iMAc 17" für Bildbearbeitung?

freshshots

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Die Suche hat mich nicht wirklich befriedigt!

Ich plane einen iMac 17“ zu kaufen, doch dieser soll vorrangig für Bildbearbeitung herhalten. Die Geschwindigkeit sollte selbst bei größeren Stapelaufgaben ausreichen.

Doch was ist mit dem Display. Ich lege großen Wert auf Farbechtheit da die Fotos vermarktet werden. Kann man Farbprofile zuweisen? Wie ist die Helligkeit und der Kontrast des Displays ?

Zweite Überlegung war ein Mini mit einem netten Eizo Tft.- doch die Geschwindigkeit finde ich nicht ganz ausreichend, da mein Ibook (1,2Ghz, 768Mb, mit ext. Monitor) schon beim Entrauschen ziemlich zu knappern hat.

Mein Budget umfasst max. 1300Eur und damit wird’s schwer.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich komme mit diesem iMac und Bildbearbeitung gut hin, es gibt auch Farbprofile in Colorsync und auch die Farbechtheit ist mittlerweile bei TFTs ausreichend.

Bei Bildbearbeitung in ganz großen Stil wäre natürlich ein G5 Dual 2,5 Giga das Optimale. Aber das gibt dein Budget ja nicht her.
 
Der 17 iMac G5 reicht sicherlich für Bildbearbeitung aus, aber wie sieht es mit der Software aus? Für "Professionelle" Bildbearbeitung benötigst Du PhotoShop und das wird mit Deinem Budget etwas knapp werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop habe ich schon als Lizenz, mußte ja bis jetzt auch damit arbeiten.
Daher auch meine Ehrfahrung mit meinem etwas trägen Ibook.
 
Ja dann kannst loslegen und den iMac kaufen der ist sicherlich die bessere Wahl als der mini.
 
Nur zwei Reaktionen... liegt es vielleicht daran, dass keiner den Imac zur pro. Bildbearbeitung einsetzt? kopfkratz
 
freshshots schrieb:
Nur zwei Reaktionen... liegt es vielleicht daran, dass keiner den Imac zur pro. Bildbearbeitung einsetzt? kopfkratz


Ich habe von Bildverarbeitung keinen Plan...

... aber habe noch nie gehört, dass jemand ein TN-Panel (AFAIK im kleinem I-Mac) zur pro. Bildbearbeitung einsetzt! Die stellen allein schon weniger Farben da...
 
Für professionelle Bildbearbeitung sollte es am besten eine Röhre sein; denn die lässt sich am besten kalibrieren. Bin ein prof. Bildbearbeiter, nutze aber ein Apple Display dafür - und kenne noch einige Kollegen, die ziemlich darauf schwören. Leider kann ich schlichtweg nicht beurteilen, welche tatsächliche Qualität die iMac-TFTs haben; aber, so wie ich Apple kenne, wird es nicht gerade das schlechteste sein.
 
Hi,

ich arbeite mit Photoshop (6,7,CS) seit mehr als 4 jahren unter Windows und seit kurzem mit einem iMac. Meine Layoutarbeit verschiebe ich immer mehr auf dem iMac und werde wohl bald nur noch damit arbeiten :). Habe auch GIMP parallel laufen. Multitasking und Filteranpassungen laufen einfach schneller auf dem iMac.

Du solltest aber mindestens 1GB Ram haben, um gut arbeiten zu können.

Gruss
Alexander
 
Ich finde den imac 17" nur bedingt dafür einsetzbar, da das Display doch ziemlich Blickwinkelabhängig ist. Betrachtungswinkel findest auf der Hardware Seite von Apple. Der 20er ist da schon besser.
Der 17" ist zwar schon um Häuser besser als das iBook, aber naja. Mich würd es für die Photobearbeitung auf die Dauer nicht glücklich machen.
 
@joka:
Im Moment läuft bei mir auch eine Röhre, wegen der Farbechtheit. Ibook mit Röhre zur Bildbearbeitung ist aber ehr nicht so dolle. (halt eben etwas langsam) Deshalb die Überlegung zum iMac.
Da die Tfts ja immer besser werden ist meine minimale Hoffnung mit dem iMac meine Fotos bearbeiten zu können, dies muss allerdings auch passen, damit ich kein bösen Überraschungen beim Ausbelichten erlebe. Das kann teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusNied
genau das ist meine Sorge, aber für eine 20" reicht das Budget nicht.
 
Die Rechenleistung vom iMac reicht dafür dicke aus. In vielen Agenturen wird das immer noch auf 500 MHz G4s gemacht. ;) Das Display würd ich mir mal bei nem Händler in Natura ansehen, Meinungen dazu sind ja immer subjektiv.
 
Wenn Du tatsächlich eine Röhre hast und sie gut ist, dann hole Dir für ähnliches Geld einen Dual-G4. Bei cyberport war vor Tagen noch einer - neu! Oder einen der ersten dualen G5's.
Btw: ich mache meine Arbeit an zwei PBs mit je 1,33 GHz. Auch nicht der Kracher, glaube mir. Aber mein Weg geht auch zurück in die Dunkelkammer, gottseidank.
 
Sascha77 schrieb:
Die Rechenleistung vom iMac reicht dafür dicke aus. In vielen Agenturen wird das immer noch auf 500 MHz G4s gemacht. ;) Das Display würd ich mir mal bei nem Händler in Natura ansehen, Meinungen dazu sind ja immer subjektiv.

Genau, die Sachen "LIVE" zu erleben ist immer das beste. Ich denke aber nicht, dass du mit einem 17er iMac bei Bildbearbeitung glücklich werden wirst. Ich hab am Montag einen beim Apple-Händler gesehen und der ist doch schon ziemlich klein. Die Höhe entspricht eher einem 15" Modell, das wäre mir persönlich zu wenig. Aber schaus dir am besten mal selbst an.

ciao
 
@joka: so ein g4 dual wäre auch voll ok. bei cyberport? ...find ich gerade nix, bestimmt schon weg.
Duka ist ne feine Sache, wird auch wieder kommen - ganz sicher.
 
@freshshots: ja, leider ist der Dual weg. Aber das wäre ein kongeniales Werkzeug für prof. Bildbearbeitung, auch als G4. Weiterhin viel Glück in der Entscheidungsfindung....
 
djmorris666 schrieb:
..Ich hab am Montag einen beim Apple-Händler gesehen und der ist doch schon ziemlich klein. Die Höhe entspricht eher einem 15" Modell, das wäre mir persönlich zu wenig...

ciao

Schon mal bemerkt das das Format des Bildschirm 16:10 ist, deshalb die kleinere Höhe, dafür ist es breiter und ich finde es so wesentlich besser.
 
Also ich habe ein Dualmonitor Setup am PC (20" und 19") und den iMac (17") in der Mitte stehen und kann die Farben direkt vergleichen.

Die Schärfe des iMac TFT ist mit keiner der beiden Röhrenbildschirme vergleichbar, da digital :).

Nach richtiger Farbkalibrierung und Ausrichtung des iMac auf dem Schreibtisch (Blickwinkel), kann ich mich über die Farbechtheit nicht beschweren.

Aber wie schon oben gesagt, alles Geschmacksache ;)

Alexander
 
Zurück
Oben Unten