iMac 1.Gen: in Betrieb setzen

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.848
Reaktionspunkte
131
Hallo,
eigentl. als Ersatz für defekte Lautsprecherkugeln meines iMac DV 400 habe ich für günstige 25 Euro einen 1. Generation bondi blue (266Mhz) zugelegt. Dieser tut gar nichts mehr. Also eigentl. geeignet.
un ist dieses Teil in super Zustand. Angebl. tut er nichts mehr, da "ein Schacht bei den Anschlüssen leer ist". Es handelt sich um den mezzanine-port. Die Abdeckung dazu fehlt und dahinter ist´s leer.

Fragen: Gehört´s da wirklich leer? Wenn nein, könnte das der Grund sein, dass er nicht mehr tut? Wenn nein oder auch ja: Wie bringe ich ihn zum laufen?

Danke schon mal,
Achim

PS: Das Teil ist vom 18.8.98. Seit August 1998 gibt´s die. Da scheine ich Einen der ganz alten zu haben :)
 
Danke!
Hier geht´s weiter: "Wenn nein, könnte das der Grund sein, dass er nicht mehr tut? Wenn nein oder auch ja: Wie bringe ich ihn zum laufen?"
 
Danke!
Hier geht´s weiter: "Wenn nein, könnte das der Grund sein, dass er nicht mehr tut? Wenn nein oder auch ja: Wie bringe ich ihn zum laufen?"

Dieses Wissen wird Menschen im Rahmen eines Studiums oder einer Ausbildung vermittelt. Manchmal angelernt oder in autodidaktischer Form erworben. Ich gehöre zu Variante B, eigne mich aber nicht zur Ferndiagnose.
 
Der Ur-iMac kann aus verschiedenen Gründen den Dienst verweigern:
1. Die Pufferbatterie ist leer - das kann schon mal passieren nach 15 Jahren.
2. Irgendwer hat versucht, OS 9 aufzuspielen, ohne vorher das Firmware-Update zu installieren. Dann ist er hinüber, allerdings versucht er noch zu starten, was man hören kann. Nur das typische dumpfe Einschaltgeräusch des Displays kommt nicht mehr.
3. Die Elektronik des Einschaltknopfs ist defekt. Ob es da allerdings noch Ersatzteile gibt, ist eher unwahrscheinlich.
4. Das Netzteil ist durchgebrannt - auch da: Ersatzteil? :kopfkratz:
Nach der langen Zeit kann alles hinüber sein - wenn es nicht die Pufferbatterie ist, wird die Suche lang und mühsam.
 
okay, dann ran an die pufferbatterie. danke dir! ich meld´ mich wieder
 
Auf die tippe ich auch.
Ich hab auch noch 2 von denen rum stehen. Einen mit und einen ohne diese SCSI-Karte.
Starten und laufen beide.
Ein Tip noch. Wenn Du ihn offen hast schau Dir sämtliche ELKOs an wenn die leicht aufgebläht sind...wechseln.

Gruß, Jörg
 
Tataa! Zwar hat´s erst nach 2 h Warten funktioniert, aber - zum Glück- dachte ich "Versuch´s nochmal!"
9.2.2 als System, Corel Draw, ... War wohl mal in einer Grafikagentur oder so :)
Dem System nach ist er schon länger nicht mehr im Betrieb.

Aber: Er hat andere Lautsprecher als mein iMac DV :-(

Demnach stosse ich ihn wieder ab. Vllt. krieg ich noch was dafür, dass er soooo alt ist und Einer der Ersten...

Hat jemand Lautsprecherkugeln für meinen iMac DV?
 
Zurück
Oben Unten