iMac 20 Zoll oder 24 Zoll

so, erstmal danke an alle für die Tipps und Meinungen. Habe eben in Köln mir einen 24'' zurücklegen lassen, und werde ihn dann wohl nächste Woche auch kaufen, abholen, einschalten und SPASS HABEN!! Erahrungen folgen dann... Grüße K.
 
Fein gemacht!!!
 
viel spass damit!
 
Ich finde das der 24" wirklich nicht so groß ist. Wobei mann finde ich nicht immer nur die Zoll betrachten sollte, sondern auch die Auflösung.
Und die ist mir beim 24" eigentlich fast zu gering. 2500 Horizontal währe der Hammer!
 
Du kannst ihn dann ja auch wieder zurückbringen und den 20er kaufen. :)
 
:) hier habe sogar ich begriffen, dass das von Bono ein Scherz gewesen ist :)
 
Habe eben in Köln mir einen 24'' zurücklegen lassen, und werde ihn dann wohl nächste Woche auch kaufen, abholen, einschalten und SPASS HABEN!!

Du hast bestimmt richtig entschieden! :cake:

Und ja, wenn Du zusätzlichen Speicher haben möchtest (macht Sinn!): den kannst Du, wie schon gesagt, günstig zu kaufen und in wenigen Minuten selber einbauen.
 
Nabend,

ich nutze an dieser Stelle mal diesen Thread für ein kleines Review. Natürlich muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, dies soll nur eine kleine Zusammenfassung meiner bisherigen Eindrücke sein, um Leuten die Entscheidung für oder dagegen etwas zu erleichtern.

iMac 20" Core 2 Duo, 2,4 Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
320GB HD (effektiv lassen sich ca. 298GB nutzen)
Ati Grafikkarte mit 256mb

Bildschirm
Bei meinem Gerät ist der Bildschirm top! Keine Pixelfehler, keine Schlieren, nahezu gleichmäßig ausgeleuchtet (unten etwas heller als im oberen Bereich), satte und brilliante Farben, scharfe Textdarstellung. Spiegeln tut dieser nur wenn das Gerät ausgeschaltet ist, ich war auch skeptisch, selbst bei dunklen Hintergründen spiegelt das Display nur minimal, sodass es kaum wahrnehmbar ist.

Betriebsgeräusch und Lautsprecher

Im Betrieb ist der Mac sehr leise, nur wenn es im Raum ganz still ist, kann man ein leichtes "Brummen" wahrnehmen, dass dem meiner externen HD von Trekstor ähnelt, aber nicht stört. Die Lautsprecher sind passabel, zwar keine Sorroundlösung, aber auch nicht blechernd.

Verarbeitungsqualität

Wie von Apple zu erwarten ist die Verarbeitungsqualität ebenfalls lobenswert. Schon die Umverpackung sagt alles. Edel bis ins letzte Detail, keine scharfen Kanten, alles eine runde Sache, aufs Wesentliche reduziert und schick in Aluminium und Glas verpackt.

Tastatur
Zum iMac kommt natürlich die neue Tastatur. Diese ähnelt der Tastatur der Macbooks und ist etwas gewöhnungsbedüftig, was den Druckpunkt betrifft. Ansonsten trifft man die Tasen sicherer als bei der alten. Von Vorteil ist die Tatsache, dass man nun an der Tastatur 2 USB2-Hubs hat. Gut für Festplatten und USB-Sticks. Nachteil: Der Stecker an der Seite angebracht, hebt das Keyboard ein wenig hoch, sodass es wackeling beim Tippen mit angeschlossener Peripherie mit breiterem Stecker ist.

Arbeitsgeschwindigkeit
Die GUI von Leopard wirkt im Vergleich zu Tiger etwas schneller. Der Rechner reagiert sehr schnell und flüssig. Das Kodieren von Videos dauert unter Visual Hub mit "Standardqualität" bei MP4 beispielsweise ca. 25 Minuten bei ca. 2h Film. Toast 8 braucht dafür mit divx deutlich länger. Denke das ist von Software zu Software verschieden. Toast 8 ist in diesem Fall trotz guter Kodierqualität nicht gerade berauschend, dauert das Umwandeln doch ewig. Spiele habe ich unter XP (Boot Camp) noch nicht getestet, Videos dazu bei Youtube sehen aber vielversprechend aus. Photoshop habe ich nur kurz angeworfen und es scheint ebenfalls flott zu laufen (ein ausführlicherer Test mit allen möglichen Programmen würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, es geht ja nur um ein knappes Review).

Fazit
Bis jetzt zufrieden, endlich keine Kabelei mehr, Kodieren funktioniert mit den richtigen Applikationen schnell und problemlos, unter XP kann man dann und wann mal ne runde spielen, was will man mehr? Leopard tut sein Arbeit bis jetzt reibungslos, keine Kernel-Panics, alle Apps laufen bisher wie gewohnt rund, alles in allem keine großen Probleme. Die Mängel bezüglich der Displays scheinen tatsächlich von "Montagsgeräten" zu stammen, in keinem Store sind mir diese aufgefallen, sonst hätte ich diesen Kauf auch nicht gewagt. Wer ihn haben will und das Geld hat, sollte ihn sich kaufen, wer warten will sollte halt warten, was Besseres wird es eh immer geben und wer ihn nicht will kauft was anderes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Midgard

Dein Review ist soweit sehr gut geschrieben nur Deine Beurteilung über das Display des Alu iMac 20" kann ich so nicht sehen lassen.

Das Display ist schlicht weg ne Katastrophe,an Bildberbeitung selbst für einen Amateurfotographen ist absolut nicht zu denken.
Die Farben werden selbst mit einem teuren Kalibrierungsgerät viel zu kontrastreich dargestellt.
Hinzu kommt noch die sehr starke blickwinkelabhängigkeit des Displays.
Selbst bei geringen Kopfbewegungen vor dem iMac verfälschen sich derart die Farben das an Bildbearbeitung nicht mehr zu denken ist.

Der 24" Alu iMac ist etwas besser was den Blickwinkel betrifft,aber durch das Glossy und der davorgesetzten Glasscheibe ist die Farbechtheit auch wieder futsch.

Also ich bin der Meinung das Apple da unbedingt nachbessern sollte.
 
Klar, ich bin auch nicht von professioneller Bildbearbeitung ausgegangen. Bei meinem habe ich allerdings keine starken Farbverfälschung bei den kleinsten "Kopfbewegungen".
Ein wirklicher Bildbearbeitungsmonitor kostet etwa soviel wie ein Mac Pro (wenn es denn das beste vom besten sein muss).
 
24" sehen zudem einfach geil aus - wenn einem das Geld nicht an den Hintern gebacken ist, würde ich es definitiv investieren!!

Je grösser desto besser. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Diagonalen. Ich habe seit einiger Zeit einen 50" Plasma von Pioneer, und könnte mir in den Hintern beissen, dass ich nicht 60" genommen habe.

Vielleicht kommt ja mit der nächsten Generation ein noch grösserer IMac.

Gruss, Gereon
 
Also ich bin der Meinung das Apple da unbedingt nachbessern sollte.

Und wie sollte die Nachbesserung deiner Meinung nach aussehen? Sollte Apple in einen Consumerrechner ein Display einbauen mit dem sich farbverbindlich arbeiten lässt? Das würde wohl den Preisrahmen sprengen.
 
Kauft halt nen Beamer *gg
 
Klar, ich bin auch nicht von professioneller Bildbearbeitung ausgegangen. Bei meinem habe ich allerdings keine starken Farbverfälschung bei den kleinsten "Kopfbewegungen".
Ein wirklicher Bildbearbeitungsmonitor kostet etwa soviel wie ein Mac Pro (wenn es denn das beste vom besten sein muss).

Du wirst mir doch jetzt nicht allen ernstes erzählen wollen dass das verbaute TN-Display im Alu nicht blickwinkelabhängig ist?
Sorry dann hattest Du noch nie einen alten weissen 20" iMac vor Dir gehabt.
Ich könnte heulen das ich den nicht mehr hab,er wurde von AppleCare durch den neuen Alu getauscht,leider.
Für mich heisst es jetzt abwarten ob sich Apple wieder auf Qualität besimmt,dann werde ich den Rechner erneut tauschen lassen.
Der weisse 20" iMac hatte ein sehr gutes Display das sehr gut für den Semiprofessionellen bereich geeignet war.

Warum Apple so einen Mist im Alu iMac verbaut hat ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sollte die Nachbesserung deiner Meinung nach aussehen? Sollte Apple in einen Consumerrechner ein Display einbauen mit dem sich farbverbindlich arbeiten lässt? Das würde wohl den Preisrahmen sprengen.

Nochmals:
Einfach das Display des alten 20" iMacs verbauen,die wären nicht viel teurer gewesen.
OHNE nicht entspiegelter Glasscheibe!!
 
nahezu gleichmäßig ausgeleuchtet (unten etwas heller als im oberen Bereich)
Den Verlauf soll es doch nach Aussagen nur beim 24er geben aber der 20er soll verschont davon sein, ist das doch nicht so oder handelt es sich bei dir um einen Einzelfall?


Nochmals:
Einfach das Display des alten 20" iMacs verbauen,die wären nicht viel teurer gewesen.
OHNE nicht entspiegelter Glasscheibe!!
Nachdem was ich davon gehört habe, wäre mir das Display vom vorherigen iMac auch lieber. Das Glossy stört mich weniger oder gar nicht, das könnte oder sollte von mir aus bleiben.
 
iFlip schrieb:
... ist das doch nicht so oder handelt es sich bei dir um einen Einzelfall?
Was, dass das Display unten ein wenig stärker ausgeleuchtet ist? Denke das ist normal und bei fast allen nicht-professionellen Bildschirmen der Fall. War bei meinem PB auch so und ist wirklich nur minimal. Von der Spiegelung nehme ich nur was war, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Beim 24er ist das Display an den Randbereichen leicht geschattet, wie ich gelesen habe.

rex1966 schrieb:
Du wirst mir doch jetzt nicht allen ernstes erzählen wollen dass das verbaute TN-Display im Alu nicht blickwinkelabhängig ist?
Sorry dann hattest Du noch nie einen alten weissen 20" iMac vor Dir gehabt.
Ich könnte heulen das ich den nicht mehr hab,er wurde von AppleCare durch den neuen Alu getauscht,leider.
Für mich heisst es jetzt abwarten ob sich Apple wieder auf Qualität besimmt,dann werde ich den Rechner erneut tauschen lassen.
Der weisse 20" iMac hatte ein sehr gutes Display das sehr gut für den Semiprofessionellen bereich geeignet war.
Ich weiß ja nicht, wie dein Display so ist, scheint ja wirklich schlimm zu sein, aber ich habe kaum Farbverfälschungen, schaue aber auch nicht seitlich, sondern frontal aufs Display. Beruflich habe ich schon an weißen iMacs gearbeitet und finde das Display dort weder schlechter, noch wirklich bedeutend besser.
 
Was, dass das Display unten ein wenig stärker ausgeleuchtet ist? Denke das ist normal und bei fast allen nicht-professionellen Bildschirmen der Fall. War bei meinem PB auch so und ist wirklich nur minimal. Von der Spiegelung nehme ich nur was war, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Beim 24er ist das Display an den Randbereichen leicht geschattet, wie ich gelesen habe.
Was man nicht alles so liest, lesen wir mal ab was die anderen so dazu schreiben.
 
Nicht umsonst schrieb ich, dass es immer wichtig ist, sich ne eigene Meinung zu machen. Einfach mal in den Laden gehen und sich das Ding anschauen. Hab ich auch gemacht und konnte nicht gravierend was negatives feststellen.
 
Zurück
Oben Unten