Imac 20" von 2009 nochmal neues Leben einhauchen?

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,
Bekomme von meinem Dad seinen alten 20" iMac aus 2009 mit den unten gezeigten Daten.
Möchte ihn bei mir in der Küche für Browser, YouTube und Rezepte verwenden.

Lässt sich da mit wenig Aufwand eine SSD einbauen? Ggf. noch der Arbeitsspeicher aufrüsten?
Was genau brauch ich da für Komponenten? Handwerklich würd ich das wohl schon hinbekommen denk ich.

Gruß Flo

IMG_2413.jpeg
 
Danke! Macht ein RAM Upgrade überhaupt Sinn von 4 auf 8GB? Oder ist die SSD ausreichend?
 
Komme ein bisschen spät zu der Party ...
Upgrades, die ich machen würde, d.h. schon gemacht habe:
- RAM auf 8GB (30€)
- 500GB SSD (z.B. Crucial BX500 480GB, 40€)
- macOS-Upgrade-Alternativen:
a) Dosdude1-MojavePatch (32bit-Unterstützung)
b) Dosdude1-CatalinaPatch (keine 32bit-Unterstützung mehr)
c) OCLP/Monterey: komplizierte als die Dosdude-Patcher zu installieren. Performance schlechter. Dafür 2 macOS-Generationen neuer.
Apple-Karten/TV funktionieren nicht. (OCLP-Startseite)
(Sitze/schreibe gerade an einem 2008er c2duo 2,8GHz MBP mit OCLP/Monterey. Nachdem die Spotlight-Indizierung und die Foto-Indizierung durch sind, läuft das Ding für wenig rechenintensive Dinge und leichte Muse erstaunlich gut und leise.)
- Als Tastatur für die Küche so eine Funk Keyboard/Touchpad-Kombi ... (Logitech K400 Plus; 43€)

ifixit-Anleitungen für den Umbau hier (keine Raketen-Technik)
Die Frontscheibe wird magnetisch gehalten. Vorsicht vor Verkanten, sonst brechen die Arretier-Stifte ab.
Das Dingens gut an frischer Luft auspusten und
nicht vergessen, das ThermoSensorKabel wieder anzubringen. Sonst drehen die Lüfter ab!

Edit:
gerade TV-App ausprobiert. Funktioniert sogar, aber ruckelt sich so dran lang und praktisch nicht zu gebrauchen.
AppleTV über Firefox läuft dagegen gut.
Karten geht weiterhin nicht. Dann muss GoogleMaps herhalten.So what.

Dran denken, den ganzen graphischen Ballast / Animationen abzuschalten:
- Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Anzeige: "Transparenz reduzieren" u.ggf. "Kontrast erhöhen".
- Onyx/Parameter "Grafik-Effekte" und Animationen ausschalten.
Bei Monterey bekommt man die MenüLeiste schwarz mit TopNotch.

Until The Real Thing Comes Along.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, iNyx und Klausern
@bobesch
Das klingt super, aber die Installation dieser Patcher etc. wirkt auf den ersten Blick etwas kompliziert. Damit müsste ich mich mal beschäftigen. Allerdings lohnt es sich vielleicht. Mit Monterey läuft das ganze System insgesamt langsamer als mit Mojave? Aber man hat dafür ein aktuelleres System? Hm.. ist halt die Frage ob ein schnelleres System nicht doch eher besser wäre.
 
Also auf meinem 2. MBA läuft Mojave schnell und stabil.
Für Online-Banking nehme ich anderes Gerät mit aktuellen Browser.
 
@bobesch
Das klingt super, aber die Installation dieser Patcher etc. wirkt auf den ersten Blick etwas kompliziert. Damit müsste ich mich mal beschäftigen. Allerdings lohnt es sich vielleicht. Mit Monterey läuft das ganze System insgesamt langsamer als mit Mojave? Aber man hat dafür ein aktuelleres System? Hm.. ist halt die Frage ob ein schnelleres System nicht doch eher besser wäre.
Wenn die initiale Spotlight- und Foto-Indizierung durch ist, ist auch Monterey auf meinem 2008er c2d 2,93GHz 15" MBP erstaunlich performanter geworden.
Könnte man beide abschalten: Spotlight über Onyx, Foto-Indizierung manuell (da gibt's einen Thread bei MacRumors ...)
Wenn Du noch 32bit Apps laufen lassen willst, z.B. Aperture und iPhoto, dann wäre Mojave die letzte Wiese.
War 3-4 Jahre mit early2008er c2d 2,5GHz MBP/6GB DDR2RAM/Mojave unterwegs. 4k-Video geht da natürlich nicht.
 
Danke, ich rüste erstmal auf und probiere mich dann an der OS Installation.
 
Alternative angesichts der geplanten Nutzung wäre ein schlankes Linux, das spart Hardware-Investitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, Nicolas1965, JARVIS1187 und eine weitere Person
Ich hatte letztes Jahr für meinen Neffen meinen 2009er vorbereitet mit Mojave (lediglich für ein paar einfache AppStore-Games und Youtube) und das Gerät hat bei YouTube oder gar einer einfachen DVD schon die Grätsche gemacht. Bei Youtube war es selbst bei 360p ein ruckelnder Krampf.
Aufgerüstet hatte ich das Ding auch mit einer SSD, sowie 8GB RAM. Mittlerweile steht das Ding wieder hier und ist in meiner "Ausstellung".

Mein Fazit daraus ist: Selbst Mojave ist zu langsam, mit Monterey wird es maximal noch schlimmer.

Ich tippe auf insgesamt 3 stark limitierende Faktoren:
Intel Core 2 Duo - ziemlich alter Zweikerner
SATA2-Verbindung zur SSD - nur 3Gbps
256MB Grafikspeicher - viel zu wenig für die heutigen grafisch anspruchsvollen Umgebungen und Seiten.

Linux wäre sicher, wie iMaxer schon gesagt hat, sicher eine Alternative - die limitierenden Faktoren bleiben dennoch bestehen, fallen aber u.U. nicht so stark ins Gewicht, wenn auch die GUI des Systems weniger anspruchsvoll ist.
 
Bei mir steht der 2011er iMac mit 10.13 High Sierra und läuft gut und flott.
 
Alternative angesichts der geplanten Nutzung wäre ein schlankes Linux, das spart Hardware-Investitionen.
(Leider) kann ich mittlerweile auch ein Linux mehr empfehlen als die Aufrüstung Richtung SSD RAM OLCP. Sogar dass Standard 08/15 Ubuntu läuft auf der Hardware, so wie das Gerät JETZT schon dasteht ohne jede Einschränkung.
1708350290066.png

Man hat dann halt kein macOS und das muss jeder für sich entscheiden. Und wenn die 50-70€ und die Zeit kein Problem sind, dann aufrüsten und OCLP drauf und freuen.
 
Das ist ja super auf macOS getrimmt! Musste schon 2x hingucken, um es nicht für original MacOS zu halten. :)
 
Das Office von Softmaker gibt’s auch für Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich hatte letztes Jahr für meinen Neffen meinen 2009er vorbereitet mit Mojave (lediglich für ein paar einfache AppStore-Games und Youtube) und das Gerät hat bei YouTube oder gar einer einfachen DVD schon die Grätsche gemacht. Bei Youtube war es selbst bei 360p ein ruckelnder Krampf.
Aufgerüstet hatte ich das Ding auch mit einer SSD, sowie 8GB RAM. Mittlerweile steht das Ding wieder hier und ist in meiner "Ausstellung".

Mein Fazit daraus ist: Selbst Mojave ist zu langsam, mit Monterey wird es maximal noch schlimmer.

Ich tippe auf insgesamt 3 stark limitierende Faktoren:
Intel Core 2 Duo - ziemlich alter Zweikerner
SATA2-Verbindung zur SSD - nur 3Gbps
256MB Grafikspeicher - viel zu wenig für die heutigen grafisch anspruchsvollen Umgebungen und Seiten.

Linux wäre sicher, wie iMaxer schon gesagt hat, sicher eine Alternative - die limitierenden Faktoren bleiben dennoch bestehen, fallen aber u.U. nicht so stark ins Gewicht, wenn auch die GUI des Systems weniger anspruchsvoll ist.
Das hört sicher nach einen Treiber Problem (bzw falscher Browser z.b crhome braucht einen hw Video decoder) an als nach zu wenig Leistung.

Die 256 MB vram Reichen dicke wenn man keine aufwendigen 3d spiele Spielen oder andere gpu lastige Dinge machen will.

Die sata 3 schnistelle sollte auch kein Problem sein da Wird eher die cpu für längere ladzieten zuständig sein.

Der core 2 duo sollte es noch ganz ok hinbekommen zumindest montery läuft mit so einer CPU relativ passabel.

Das größte Problem ist das die gpu nicht metal kompatibel ist. Dahingehend müsste man mit Windows oder Linux weniger Kompromisse eingehen.
 
Definitiv, ein sauber eingestellter iMac aus 2009 spielt YouTube in FHD P60 ruckelfrei ab. (Vielleicht nicht mit jedem Browser)
Yep. 360p laufen ja selbst auf einem 1,5GHz PowerBookG4 frustfrei ohne Ruckeln.
Nach 2 Tagen Testläufen mit OCLP/Monterey auf meinem 2008er c2d 2,9GHz MBP bin ich insgesamt mittlerweile erstaunt über die Performance.
Video-Streamen (Netflix, AppleTV über Firefox) läuft sauber.
Safari hat für Apple TV+ die TV-App verlinkt, die nach dem Start doch tatsächlich auch funktioniert, aber asynchron die Stream dahinruckeln lässt.
YT-Video streamt mit 1080p/HD unter Firefox ruckelfrei.
Benchmarks des hier genannten iMac entsprechen dabei denen meines 2008er c2d MBP, wobei ich nicht weiss, wie sehr die unterschiedlichen Grafikkarten/VRAM die Performance unter OCLP/Monterey beeinflussen. (Rechte Spalte zum Vergleich das 2013er DualCore 1,7GHz i7 11" MBA).

Compare c2duo Macs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, die Situation hat sich geändert. Für 50 Euro würd ich folgenden iMac bekommen.
Der Ist nochmal etwas potenter als der von 2009.
Was meint ihr, guter Deal? Mein Plan ist weiterhin ne SSD einzubauen. Arbeitsspeicher bleibt erstmal auf 8GB aber hab ja eigentlich die Option auf 16GB oder?
WhatsApp Image 2024-02-21 at 18.20.18.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und Madcat
Zurück
Oben Unten