iMac 18.3 & macOS Sonoma 14

Ich wage mich mal vor mit einer Frage, die die Experten hier vielleicht schon als Zumutung empfinden. Wogegen ich höchstens schwach argumentieren könnte... Aber versuchen kostet ja nix:

Gestern war, falls ich mich nicht irre, das endgültige Sonoma herausgekommen (23A344). Auf meinem Macbook macht es natürlich keine Probleme, aber ich hätte es gerne auch auf meinem 18.3 iMac installiert, also auf genau demselben Rechner, um den es hier immer gegangen war. Und mangels tiefergehender Systemkenntnisse möchte ich es gerne so einfach wie eben möglich haben.

Gibt es hier in diesem zum Teil ziemlich tiefgehenden Thread einen Teil, der genau das möglich macht, und vor allem einfach?

Oder sonstwo auf MacUser?

Danke sehr für jede Hilfe.
 
das endgültige Sonoma herausgekommen (23A344
Ob es schon die für den 26.09.23 angekündigte Final ist oder noch ein Restzucken einer RC, ist nicht ganz klar.
Aber diese 460MB Update sind doch leicht zu installieren. Läuft gerade bei mir in der Vorbereitunsgphase.
 
den einfachst-möglichen Weg, jetzt Sonoma auf meinem 18.3 iMac zu installieren.
.... was heißt, dass noch nichts installiert ist, sondern Du damit erst anfangen möchtest.

Dann würde ich sagen, Du wartest die paar Tage noch, bis die wirkliche Final ausgerollt wird und erstellst neben Deinem bisherigen macOS (Ventura?) ein zweites Volumen (Disk xx anklicken - auf Vol + klicken - Name Sonoma 14.x ... vergeben - fertig - kein Partitionieren erforderlich - die Volumes regeln die Größe untereinander) und installiert dann Sonoma.

Einen Install-Stick und einen OCLP-Stick brauchst Du auf jeden Fall, denn beim iMac 18.3 ist bei Ventura als letztes natives macOS Schluß.

Ich bevorzuge deshalb OCLP auf einem externen Stick, weil ich im Normalbetrieb Ventura nutze und den dafür nicht erforderlichen OCLP-Stick abziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und Bit100k
Wo hast du dann diese 460MB Update her ? es wurde ja das 12GB von Apple als Update angeboten, bei mir jedenfalls.
Bei mir nicht. Aber es mag sein, dass der Unterschied daran liegt, dass ich vorher schon Sonoma Beta installiert hatte, so dass der Unterschied nur klein war, auch code-mässig.
 
Wo hast du dann diese 460MB Update her ?
Von Apple via Update-Funktion:

MacOS Sonoma RC (23A344-1).png
MacOS Sonoma RC (23A344-2).png

Mag an den Einstellungen des Updates liegen.
 
.... was heißt, dass noch nichts installiert ist, sondern Du damit erst anfangen möchtest.
Ja, auf dem iMac ist nur Ventura installiert

Dann würde ich sagen, Du wartest die paar Tage noch, bis die wirkliche Final ausgerollt wird und erstellst neben Deinem bisherigen macOS (Ventura?) ein zweites Volumen (Disk xx anklicken - auf Vol + klicken - Name Sonoma 14.x ... vergeben - fertig - kein Partitionieren erforderlich - die Volumes regeln die Größe untereinander) und installiert dann Sonoma.

Einen Install-Stick und einen OCLP-Stick brauchst Du auf jeden Fall, denn beim iMac 18.3 ist bei Ventura als letztes natives macOS Schluß.

Ich bevorzuge deshalb OCLP auf einem externen Stick, weil ich im Normalbetrieb Ventura nutze und dafür den nicht erforderlichen OCLP-Stick abziehe.
Hmmm... Hört sich nicht gerade einfach an...

Dann war die Komplexität hier im Thread wohl doch nicht "Lust-Tätigkeit" einiger Spezialisten, sondern zwingend erforderlich.

Aber auf jeden Fall Danke. Ich werde versuchen, mich einzulesen.
 
Bei mir nicht. Aber es mag sein, dass der Unterschied daran liegt, dass ich vorher schon Sonoma Beta installiert hatte, so dass der Unterschied nur klein war, auch code-mässig.
Sonoma Beta ist bei mir schon seit die public 2 drauf und habe jedesmal den Full installer von Apple angeboten bekommen.
 
Ich bin etwas irritiert: wo hast Du denn schon Sonoma installiert, so dass auch Dir nur das 460MB Update angeboten wurde? Irgendwie ist mir das vorhin durchgegangen.
Auf meinem 2019er 16" Macbook Pro hatte ich - schon seit längerem - Sonoma Beta, auf dem 2017er 27" iMac aber immer nur Ventura (wo ja auch die normale Grenze liegt).

Und Dein Bild aus #67 kam bei mir auf dem 16" Macbook.
 
auf dem sowieso Sonoma-geeigneten 2019er Macbook Pro.
Dann würde ich die Aufteilung genau so lassen wie sie ist: das MBP als unterstütztes Gerät für Sonoma und der iMac 2017 als unterstütztes Gerät für Ventura.
Vorteil: Du brauchst Dich nicht um zusätzliche Bootloader kümmern und das Ganze hat den Charme, seitens der Geräte alles abzudecken, was sich derzeit macOS nennt. ;)
 
Zurück
Oben Unten