Im Terminal eine Datei erstellen?

Timberland1973

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
HI Ihr,
hab schon viel hier rumgestöbert und ich muss sagen, eines der besten Mac-Foren, die ich bis jetzt gelesen habe!
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben und hier ist meine Frage:

Kann man das im Terminal?, ''ich zitiere: '''Nun erstellen wir im Terminal eine Datei für den tftp Dienst im Verzeichniss /etc/xinetd.d'''?

Ich bin eigentlich nich doof, habe mir alles was ich brauch ''learning by doing'' angeeignet, aber für diesen Satz bin ich zu blöd!

Bitte helft mir, wie geht das? Thx Timberland1973
 
das kommt drauf an was du für eine Datei erstellen musst (um deine DBOX zu flashen) -- türlich kann man das im Terminal machen

cd /etc/xinetd.d/
sudo pico tftp
service tftp
{
cps = 200 5
disable = no
socket_type = dgram
wait = yes
user = nobody
server = /usr/libexec/tftpd
server_args = /tftpboot
groups = yes
flags = REUSE
}
 
Und ich vergass: Auf OS X ist xinetd out. launchd ist in

Alex
 
Vielen Dank Below für dein schnelle Antwort!

Wie muss ich das anwenden? '...neuer befehl?', '...neues Shell-Fenster?', ...oder einfach in das 'akuelle Fenster' einfügen?

Ich hab leider keinen Plan! Wie komm ich da richtig voran? MfG
 
Bei dem Level von Vorwissen muss ich fragen: Was willst Du denn machen? :suspect:

`sudo` ist nicht ganz ungefährlich, damit kann man Sachen kaputt machen. Und wenn Du so gar nichts weisst, dann ist das alles vielleicht ein bischen, sagen wir, zu gefährlich für Dich.

Was ist Dein Ziel?

Alex
 
'Minilux' hat es schon erahnt, ich möcht meine DBox flashen und versuche jetzt seit mittlerweile 3 Tagen das irgendwie hin zubekommen, aber ich komme mit der Anleitung von 'Dietmar H' in dieser 'Terminal' sache nich zu recht!
 
Nö. Aber nimm's mir nicht übel, aber da soll Dir jemand anders helfen.

Alex
 
Wieso? Was is los?
Ich wollte über einen Stream auf meiner Box Filme von meinem Mac anschauen? Geht das nicht?

Bitte um Antwort! MfG
 
Kann man das im Terminal?, ''ich zitiere: '''Nun erstellen wir im Terminal eine Datei für den tftp Dienst im Verzeichniss /etc/xinetd.d'''?

also wenn du es unbedingt durchziehen willst deine DBox zu flashen (was immer das ist) und dafür musst du im /etc verzeichnis eine datei anlegen dann mach mal den terminal auf (Dienstprogramme heißt es auf deutsch glaub ich)
dort schreibst einfach (ohne gänsefüßchen) "sudo touch dateiname"
dann wirst du nach deinem passwort gefragt und die datei ist erstellt
um jetzt die datei zu bearbeiten nimmst am besten nano als editor (alles im terminal)
sudo nano /etc/dateiname

zum speichern der änderungen kannst dann ctrl+x drücken und bestätigen.

würd mich jetzt auch interessieren warum auf einmal das gr. schweigen eintritt - angst vom bundestrojaner? LOL

svrroot
 
Zurück
Oben Unten