iMac 17" Late 2006 Core2Duo X1600 128MB OSC 10.7.5/WIN7 Retro-Gaming :)

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Hi,

ich habe mal den letzten kleinen 17" iMac aus dem Lager geholt und mal angeschlossen.
Eine wirklich schön kleine Maschine mit recht potenter Grafikkarte.

Hier meine Fragen:
1. Wie kann man bei diesem Gerät unter OSX V-Sync aktivieren?
2. Leider ist "ATI-Displays" für PPC vorgesehen, keine Ahnung, ob das den 10.7.5 Install zerstört? Nutzt das jemand auf späteren ATI's mit einem INtel-Core?

Ich spiele übrigens in 16:10 bei 800x500 Punkten und 2xAA. Das sieht prima aus und ist flüssig!

Danke Euch
Doc
 
"Force to use Triple Buffers: Triple Buffering is important if you use VSync in any games. Whenever you enable VSync in a game, you will get better image quality due to the removal of 'tearing', however if you enable VSync your average FPS also drops sometimes by up to 50%, because of the way your graphics card waits for data to be synchronized before displaying it on your monitor. The only way to enable VSync and be rid of tearing, yet at the same time not have to worry about reduced framerates in Direct3D games is to enable this Triple Buffering option (the main Catalyst Control Center Triple Buffering option only works for OpenGL games). However if you enable Triple Buffering on a graphics card with less Video RAM, you may experience mouse lag, so if you use VSync enable this option first, then disable it (and preferably disable VSync too) if you experience mouse lag."
 
Gut, da komme ich offensichtlich erstmal nicht weiter. Es gibt aber vermutlich noch eine passende Lösung.
Da ich aktuell mit 10.7.5 Steam nicht zum laufen bekomme, werde ich auf 10.6.8 downgraden. Damit läuft Steam auf dem MBA einwandfrei.

Ich experimentiere parallel mit WineSkin! Das ist mal krass, es geht zwar noch nicht allzu viel, aber das was läuft, läuft fast perfekt.
Ich habe die "no flickering" engine installiert und führe nur den TotalCommander aus, der dann im Prinzip jedes Spiel/Demo/Intro startet.

Ich werde jetzt zwei Container erstellen. Der eine ist dann für WinXP (DX9) Games/Demos/Intros und ein weiterer der auf Win9X (DX6/7) optimiert ist.
Als drittes im Bunde kommt dann noch DosBox dazu. Der iMac 17" steht jetzt neben meinem iMac 27" und ich verwende jetzt schon mehr den 17" :)

So wie das jetzt aussieht, werde ich kein Windows auf dem iMac installieren.
 
Was du alles daheim stehen hast... :D
Ich hab nen PB G4 noch daheim, mit dem ich alles zocke, was auf dem MBA nicht mehr geht und für das das Clamshell zu langsam ist.
Ich würde aber auch Lion meiden wenn es nicht zwingend eine SW erfordert. Lion war/ist IMO das schlechteste OSX, dass es gibt. Da war ja seinerzeit sogar Puma und Jaguar besser ;)
 
Bin jetzt zurück auf 10.6.8. Steam will aber immer noch nicht "ungültiges Depot". StarCraft2 startet auch noch nicht, hab dem Support mal geschrieben.

In der Tat ist 10.6.8 deutlich Ressourcen schonender als Lion und PPC-Code geht jetzt auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Geht Steam überhaupt noch mit 10.6? Bei Windows XP geht Steam nicht mehr.
 
Bei meinem MBA geht das ohne Probleme. Mann muss eine spezielle Version downloaden.
Ich werde mal die Application/Support/SteamDaten vom MBA auf den iMac übertragen,
vielleicht geht das dann.
 
btw.:
ATI Techndemos (PPC) gehen leider alle nicht ordentlich auf X1600/X86.
 
Also mit den Dateien aus dem MBA geht Steam auch auf dem iMac 17" einwandfrei :)
 
und was zockst Du dann mit dem gerät ?
 
Games mit Q1/Q2/Q3 Enigne, COD1-4, Prey, Warcraft3, diablo1-2 uvm.
ScummVM, WineSkin bspw. Outcast, Dune2000 etc.
Wäre eine sehr lange Liste.
 
Gerne mehr Input. :)

Ich überlege Windows auf meinem Core2Duo iMac 2006 mit x1600 256mb zu installieren.
vielleicht kann die alte Dame hin und wieder ein bisschen zocken.

Irgendwie befürchte ich damit die Grafikkarte zu frittieren.
ISt ja immerhin 13 Jahre alt und bis auf eine SSD wurde nichts dran gemacht.
Ich weiß noch nicht mal wo im Inneren die Grafikkarte sitzt und wo man da mal "pflegen" könnte.

Im Netzt habe ich mal was von Wärmeleitpaste austauschen und so gelesen.
Weiß nicht mehr... ging das um CPU oder GPU ?

auf Dune2000 hätt ich Lust.
noch besser wären solche Spiele ohne extra windows zu booten.
Mein iMac bootet eigentlich nur wenns sein muss neu.
Manchmal wochenlang im Ruhezustand.
Mehrmals täglich booten will ich der alten Dame nicht zumuten.
 
Dune 2000 ist ja 20 Jahre alt, das läuft super auf Windows 98 :D Für so was habe ich einen Thin Client umgebaut mit Festplatte. Dies werde ich noch bei Gelegenheit in meinem Blog posten.

Windows XP läuft locker auf dem C2D iMac. Ich würde Software wie MacFanControll nutzen um die Temperatur im Auge zu behalten. Die X1600 ist recht robust, allerdings sollte die Kühlung gut sein. Wenn die den Rechner auf hast siehst du den unterschied zwischen graka und CPU. Und ich würde die WLP tauschen, die ist immerhin schon 13 Jahre alt. Ist aber locker 2 Stunden Arbeit, die Dinger sind bescheiden um aus einander zu bauen.
 
Emma??? Emmu?? Wha???

Neeneenee.. wenn dann richtig auf original Hardware!
 
Also ich boote auch kein Windows.
Ich lade ein WineSkin Package, was mir den TotalCommander startet und so kann ich jedes in das Package kopierte Spiel einfach starten.
Das ist gar kein Problem. Sind die richtigen Einstellungen getroffen, läuft das Spiel so wie unter einem Retro-PC. Das trifft nicht auf alle Games
zu.
 
Neeneenee.. wenn dann richtig auf original Hardware!
Hätte ich gerne...aber auf der anderen Seite...wo sollte ich alle Geräte aufbauen? Aber ja, ich vermisse immer wieder mal auch meinen A1200 mit der Blizzard 1260 ;)
 
Ich habe auch nicht immer Bock in das Spielzimmer in der umgebauten Scheune zu gehen, da ist es ganz praktisch im Wohnzimmer neben dem aktuellen Kram auch eine Retro-Maschine am Start zu haben. Aktuell ist das ein Mini G4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten