iMac 2007, bekomme ich da noch ein aktuelles OS drauf? ...

Steht doch auf der von dir verlinkten Seite:
This system can run the last version of OS X 10.8 "Mountain Lion", OS X 10.9 "Mavericks", OS X 10.10 "Yosemite" and OS X 10.11 "El Capitan" -- if upgraded to at least 2 GB of RAM
10.6 kam als letzte Version noch mit 1GB aus, ab Lion waren 2GB gefordert.
 
oups, sorry :), Danke dir!
vg louis
 
Mit den alten iMacs kann man heute immer noch sehr gut arbeiten. 3x 500er SSD (=3x 80€) einbauen dazu noch 3x 4GB RAM und du hast 3 Rechner mit denen man gut unter EC arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Das hängt dann wohl sehr stark von deiner Definition von arbeiten ab. Für Büroarbeiten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, allgemeine Korrespondenz und anderes dürften sie tatsächlich noch eine ganze Weile ausreichen, allerdings auch nur und wirklich nur unter der Bedingung, dass der Arbeitsspeicher auf das Maximum von 3GB aufgerüstet wird (man kann war 2x 2GB einbauen, erkannt werden davon aber nur 3GB; somit kann man getrost genauso gut mit 1x 1GB + 1x 2GB fahren Ich hab mich getäuscht, das Maximum sind 6GB, siehe unten). Die Tochter einer Nachbarin nutzt einen solchen iMac derzeit noch für Schularbeiten - Texte verfassen, Recherche im Internet, kleine Flyer designen, etc. Ganz einfache Dinge, für die der Rechner noch mehr als ausreichend schnell ist.

Für komplexere Arbeiten die zum Beispiel aufwendige Webseiten mit interaktiven Inhalten (egal ob HTML5 oder Flash) erfordern, grafiklastige Arbeiten, Softwareentwicklung und generell ausgedrückt komplexe Dinge würde ich einen Rechner von 2007 allerdings nicht mehr einsetzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Du kannst sogar 6 GB Ram einbauen das flutsch dann bei El Capitan besser. Und wie schon von dir geschrieben ne 500GB SSD dann laufen die drei noch für ein zwei Jährchen.
Bedenke das der Support für El Capitan dieses Jahr ausläuft.
Ich würde da vorschlagen ein paar € mehr und welche von einer guten Marke zu nehmen.
Denn 500 GB für 80€ das ist schon ein guter Preis für die:https://www.amazon.de/Crucial-MX500...8060195&sr=1-1-spons&keywords=ssd+500gb&psc=1
Die Ram kosten dich neu sowieso etwas denn die sind kaum mehr gefragt.
Aber vielleicht hat ja jemand noch welches im Schubladen liegen die er dir für kleines Geld abgibt.
Die 5300 sind nicht so häufig zu finden. Und ich würde an deiner Stelle alle neu machen und die mit 1Gb rauswerfen.
Guck dir die mal an gehen da hast siogar die Auswahl.
Ich würde aber die empfehlen:https://www.amazon.de/SAMSUNG-SO-DI...kmr0&keywords=pc5300+667+mhz+ddr2+von+Crucial
davon zwei Päckchen kaufen oder doch die als MIX : https://www.amazon.de/dp/B00I3JO98O/ref=sxbs_sxwds-stvp_3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=a8eca466-e86a-4725-abd2-b825a6559409&pd_rd_wg=BYFD2&pf_rd_r=6XWB8V174ZJQHT0WFYNB&pf_rd_s=desktop-sx-bottom-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=B0031GNYCQ&pd_rd_w=OnsNw&pf_rd_i=pc5300+667+mhz+ddr2&pd_rd_r=3f33ce53-e155-437e-abb0-c729390ae618&ie=UTF8&qid=1538060113&sr=3&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sogar 6 GB Ram einbauen das flutsch dann bei El Capitan besser.
Du hast recht, ich hab mich getäuscht und das mit dem MacBook aus demselben Jahr verwechselt. 4GB sollten für einfache Arbeiten allerdings völlig ausreichen und für alles, was mehr als 4GB RAM erfordert, ist der Rechner meiner Meinung nach ohnehin zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder und electricdawn
Na ja ne SSD und max Ram bewirken bei der älteren Lady auch noch einen kleinen Performance Schub;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar, an der lahmen CPU und der lethargischen GPU ändern sie aber nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Sehr gut läuft Windows 7 (auch Windows 10 als 32-bit), macOS 10.11 (EC), Microsoft Office 365, Adobe Creative Suite 5.5, Surfen mit aktuellen Browsern (ohne Flash), ...

Nicht geeignet ist es für die aktuelle XCode-Version (sprich iOS-Programmierung), HD-Videobearbeitung, komplexe Webseiten erstellen, ... Möglicherweise wird irgendwann die iTunes-Version nicht mehr zum syncen von iOS-Geräten ausreichen.

Hier läuft ein solcher iMac immer noch zur vollsten Zufriedenheit. Gerade nachgeschaut 2x2GB von Samsung kosten um 32€ bei mac-speicher-shop.de. Dazu die 80€ für die Crucial mx500 und man hat fixe Ausgaben von ca. 120€ pro Rechner wenn man den Umbau selber erledigen kann (nicht allzu schwer, aber auch nicht trivial). Daher würde ich es von den Anschaffungskosten und dem Nutzungsprofil abhängig machen. Und solange diese beiden Faktoren fehlen kann man nicht abschließend zu- oder abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und rembremerdinger
Zurück
Oben Unten