iMac 20 Zoll, 2,4 GHz, Mitte 2007

MacAns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,
der Rechner sollte innerhalb der Familie an die Kinder weitergegeben werden. Beim Kopieren und Löschen und Starten von Programmen merke ich nun, wie langsam die Kiste ist. Hat halt nur zwei GB RAM und installiert ist El Captain. Das macht nicht wirklich Spaß. Also entweder anderes Betriebssystem darauf, aber hier halte ich die Gewinne auch nur für begrenzt.
Also eine Speicheraufrüstung. Apple schreibt, max. könnten zwei mal zwei, also insg. vier GB RAM (667 MHz) installiert werden. Habe ein Angebot für knapp 40 Euro gefunden. Passt also.
Aber: Zunächst entdeckt, dass ein gleiches Modell bei der Bucht mit 6 GB angeboten wird. Im Forum gesucht, auch hier schreiben einige, sechs GB gingen, aber es scheint nicht bei jedem zu klappen. Weiß jemand, woran es liegt, dass es mal 4 und mal 6 GB heißt? Kann mir jemand etwas raten? 6 GB wären natürlich ungleich charmanter. (Eine ganz andere Alternative wäre natürlich Verkauf und Neuerwerb, aber solange die Kiste noch irgendwie flüssig läuft ...).
Gruß und Dank im Voraus
MacAns
 
Laut Mactracker verträgt dein iMac 6GB RAM. 'Offiziell' von Apple aber nur 4 GB RAM.

Das kommt aber oft vor, da Apple die zur Markteinführung verfügbaren Optionen nennt. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-06 um 15.23.23.jpg
    Bildschirmfoto 2017-02-06 um 15.23.23.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 165
An meinem 2007er iMac mit 10.6.8, 3GB RAM und einer SSD bearbeite ich 25MB große Fuji-RAWs auf einer Firewire-Platte mit Lightroom... Geht wunderbar. Leider ist beim Surfen unter SL bei Firefox 48 das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich würde eine SSD nehmen und SL aufspielen.
 
An meinem 2007er iMac mit 10.6.8, 3GB RAM und einer SSD bearbeite ich 25MB große Fuji-RAWs auf einer Firewire-Platte mit Lightroom... Geht wunderbar. Leider ist beim Surfen unter SL bei Firefox 48 das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich würde eine SSD nehmen und SL aufspielen.

Du verwendest aber dann Vermutlich neben LR kein Photoshop bzw. nicht gleichzeitig und auch nicht mit einigen Fotos + Ebenen..?
Denn dann wirst Du mit nur 3 GB RAM ziemlich schnell Probleme bekommen bzw. es wird ausgelagert ;O)

@MacAns
In meinem alten 24" iMac (2008) befinden sich auch schon recht lange die hier mehrfach angesprochenen 6 GB RAM (2 + 4) - leider sind diese 4 GB RAM-Module für ihre Größe und Leistung vergleichsweise teuer, so wirklich "gebräuchlich" sind sie halt schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest aber dann Vermutlich neben LR kein Photoshop bzw. nicht gleichzeitig und auch nicht mit einigen Fotos + Ebenen..?
Denn dann wirst Du mit nur 3 GB RAM ziemlich schnell Probleme bekommen bzw. es wird ausgelagert ;O)

@MacAns
In meinem alten 24" iMac (2008) befinden sich auch schon recht lange die hier mehrfach angesprochenen 6 GB RAM (2 + 4) - leider sind diese 4 GB RAM-Module für ihre Größe und Leistung vergleichsweise teuer, so wirklich "gebräuchlich" sind sie halt schon lange nicht mehr.

Ich habe es jetzt auch mehrfach gefunden mit eurer Hilfe: 4 GB plus 2 GB, wird auch oft im Bundle angeboten. Während 2x2 für 30 bis 40 Euro zu haben sind, kostet das Bundle gut über 80 Euro. Der 4er allein kostet schon 70 Euro. Aber wenn es dafür läuft ...
Wie ist das gemeint mit SL aufspielen? Soll vermutlich SnowLeopard heißen. Läuft das besser, schneller, unkomplizierter als El Captain?
 
Auf dem iMac wird SL=Snow Leopard bestimmt flotter laufen als El Capitan. Es kann allerdings auch sein, dass dein iMac z.B. mit Mavericks gut läuft. Dann hättest du wieder aktuelle bzw. aktuellere Browser zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten