iMac 14,1 Late 2013 mit PCIe Blade SSD nachrüsten

supreMACy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
2
Ich habe auf ifixit gelesen dass mein iMac - ME086LL/A - iMac14,1 - A1418 - 2638 einen freien PCIe Steckplatz hat und möchte mir nun anstelle einer 2,4" SSD eine PCIe "blade" SSD nachrüsten.

LTuHHGUVCNmfV1Eh.huge.jpg

Hat das schon mal jemand gemacht? Welche PCIe SSD ist empfehlenswert? 120-250GB würden mir schon ausreichen. Wird die SSD ohne weiteres als Laufwerk erkannt? Ist Fusion Drive eine App oder Bestandteil von Yosemite?

https://www.ifixit.com/Teardown/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2638+Teardown/17829
 
Hi ich will mir gerade ein Blade einbauen lassen, hast du das schon gemacht? Haben einen 14,2 iMac und brauche noch das richtige Blade.
 
Welche PCIe SSD ist empfehlenswert? 120-250GB würden mir schon ausreichen.

Es sollte jede Apple PCIe SSD gehen. Die Geschwindigkeiten sind Toshiba<Sandisk<Samsung. 128GB SSDs sind generell etwas langsamer als grössere Kapazitäten. Die Unterschiede merkt man in der Praxis aber meiner Erfahrung nach nicht.

Wird die SSD ohne weiteres als Laufwerk erkannt?

Das sollte sie.

Ist Fusion Drive eine App oder Bestandteil von Yosemite?

Meiner Erfahrung nach wird bei allen Apple Geräten, bei denen als Option ein FusionDrive vorgesehen ist, vom Festplattendienstprogramm nach Einbau der SSD vorgeschlagen ein FD einzurichten. Also z.B. beim Mac Mini Late 2012, nicht aber beim 2011er. Bei diesen älteren Geräten müsste man es per Terminal-Befehlen manuell einrichten.
 
Zurück
Oben Unten