iMac 20" reagiert 20 - 40 Sekunde nicht mehr

B

blackmagic99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein wirklich echt großes Problem mit meinem iMac.
Andauernd kommt es vor, dass sich mein Mac aufhängt. Für
20 - 40 Sekunden geht dann nix mehr. Danach erholt sich das Ding wieder
und ich kann weiterarbeiten. Alle Aktionen, die ich während dieses Wartens
gemacht habe, werden dann ausgeführt (z.B. Programm beenden).

Dies kommt aber andauernd vor, sodass dies echt nervt !!!!
Kann im Safari, im iMovie, in Mail ... vorkommen. Andauernd eben.

WAS KANN DAS SEIN. HAT JEMAND EINE IDEE?
Während nix passiert, rollt der Apple Warte-Ball übers Bild.

Über jede Hilfe bin ich sehr, sehr dankbar.


Danke im voraus.
blackmagic
 
Zu wenig freier Arbeitsspeicher.
Festplatte voll.

.. so als die ersten üblichen Verdächtigen.
 
Zu wenig freier Arbeitsspeicher.
Festplatte voll.

.. so als die ersten üblichen Verdächtigen.

Habe ich leider schon ausklammern können, leider ?!?
Anbei mal meine Daten dazu, die ich als Screen hinzufüge dieser Nachricht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-24 um 20.54.01.png
    Bildschirmfoto 2010-01-24 um 20.54.01.png
    28,7 KB · Aufrufe: 154
  • Bildschirmfoto 2010-01-24 um 20.54.15.png
    Bildschirmfoto 2010-01-24 um 20.54.15.png
    33,4 KB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmfoto 2010-01-24 um 20.54.27.png
    Bildschirmfoto 2010-01-24 um 20.54.27.png
    22,3 KB · Aufrufe: 152
– Welches Betriebssystem?
– Rechte schon repariert mit dem Festplatten-Dienstprogramm?
– Problem tritt auch auf, wenn der Rechner mit gedrückt gehaltener Umschalt (Shift-) Taste gestartet wurde (Sicherer Systemstart / Safe Boot)?


MfG, Peter
 
>Habe ich leider schon ausklammern können, leider ?!?

Hm, das wäre dann zu einfach gewesen.

Da bleibt jetzt nur noch zu suchen (event. Log-Files) wann er das genau bei was macht. Kann es vielleicht sein das in dem Moment etwas über das Netzwerk, im Internet oder auf einem externen Laufwerk gesucht wird/wurde?

Spontan fallen mir da auch noch aufgeblasene und manchmal auch fehlerhafte Einstellungsdateien ein. (Preferences)

Cache-Dateien

Falsche Rechte auf irgend etwas sind auch nicht ausgeschlossen.
Schlüsselbund-Einträge.

Die Suche könnte umfangreich werden.

Bei mir würde ich den Mac jetzt von einer externen Festplatte mit einem frischen System starten und mal eine Weile beobachten.

Der Safe-Boot war auch ein guter Vorschlag.
Der eliminiert auch so manches Problem.
 
Das Problem hatte ich bis letzten Mittwoch auch bei meinem iMac 27" i5.
Habe alles mögliche ausprobiert und bin dann auf nen Thread gestoßen, bei dem es um VMWare Fusion ging.
Falls du also VMWare Fusion (ich hatte Version 3.0.1...) installiert hast, würde ich dies mal deinstallieren. Bei mir läuft es seitdem wieder einwandfrei (toi, toi, toi).

Solltest du VMWare Fusion nicht installiert haben, solltest du auf jeden Fall mal in der Konsole anschauen was diese aussetzter auslöst und dann gegebenenfalls die entsprechenden Dateien löschen (Library/Preferences usw.) bzw. Programme deinstallieren.
Die anderen Tipps wie Rechte reparieren usw. sind auf jeden Fall auch nicht verkehrt.
Den Cache könntest du ebenfalls mal leeren (meiner Ansicht nach gutes Programm hierfür: Cache Out X).

Möglicherweise wurde auch einfach ein Programm nicht richtig "deinstalliert" und deshalb liegt noch ein verwaister Eintrag in z.B. Library/LauchAgents oder Library/LaunchDaemons.

Gibt einfach viele Möglichkeiten woher das Problem kommen kann, aber meiner Ansicht nach (aus eigener Erfahrung), ist die Konsole ein guter Anlaufpunkt.
Die entsprechenden Einträge, welche dir verdächtig vorkommen einfach mal bei Google suchen oder hier nochmal nachfragen.

Auf alle Fälle hoffe ich, dass du dein Problem beseitigen kannst und wenn ja, Poste bitte deine Lösung.

Gruss jack
 
Das Problem hat ich auch als ich NTFS for Mac installiert hatte.
Nach der Deinstallation ging alles wieder normal flott
 
Cool, dann werde ich beides mal ausprobieren. Danke Euch.
Ich habe nämlich NTFS for Mac und auch VMWare Fusion auf dem Rechner.

NTFS for Mac schmeiße ich erstmal runter, das geht schneller. Und wenn dann immer noch nix geht, dann deinstalliere ich auch mal VMWare.

Ich berichte dann ....
 
Zurück
Oben Unten