iMac 20" und Spiele

David_T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen iMac 20" zu kaufen und habe ein paar Fragen dazu:

1. Lohnt sich jetzt der kauf eines iMacs? Ich weiß, es ist nicht mein erstes Produkt, man kann nie vorhersagen wann Apple eine bestimmte Produktpalette erneuert, aber die irgendwo habe ich gelesen das die iMacs unter Umständen im November dran wären. Dann würde sich das warten ja doch sehr lohnen. Weiß da jemand genaueres?

2. Wie sieht das mit Spielen aus? Mich interessieren vor allem 4 Spiele: Fifa 2010, PES 2010, Starcraft 2 und Call of Duty: Modern Warfare 2. Die müssen nicht zwangsweise auf maximalen Einstellungen laufen, aber mittlere Details und alles auf mittel sollte schon gehen. Reicht der iMac 20" dafür?
Und kann man generell die Systemanforderungen an die Windowsrechner auch für den Mac nehmen (für die meisten Spiele muss ich ja eh Windows via Bootcamp laden)?

Fifa 2010 wird z.B. mit folgenden Mindestanforderungen angegeben:
CPU: 2,4 GhZ (Single-Core)
RAM: 512 MB (XP) oder 1 GB (Vista)
GPU: GeForce 6600 oder höher, ATI Radeon 9800 Pro oder höher,Shader Model 2.0-Unterstützung oder höher, 128 MB VRAM, DirectX 9.0c-kompatibel
Soundkarte: DirectX 9.0-c-kompatibel
Festplatte: 4,4 GB oder mehr freier Speicherplatz
Internet: Breitband-Internetverbindung erforderlich für Installation und Online-Spiel

Der iMac 20" wird mit 2,66 GhZ (dual Core), 2 GB RAM und einer GeForce 9400m angegeben. Demzufolge sollte es ja spielbar sein, oder kann man die Windows angaben nicht einfach auf den iMac "umrechnen"?

Und hat irgendjemand schonmal besagte Spiele (ausser SC2) schonmal auf dem iMac 20" gespielt (bzw. wie laufen die Vorgänger PES 2009 + Fifa 2009) auf dem 20" iMac?
 
Zu 1: Da weiß niemand genaueres.
Zu 2: Sofern du mit Hilfe von Bootcamp ein natives Windows bootest, musst du die Systemanforderungen selbstverständlich mit denen für ein Windows OS vergleichen (dein iMac ist dann nichts anderes als ein PC mit Windows).
Fifa wird mit der 9400m sicherlich noch ansatzweise spielbar sein, Spiele wie COD oder Starcraft 2 dürften aber mau ausfallen.
 
Wenn du Win mit Bootcamp startest, dann kannst du natürlich die Hardware 1:1 nehmen.
Probleme sehe ich allerdings mit der Grafikkarte, da es eine Lösung ohne eigenm Speicher ist. Und der Arbeitsspeicher des Rechners ist nun mal langsamer als Videospeicher auf einer Graka.
 
Zu 1: Da weiß niemand genaueres.
Zu 2: Sofern du mit Hilfe von Bootcamp ein natives Windows bootest, musst du die Systemanforderungen selbstverständlich mit denen für ein Windows OS vergleichen (dein iMac ist dann nichts anderes als ein PC mit Windows).
Fifa wird mit der 9400m sicherlich noch ansatzweise spielbar sein, Spiele wie COD oder Starcraft 2 dürften aber mau ausfallen.

Unterschätz die 9400m mal nicht. Auch wenn sie ebenfalls Onboard ist, so liegen zwischen ihr und Intel Onboardlösungen doch Welten. Beispielsweise lässt sich Guild Wars auf fast maximaler Qualität mit 40-60 fps spielen. WoW ruckelt auch nur im neuesten Teil stellenweise (ebenfalls eher hohe Detaileinstellungen). Die 9400m mag zwar nicht für den topaktuellen Shooter taugen, aber vieles anderes packt sie. ;)
 
dessen bin ich mir bewusst, ich hab in meinem Macbook selbst eine 9400m…
Sicher werden die angesprochenen Spiele laufen, aber nicht in mittleren Details… Gerade bei SC 2 und COD wirst du bei hoher Grafiklast Ruckler haben…

Und das mehrere Jahre alte Grafikengines gut und flüssig laufen ist ja leider noch kein Indiz für aktuelle Engines (Fifa ist offenbar von diesem Jahr, SC2 noch garnicht draußen).
 
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen iMac 20" zu kaufen und habe ein paar Fragen dazu:

1. Lohnt sich jetzt der kauf eines iMacs? Ich weiß, es ist nicht mein erstes Produkt, man kann nie vorhersagen wann Apple eine bestimmte Produktpalette erneuert, aber die irgendwo habe ich gelesen das die iMacs unter Umständen im November dran wären. Dann würde sich das warten ja doch sehr lohnen. Weiß da jemand genaueres?
...

ich würde noch warten, die einschlägigen Seiten wie mactechnews.de und macnews.de berichten, das ein Upgrade in Kürze erwartet wird.

Normalerweise gebe ich da nicht viel drauf, aber diesmal könnte was dran sein.
 
Ich warte auch die nächsten zwei Wochen ab, es wird sich ja wohl allen Gerüchteseiten nach zu urteilen wirklich etwas tun. Meinen refurbished 24er habe ich heute bei Apple zur Abholung angemeldet. Ich hatte ein bißchen drauf spekuliert, das sie noch versuchen mich zu ködern ob ich ihn nicht behalten will, vielleicht mit einem Gutschein oder noch einem Preisnachlaß. Aber nichts, kein Angebot. Naja, auch nicht tragisch.
Ich würde wie gesagt momentan keinen iMac kaufen!
 
Ja, ich habe mir jetzt auch mal sämtliche Links durchgelesen und bin auch zu dem Schluß gekommen, dass an dem Gerücht, dass im Oktober/November neue iMacs kommen werden etwas dran ist. Leider liest man nichts von neuen Grafikkarten, denn das wäre für mich ja warscheinlich am interessantesten, denkne mal die CPU reicht für meine Ansprüche ja im Prinzip schon jetzt.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo aufgelistet ist was für Spiele wie auf welchem iMac laufen? Ich mein grade spiele wie Fifa 2009/2010 sollten ja doch von einigen gespielt werden.

Vielleicht hat ja hier jemand einen imac 20" 2,66 GhZ Dual Core mit GeForce 9400M und kann mir aus Erfahrung etwas über Spiele sagen? Wäre auch interessiert an vergleichbaren spielen, wie z.B. CoD 4 auf so einem iMac läuft, oder ob Crysis in irgendeiner Einstellung überhaupt läuft? Das würde ja schon einiges über die Spieleleistung aussagen.
 
Zurück
Oben Unten