iMac 10.1 (2009) Installation von MacOS nicht möglich

F

FSProgramming

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe auf eBay einen günstigen iMac von 2009 gekauft. Dort war bis gestern auch Windows 11 drauf und lief ohne Probleme.

Ich wollte aber gerne nebst Windows wieder macOS nutzen. Ich habe dann im Internet geschaut, und nachgelesen welches OS das letzte ist, was mit dem iMac kompatibel ist (High Sierra)
Habe dann mit meinem MacBook einen High-Sierra Boot-Stick erstellt und den mac davon gebootet.

Über das Festplatten Programm habe ich die Interne Festplatte gelöscht und mit macOS extended (journald) formatiert und macOs entsprechend installiert.

Die Installation lief auch ohne Fehler durch und der Mac hat zwei mal neu gestartet. Nach dem zweiten Neustart hängt der iMac aber jetzt in diesem Bildschirm fest und geht darüber nicht hinaus. Ein Neustart sowie Ram-Reset ohne Erfolg. Das Festplattenprogramm hat in der Ersten-Hilfe keine Fehler erkannt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, was ich noch machen kann um den iMac mit macOS wieder ans laufen zu bekommen.

Ich danke schonmal für die Hilfen

Gruß
FS
 

Anhänge

  • IMG_6895.jpeg
    IMG_6895.jpeg
    319,3 KB · Aufrufe: 43
Wie lange hast du diese Anzeige abgewartet bevor du abgebrochen hast?
 
Versuche folgendes:

Starte vom Stick. Partitioniere die Platte. Nicht löschen.
 
Starte mal mit cmd+v, dann siehst du Text und wo der Boot stehen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie lange hast du diese Anzeige abgewartet bevor du abgebrochen hast?
ca. 2 Stunden lief der so ohne jegliche Änderung.
Versuche folgendes:

Starte vom Stick. Partitioniere die Platte. Nicht löschen.
Hab ich vor dem löschen schon versucht gehabt, leider ohne Erfolg.


Starte mal mit cmd+v, dann siehst du Text und wo der Boot stehen bleibt.
Der hängt jetzt seit ca. 30 Minuten in dem Screen. Nur ein weißer Cursor oben Links, ohne Text.
 

Anhänge

  • IMG_6896.jpeg
    IMG_6896.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 54
Wie partitioniert?
 
als MacOS Extended Journaled
 
Boote doch mal eine Linux Live CD und überprüf damit die SMART Werte der HDD.

Hast du eine externe USB, um da mal ein System drauf zu installieren?
 
Das war doch das löschen. Ich meinte Partitionieren.
 
Ich schätze mal ein Linux Live USB geht auch, da ich keine CD habe. Externe Festplatten habe ich da. Schließe mal eine an und installiere dort mal MacOS drauf. Melde mich wieder mit den Ergebnissen
 
Und da ist er wieder! Der oneOeight, der geballten Sachverstand einem neuen User um die Ohren schlägt. Sicher mit bestem Vorsatz aber für einen Novizen kaum verständlich. Ich habe schon das ein oder andere Problem selbst lösen können und so manche Anleitung hier dann auch verstanden wenn es anfänglich schwierig war. In diesem Fall bin ich bei BIOS CSM Legacy raus.

Und ja, natürlich kann man das Googelen.
 
Ja. sehr kurze, prägnante Antworten...

Es obligt dem Fragenden, da was draus zu machen ;)


Meine Übersetzung: Wenn du Linux nutzen willst sieh zu dass es die richtige Version (mit einem EFI) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
In diesem Fall bin ich bei BIOS CSM Legacy raus.
Wär ich auch, BIOS ist doch Windowsiges, aber Mac-Benutzer sollte doch mit EFI schon eher etwas anfangen können, ist hier ja Standard, Details kann man sich über die Wikipedia holen, muß sie aber nicht wissen, um damit umzugehen.
Hülfreich wäre vielleicht gewesen, zu sagen, wo man erkennen kann, ob das Live-Linux auf BIOS oder EFI aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum fährt mein Auto nicht?
Weil es kaputt ist.
Was kann ich tun?
Reparieren.
Wie?
Mit Werkzeug.

OK ?!?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, habe den iMac mit Knoppix-Live USB gebootet und die SMART Werte ausgelesen sowie einen Test gemacht. Die Platte ist soweit in Ordnung.
Dann habe ich die externe Platte angeschlossen und macOS darauf gebootet. Auch da hängt das System wie auf dem ersten Bild zu sehen fest.
Die Lampe der Festplatte leuchtet auch nur noch dauerhaft, also eine Aktivität ist nicht mehr da.
 
Du hast auf der externen eine macOS-Version installiert, die mit dem 2009er Mac kompatibel ist?
 
Lad dir hier mal den passenden Hardware Test:
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

Der testet leider die GPU nicht mit.

Vielleicht erstellst du mal ein patched Catalina System auf der externen, um zu sehen, ob das startet?
Das hat keine Treiber für die ATI/AMD.
 
Könnte es nicht sein, das tatsächlich die Grafikkarte einen weg hat? Windows nutzt ja oft sehr einfache Standardtreiber, wo so manche Karte trotz Schaden noch ein Bild zeigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten