Benutzerdefinierte Suche

iMac 20" "knurrt" leise!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. firstofnine

    firstofnine Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    79
    Guten Morgen,

    immer wenn ich den iMac einschalte kommt ein knurrendes Geräusch aus dem Gehäuse und bleibt dann leise, aber latent im Hintergrund.
    Die Festplatte ist es sicher nicht, ich würde auf den CPU Lüfter tippen.

    Habt Ihr das schon mal gehört? Ist das "normal"? Was kann man tun?

    Danke in Voraus für Eure Tipps, Jörg

    PS: Der iMac ist nagelneu.
     
    firstofnine, 08.03.2007
  2. Mac_i_messer

    Mac_i_messerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    93
    Dieses Knurren habe ich auch.
    Bei mir ist es die Vibration der Festplatte.
    Du kannst es leicht testen:
    Unter Systemeinstellungen - Energie Sparen - Häkchen bei - Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren - setzen.
    Ich glaube Standardmäßig wird die Platte nach 10 min schlafen.
    Ändert sich dann das Geräusch?
    Ruhezustand des Computers muss natürlich auf > 10 min stehen!
     
    Mac_i_messer, 08.03.2007
  3. firstofnine

    firstofnine Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    79
    OK, werde ich testen. Ist ein guter Tipp.
    Trotzdem: könnte es der CPU- oder Grafikkartenlüfter mit Lagerschaden sein?
     
    firstofnine, 08.03.2007
  4. Saugkraft

    Saugkraft Super Moderator

    Mitglied seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    8.760
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2.453
    Hast du ihn vielleicht mit ner Dose betrogen? Dann wäre das Knurren zu verstehen. :D

    Theoretisch kann das natürlich auch der Lüfter sein. Wie laut ist es denn? Und ist es wirklich ein Knurren, kein Rauschen?
     
    Saugkraft, 08.03.2007
  5. firstofnine

    firstofnine Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    79
    Ja, OK. Ich geb es zu: Es ist Parallels mit Win XP drauf installiert. Vielleicht bringt ihn das zum Knurren...

    Ne, das Rauschen ist extrem leise, während das "Knurren" nur leise aber vorhanden ist. Auch die knatternden Geräusche (auch extrem leise) der Festplatte sind zu vernehmen. Aber das Knurren kommt aus einer anderen Ecke...
     
    firstofnine, 08.03.2007
  6. Lynhirr

    LynhirrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    352
    Also hier knurrt nichts, bei Bekannten auch nicht. Damit würde ich meinen stimmt bei dir etwas nicht.

    Schau mal ob der Festplattentest etwas bringt. Ansonsten kann es wohl nur ein Lüfter sein. Ein defektes Netzteil macht in der Regel ein hohes Pfeifen.
     
    Lynhirr, 08.03.2007
  7. roitherkur

    roitherkurMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Und das Brummen wenn der Monitor gedimmt ist kanns auch ned sein? Is das "Knurren" auch da wenn der Bildschirm auf 100% Helligkeit ist?
     
    roitherkur, 08.03.2007
  8. Saugkraft

    Saugkraft Super Moderator

    Mitglied seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    8.760
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2.453
    Dann ist es aber nicht das Knurren eines betrogenen Macs, sondern die Last, Windows hochfahren zu müssen. :D

    Tja, dann mach mal den vorgeschlagenen Festplattentest und wenn es davon nicht weggeht würd auch ich schwer auf nen Lüfter tippen.
     
    Saugkraft, 08.03.2007
  9. Lynhirr

    LynhirrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    352
    Dann weiß ich jetzt auch warum mein iMac ständig so zufrieden summt - hier ist Microsoftfreie Zone :D
     
    Lynhirr, 08.03.2007
  10. firstofnine

    firstofnine Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    79
    firstofnine, 08.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac knurrt leise
  1. stricki
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    124
  2. doctar
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    832
  3. samsonite
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    166
  4. Mia1006
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    237
  5. burchi100
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.045
    burchi100
    10.02.2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.