iMac 2,4 oder 2,8 Ghz... Unterschied spürbar?

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Also, ich hätte gerne einen iMac. An Peripherie habe ich u.A. einen 24" Dell Monitor zur Fotobearbeitung (ja, genau das ist das, was ich damit machen möchte), den ich nur sehr ungern verkaufen würde.
Ich habe ca. 1000€ zur Verfügung. Es gäbe also 2 Optionen:

1.) Ich verkaufe meinen Eizo und hole mir den 24" iMac mit 2.8 GHZ.
2.) Ich behalte den Eizo und kauf mir einen 20" iMac mit 2.4 GHZ.

Beidemale sollte der Preisrahmen passen.

Nun meine Frage: Inwiefern merke ich den Unterschied in der praktischen Anwendung? Benchmarks klar, interessiert mich aber nicht wirklich.
Wahrscheinlich kommen so Antworten wie "Unterschied merkste kaum".
Aber was heißt kaum? Wenn ich von 2.4 auf 2.8 kaum merke, merke ich auch von 2.8 auf 3 kaum und auch von 2.0 auf 2.4 kaum... Schlussfolgerung wäre 2.0 = 3.0, das kann ja nicht sein :D
Also nen Unterschied wirds ja geben, nur wie macht sich das bemerkbar?

Ich wollte mir den iMac mit 4GB Ram ausrüsten (nachträglich, nicht von Apple).

Mit dem iMac möchte ich Fotos bearbeiten, also Photoshop/Nikon Capture NX und alle anderen möglichen Tools benutzen. Weiter viel Multitasking und die üblichen Dinge wie Mail, iTunes usw usw.

Also meine Frage an euch: Wie macht sich der Unterschied von 2.4 auf 2.8 bemerkbar? Ich möchte eigentlich ungerne den iMac Monitor nutzen, aber wenn nötig muss ich halt den 2.8er nehmen und den Eizo abstoßen, wenns nötig wäre... 2 so riesen Monitore will und brauch ich nicht. Der 20er und der 24er Eizo wäre das höchste der Gefühle.

Was meint ihr?

Danke schonmal für eure Tipps!
 
selbiges würde mich für das neue MB Pro interessieren!!!
 
Okay, ich hatte den iMac 2,4 (20'') und habe jetzt den iMac 2,8 24".
Geschwindigkeitsunterschiede merke ich ausschliesslich beim Videocodieren (der 2,4er war aber nicht dramatisch langsamer), bei allem anderen was ich hier so mache (GraphicConverter, Apperture, Final Cut, Office, DiabloII) merke ich die Mehrleistung nicht.
 
wie eben schon mit dir besprochen, glaube ich auch, dass man den unterschied nur bei "größeren und langandauernden dingen" wie eben videocodierung usw bemerkt.
ich an deiner stelle wuerde den 20" imac kaufen und deinen eizo behalten.

mensch thowi, ich sags dir immer wieder, DUAL MONI FOR THE WIN :D :D
 
GraphicConverter, Apperture, Final Cut, Office

Danke für deinen Tipp! Das ist genau das, was ich auch machen werde. Videos rendern kommt hin und wieder mal vor, aber eher weniger.
Gut zu wissen, dass auch Final Cut ordentlich läuft. Hört sich sehr gut an!

Warum bist du denn vom 2.4er auf den 2.8er umgeswitched wenn ich fragen darf? Wahrscheinlich nicht wegen der Leistung sondern wegen des Bildschirms, richtig?

Ich würde den iMac-Bildschirm quasi eh nicht nutzen... vllt ab und an mal Dual, wie Crimson schon sagte... aber eher selten. Daher brauch ich da auch noch ne Software, mit der ich den abschalten kann. Muss ja nicht sein, dass der läuft wenn ich ihn nicht brauch. Frisst ja nur Strom :D gibts da was?
 
Warum bist du denn vom 2.4er auf den 2.8er umgeswitched wenn ich fragen darf? Wahrscheinlich nicht wegen der Leistung sondern wegen des Bildschirms, richtig?

Ich hab den 2,8 GHZ 24'' bei der ''MediaMarkt EM Viertelfinale- alles 25% billiger'' Aktion für 1199,- gekauft, DA konnte ich nicht nein sagen. :D

Wenn man den 20'' und den 24'' nebeneinander betreibt, fällt das bessere Panel des 24'' auf, ICH war aber auch mit dem 20'' zufrieden. (das es ''schlecht'' sein soll ist mir nur durch die Berichte hier im Forum aufgefallen)
 
Jo also das 20er würd ich eh nicht nutzen, da ich ja meinen Eizo hab. Evtl um mal nen Browser oder so auszulagern... aber eher selten.

Gibts da Software, um den Monitor abschalten zu können?
 
Jo also das 20er würd ich eh nicht nutzen, da ich ja meinen Eizo hab. Evtl um mal nen Browser oder so auszulagern... aber eher selten.

Gibts da Software, um den Monitor abschalten zu können?

Du kannst auch wunderbar bei Bildbearbeitung und Videoschnitt ''auslagern'', Monitor abschalten geht doch mit ''ctrl-shift-Auswurftaste''.
 
Hi Thowi,

ich weiß natürlich nicht, wie hoch Dein Sehanspruch ist und Dein Anspruch an en Monitor. Allerdings gehören Eizo´s nunmal mit zu den besten Monitoren und wenn Du da den sch.... 20"er (Ja, das Display des 20" iMac ist Müll) neben stellst, dann schmeißt Du es wahrscheinlich gleich weg.

Auch beim 24" iMac wirst Du noch bemerken, daß Dein Eizo besser ist. Aber zumindest ist es akzeptabel... (und wenn kein Vergleich daneben steht, dann siehts sogar gut aus)

Meine Empfehlung lautet: Kauf Dir den 24" iMac und verkauf den Eizo. Dann gefällt Dir auch das iMac Bild und außerdem macht der häßliche Eizo nur des hübschen Eindruck des iMacs kaputt! ;-)

Alternativ: Behalt den Eizo und kauf Dir ein Macbook Pro!
 
Monitor abschalten geht doch mit ''ctrl-shift-Auswurftaste''.
Habe noch keinen Mac, daher weiß ich das nicht so genau :D
Ich probier das dann mal... solang ich dann nicht meinen Eizo abschalte.... ;)


wenn Du da den sch.... 20"er (Ja, das Display des 20" iMac ist Müll) neben stellst, dann schmeißt Du es wahrscheinlich gleich weg.
Kauf Dir den 24" iMac und verkauf den Eizo.
Alternativ: Behalt den Eizo und kauf Dir ein Macbook Pro!
Das 20er wäre dann nur mal da um nen Film drauf zu schmeissen oder so... dafür sollte es reichen. Wegwerfen geht ja leider nicht.
Der 24" wäre auch eine Möglichkeit, allerdings habe ich mir überlegt, dass ich 1. wieder Verlust mache beim Verkauft des Eizo (was ich natürlich ungern tue). Würde ich aber noch akzeptieren, wenn ich 100% zufrieden wäre mit dem 24er Display. Bin ich aber nicht da 1. Glossy und 2. Qualitätsmäßig bin ich nun den Eizo gewöhnt :D
Problem ist einfach, dass ich keine Glossy Displays mag. Daher denke ich, macht ein 20er mehr Sinn.
Ein MBP ist zu teuer. Wie gesagt, ich möchte so ~1000€ investieren.
 
ich würde an deiner stelle zu der lösung "20 zoll imac und externer monitor" tendieren.

ich habe selbst einen weissen imac mit 2,33 ghz und noch nen 19 zöller dran. du hast einfach eine grössere arbeitsfläche mit nem externen monitor.

in dem einen kannst du arbeiten, in dem anderen surfen (z.b.). wenn du dagegen nur den 24 zöller hast, musst du alles auf einem (wenn auch grossen) monitor machen.

die 400 mhz reissen es sicher nicht so toll raus, wann arbeitet man schon mit 100% cpu last längere zeit.
 
Danke. Genau das hab ich mir auch gedacht. Dual-Monitoring ist zwar nett, aber ich brauchs nicht. Ich komm gut mit einem aus. Aber wenn, hätte ich die Möglichkeit (zugegeben, gäbs nen ordentlichen mid-size desktop, wäre die Entscheidung klar :D).

Denke auch, dass die Lösung das beste ist. Den Mehrpreis zum 2.8er zahle ich ja nicht nur an der CPU, sondern u.a. auch am Screen, den ich ja eh nicht will :D Daher ist das mit dem 20er wohl das beste.... und ich kann ja auch den 2,66er nehmen...

Wobei der Unterschied vom 2.4er zum 2.66er wohl auch eher marginal ist?

Warum bietet Apple dann sowas überhaupt an? Also den 2,66er...
 
Zurück
Oben Unten