iMac 2,66 GHz hängt!

T

t.f.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!
Mein iMac wird seit einiger Zeit immer langsamer und ich finde nicht heraus woran es liegt..

iMac 2,66 GHz Intel core 2 Duo, 4GB 800MHz DDR2 SDRAM, läuft auf OSX 10.9.4

Mittlerweile kommt immer wieder das nette bunte Rad, sobald z.b. Photoshop, Mail und Firefox offen ist... sollte dann iTunes auch noch offen sein, dauerts noch länger, und man schaut das bunte Rad bis zu einer Minute an, bevor man nach einem 08/15 Befehl weiter machen kann – oder man muss wieder einmal neu starten, dann geht’s wieder einige Zeit.

Auf der Festplatte sind noch über 200GB frei, Aufgeräumt und gewartet mit Onyx und MacKeeper (den ich eher für einen besseren Witz halte) ist er auch.

Woran kann es liegen? Wo kann ich noch nachschauen? Ich steh grad komplett an....

Danke für Input!
 
du hälst zu recht mackeeper für einen besseren witz... schlimmer noch, er ist der verursacher etlicher system-verschlimmbesserungen! ;)
dieser mist komplett deinstallieren, mit easyfind bzw. etrecheck nach reste suchen und manuell entfernen. dann hast du mit großer sicherheit dein problem gelöst!
aja und onyx kannst du auch gleich mitdeinstallieren, braucht auch kein mensch...

danach einen pram-reset und safe-boot machen und testen ob nun die bremsprobleme entgültig beseitigt sind!
 
danke für die schnelle Antwort... Onyx auch weg? ok... da komm ich noch mit, bei "pram-reset" und "safe-boot" steig ich leider aus... wie mach ich das?
 
Einem System auf dem OnyX und MacKeeper gewütet haben, würde ich nicht mehr vertrauen.
Installiere neu, spiele dein Backup händisch ein und verzichte auf diesen programmierten Dreck.
Ansonsten verfahre erst einmal wie von blue apple vorgeschlagen.
 
Pram Reset, beim Start so lange die Tasten cmd+Alt+P+R gedrückt halten bis der Startgong 2x honte, dann loslassen und starten lassen.
Safe Mode, beim Start die Shifttaste gedrückt halten, Start dauert recht lange, also Geduld.
Wichtig wäre auch der Tipp von blue apple bezüglich etrecheck, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
naja das ganze system neu installieren finde ich übertrieben. wenn schon, könnte man nach der deinstallation einen neuen frischen user erstellen und dorthin mit den persönlichen daten migrieren. den alten user dann löschen... finde ich jetzt sicher genug, trotz mackeeper installation.


pram-reset: mit alt+cmd+p+r gedruckt neustarten und 2x gongen lassen.
safe-boot: mit shift gedruck neustarten, warten bis das anmeldefenster kommt und dann normal neustarten.
 
naja das ganze system neu installieren finde ich übertrieben. wenn schon, könnte man nach der deinstallation einen neuen frischen user erstellen und dorthin mit den persönlichen daten migrieren. den alten user dann löschen... finde ich jetzt sicher genug, trotz mackeeper installation.

MacKeeper und OnyX fuhrwerken auch an benutzerübergreifenden Einstellungen und Dateien herum, da nutzt dann der neue Nutzer nur wenig, aber wie unten erwähnt, der TE kann ja erst einmal die Rettungsversuche unternehmen.
 
ok, bernie - das wusste ich nicht.
:)
 
Etwas Zeitverzögert gehts leider weiter, nachdem ich ein paar Tage unterwegs war.

Mackeeper und Onyx sind restlos entfernt, pram-reset und safe-boot hab ich gemacht - leider keine Verbesserung. Etrecheck liefert mir leider auch keine brauchbaren Hinweise.

Neuinstallation versuche ich noch zu vermeiden, weil da mindestens ein ganzer Tag drauf geht, bis die ganzen Programme wieder laufen... noch irgendwelche Ideen?
 
Poste doch hier den neuen etrecheck Bericht, vielleicht erkennt man ja sonst noch etwas
 
gerade nochmal Etrecheck drüberlaufen lassen - dass firefox jetzt so viel frisst kommt mir seltsam vor - firefox hat aber grad nur dieses Fenster hier auf macuser offen....?

EtreCheck version: 1.9.15 (52)
Report generated 26. August 2014 12:30:19 MESZ

Hardware Information: ?
iMac Intel Core 2 Duo (aluminum enclosure) (Early 2008)
iMac - model: iMac8,1
1 2.66 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
4 GB RAM

Video Information: ?
ATI Radeon HD 2600 Pro - VRAM: 256 MB
iMac 1680 x 1050

System Software: ?
OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 2:25:38

Disk Information: ?
Hitachi HDS721075KLA360 disk0 : (750,16 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 749,3 GB (245,77 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information: ?
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple Inc. Apple Keyboard
Apple Inc. Built-in iSight
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Configuration files: ?
/etc/hosts - Count: 13

Gatekeeper: ?
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ?
[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4098 - SDK 10.8) Support
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.2.61 - SDK 10.6) Support
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMData (1.2.61 - SDK 10.6) Support
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungComposite (1.2.61 - SDK 10.6) Support
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungMTP (1.2.61 - SDK 10.5) Support
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungSerial (1.2.61 - SDK 10.6) Support
[not loaded] com.roxio.TDIXController (1.7) Support

Startup Items: ?
GenArtsRLMLicenseServer: Path: /Library/StartupItems/GenArtsRLMLicenseServer
Qmaster: Path: /Library/StartupItems/Qmaster

Launch Daemons: ?
[running] at.obdev.littlesnitchd.plist Support
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist Support
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist Support
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
[invalid] com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Launch Agents: ?
[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist Support
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[loaded] com.adobe.CS4ServiceManager.plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support
[loaded] com.hp.messagecenter.launcher.plist Support
[invalid] com.oracle.java.Java-Updater.plist

User Launch Agents: ?
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support

User Login Items: ?
GrowlHelperApp
ChronoSyncBackgrounder
MagicMenu
Dropbox
Autodesk 360
fuspredownloader
SPanel

Internet Plug-ins: ?
DirectorShockwave: Version: 11.5.6r606 Support
Google Earth Web Plug-in: Version: 6.0 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.4.4.2 Support
Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.0.0f7 Support
RealPlayer Plugin: Version: (null) Support
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 Support
FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Support
DivXBrowserPlugin: Version: 1.4 Support
Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 Support
Flash Player: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Cannot contact Adobe
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
iPhotoPhotocast: Version: 7.0
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 Support
AdobePDFViewer: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 Support
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version

Audio Plug-ins: ?
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins: ?
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes: ?
DivX Support
Flash Player Support
Flip4Mac WMV Support
Growl Support
Perian Support

Time Machine: ?
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ?
8% Dropbox
2% WindowServer
2% fseventsd
1% mds
0% dbfseventsd

Top Processes by Memory: ?
1.36 GB firefox
131 MB Preview
74 MB Finder
49 MB ocspd
45 MB WindowServer

Virtual Memory Information: ?
250 MB Free RAM
1.29 GB Active RAM
1.13 GB Inactive RAM
498 MB Wired RAM
757 MB Page-ins
53 MB Page-outs
 
Wie ging die Geschichte denn weiter?

MacKeeper ist ein gar arges Stück!
Anderen sogenannten „Systemverbesserern“ (Onyx u.v.a.m.) sollte man nicht über den Weg trauen!

Siehe:
http://www.macmark.de/osx_security.php

Kann man eigentlich dem Tool AdwareMedic vertrauen?

http://www.adwaremedic.com/index.php

Wird vom Trojaner Board empfohlen.
http://www.trojaner-board.de/162067-firefox-browser-werbung-befallen.html
http://www.trojaner-board.de/158652-adware-medic-tool-entfernen-adware-mac.html
 
Zurück
Oben Unten