Im Terminal gibts 2 User in den Systemeinstellungen nur einen?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

hab das erste mal das Terminal gestartet und aus Spass mal uptime eingegeben (macht bei den paar Minuten die er läuft noch keinen Sinn)

Dabei ist mir aufgefallen das das Terminal 2 User anzeigt

------
15:27 up 19:26, 2 users, load averages: 0.00 0.04 0.06
------

Wieso 2 User ich habe nur einen. Ist dass vielleicht ein versteckter Root Account oder etwas in der Richtung?

P.S. wie quotet man denn am Mac / wo sind denn hier die eckigen Klammern?
 
Du und das System

P.S.
[ Wahl 5
] Wahl 6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"w" verrät dir, wer da angemeldet ist. Mit Sicherheit kein versteckter Root-Account, sondern einmal der User, mit dem du am System angemeldet bist und zum anderen das offene Terminal-Fenster.

Die eckigen Klammern sind auf alt+5 bzw. alt+6, die geschweiften (die Frage käme ja eh :D) auf alt+8 und alt+9. Auskunft über die Tastaturbelegung gibt BTW die Tastaturübersicht (kann in den Landeseinstellungen aktiviert werden).

Matt
 
Ähem, ein offenes Terminal-Fenster ist mit sicherheit kein Benutzer.

Oh, jetz versteh ich wie Du das meinst. im Terminal ist man ein zweites mal angemeldet. find ich trotzdem komisch, dass er das mitzählt, ist doch der gleiche user ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils grad um "uptime" geht: was bedeutet die load averages: 0.28 0.13 0.20?

Die ändern sich ständig, aber ich kanns nicht interpretieren. Bin nur neugierig. :D

MfG, juniorclub.
 
man uptime:

DESCRIPTION
The uptime utility displays the current time, the length of time the sys-
tem has been up, the number of users, and the load average of the system
over the last 1, 5, and 15 minutes.

Hätt jetzt gedacht die angabe ist in prozent, also 0.10 = 10% aber dann hätte mein system eine auslastung von 175% ;)
 
unruhschuh schrieb:
Ähem, ein offenes Terminal-Fenster ist mit sicherheit kein Benutzer.

Oh, jetz versteh ich wie Du das meinst. im Terminal ist man ein zweites mal angemeldet. find ich trotzdem komisch, dass er das mitzählt, ist doch der gleiche user ...

doch jede offene shell (terminal) wird als User Session gewertet.

habe es gerade ausprobiert.


LG Worf
 
load average zeigt dir halt die last an über 1,5, 15 min an...
1.00 heisst eine cpu ist zu 100% ausgelastet.
also wenn du öfters mal hohe loads über eine zeit hast, bräuchtest du eigentlich einen größeren/schnelleren rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos
 
@ worf
Das beantwortet aber nicht die Frage nach dem zweiten Benutzer;) (bzw. dem 4. wenn drei Terminal-Fenster offen sind). Die beantwortet "Who".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Das beantwortet aber nicht die Frage nach dem zweiten Benutzer;) (bzw. dem 4. wenn drei Terminal-Fenster offen sind).

du hast ja immer eine login shell, das ding, das bei who als console angezeigt wird...
 
oneOeight schrieb:
1.00 heisst eine cpu ist zu 100% ausgelastet.

Nein, heißt es nicht. Denn das würde bedeuten, bei 3.00 wäre die CPU zu 300% ausgelastet. Was das bei Loads von 70 oder mehr (ich habe auch schon einmal über 100 auf einem Linux-System gesehen) heißen würde, kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Tatsächlich gibt der Load Average an, wieviele Prozesse sich im angefragten Zeitraum (in der Regel 1, 5, 15 Minute(n)) durchschnittlich um die Gunst der CPU bemüht haben. Daraus ergibt sich ein möglicher niedrigster Average von 0.00. Nach oben ist dem ganzen (zumindest theoretisch) keine Grenze gesetzt.

Matt
 
unruhschuh schrieb:
man uptime:



Hätt jetzt gedacht die angabe ist in prozent, also 0.10 = 10% aber dann hätte mein system eine auslastung von 175% ;)

das ist richtig!
Solltest dir mal überlegen warum die so hoch ist.
Dein Rechner muss also 1,75mal so viel bearbeiten als er kann.
Das verzögert natürlich alles.
 
msslovi0 schrieb:
Nein, heißt es nicht. Denn das würde bedeuten, bei 3.00 wäre die CPU zu 300% ausgelastet. Was das bei Loads von 70 oder mehr (ich habe auch schon einmal über 100 auf einem Linux-System gesehen) heißen würde, kann sich jeder selbst zusammenreimen.

ja nun, der wert wird aber so interpretiert, dass man bei einem load von 3.00 3x die rechenleistung bräuchte die man zur verfügung hat, damit die prozesse alle ohne verzögerung laufen...
 
Zurück
Oben Unten