Imac (12,2) Temperatursensoren /Lüftersteuerung defekt ( wahrscheinlich...)

MDMoritz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem kurz zusammengefasst:

Mein iMac 27" i7 (iMac 12,2 Mitte 2011) geht wiederholt kurz nach dem Start bzw. manchmal auch schon während dessen aus und startete dann neu, dabei macht gibt es mal mehr mal weniger ein leichtes "Knack".

Zunächst trat das vielleicht alle paar Tage auf, aktuell bei jedem Start. Arbeiten nicht möglich weil er es inzwischen nur noch für sekunden ins System schafft und dann ausgeht und neustartet.

Also als Schuss ins Blaue nen PRAM reset gemacht und siehe da: Kein Absturz, alles läuft.

Aber: Lüfter drehen maximum und MacFanControll sagt es gäbe keine Lüfter. Temperaturen werden auch nur von den Festplatten angezeigt, keine CPU etc.

Wenn ich den PRAM reset wiederhole sind die lüfter wieder leise, alle Lüfter und Temperaturen werden angezeigt aber er geht eben immer aus nach sekunden im Sysstem oder schon während des startens.

Hat jemand eine Idee woran das genau liegen könnte ? Sensoren ? Logicboard ?

Danke, Gruß Moritz.
 
Es gibt in einem Computer nur zwei mechanische Bauteile, die ein "Knack"-Geräusch verursachen können: Lüfter und Festplatten.
Und da ein Rechner bei einem klackernden Lüfter in der Regel nicht neu startet, einer klackernde Festplatte hingegen auf einen schweren Defekt derselbigen hindeutet, würde ich darauf tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wäre plausibel,habe aber vergessen zu erwähnen: OS läuft auf primärer SSD. Normale HDD ist nur Storageplatte.

Und wie geasgt nach PRAM reset läuft er ja einwandfrei, nur eben laufen die Lüfter auf 100% und sind nicht regulierbar.
 
Zurück
Oben Unten