iMac 20" (Late 2006) - Reparatur sinnvoll?

Midu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Experten,

ich konnte in der Familie einen defekten iMac 20" (Late 2006) ergattern, der aus Gewohnheitsgründen längst wieder durch einen Windows-PC ersetzt wurde. Bei dem Gerät bleibt nach dem Einschalten der Bildschirm schwarz und die LED rechts unten leuchtet dauerhaft.

Auf dem Gebiet des Mac bin ich ein absoluter Neuling, sehe dies aber als recht gute Möglichkeit, eventuell verhältnismäßig günstig den Einstieg zu finden. Deshalb würde ich den defekten iMac gerne zur Reparatur bringen. Ich weiß allerdings nicht, welchen Wert dieses Gerät noch haben könnte und welche Kosten demnach wirtschaftlich noch sinnvoll sind.

Bis zu welcher Kostenhöhe haltet Ihr eine Reparatur noch für vertretbar? Eine wie auch immer geartete Gewährleistung oder Garantie gibt es leider nicht mehr.

Danke für Eure Meinungen!

Midu
 
schwierig. der mac hat einen wert von ungefähr 500 Euro, wenn er funktioniert. je nach dem was kaputt ist, ist eine reparatur teurer als ein neugerät. ist zum beispiel der bildschirm defekt, kostet allein knappe 1000 euro!

mein tipp: Apple händler in der nähe suchen, einen kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden. vermutlich ist das gerät in einzelteilen noch etwas wert, wenn du ihn ausschlachtest und die einzelteile bei ebay verkaufst. vorher würde ich das gerät jedoch einmal checken lassen.
 
Vielen Dank für die Infos, apfelnase. Mit einem Wert von "nur" noch ca. 500,-- EUR hätte ich nicht gerechnet. Dann werde ich das so machen und mich mal überraschen lassen.

Sollte die Reparatur nicht lohnen, dann wird es vielleicht ein Mac mini.
 
Jetzt habe ich die Nachricht; das Logicboard ist defekt. Die Kosten für das Neuteil würden sich auf 550,63 EUR zzgl. Arbeitskosten belaufen.

Also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich werde versuchen, einen Kulanzantrag zu stellen, da das Gerät aus Anfang 2007 stammt.