im Offset 1c Druck auf ungestrich. Papier sattes schwarz bekommen?

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.766
Reaktionspunkte
405
hallo

wie bearbeitet ihr eure Bilder, um ein möglichst sattes schwarz zu bekommen, im 1c /schwarz offsetdruck auf ein ungestrichenes papier zb von munken papers oder fedrigoni? es saugt ja mehr und lässt dann oft die farbe blasser aussehen als auf Bilderdruckpapier zb...

ich weiss dass man da cyan unterdrucken könnte auf 50% aber dann wären es ja 2 farben, das kostet dann mehr.

bedeuted das, dass man auf ungestr. Papier überhaupt kein sattes schwarz hinbekommt wenn man das Budget der 1c Farbe nicht übersteigen will? also ist das unmöglich oder einfach nicht machbar?

ich hab hier 2 folder mit je 6 seiten, mit 6 vollformatigen s/w bildern von Kunstwerken. in Photoshop schon gut korrigiert mit einstell.ebenen und dem Histogramm etc...die tonwerte in den dunklen bereichen sind nun jedenfalls gut verteilt/vorhanden. ist das alles was man in PS machen kann in diesem speziellen fall?

danke
 
Lass halt statt dem cmyk-Schwarz ein angemischtes Schwarz als Sonderfarbe drucken (wenn möglich). Zur Not immer mt dem Drucker reden :D
 
Es gibt noch ein schwarz was besonders Tiefenwirkung hat!
Am besten wäre 2 mal schwarz drüber, Aber nur bei Vollfläche!
Aber ein Offsetdruck ist nur so gut wie das Papier und die Farbe
 
peppermint schrieb:
bedeuted das, dass man auf ungestr. Papier überhaupt kein sattes schwarz hinbekommt wenn man das Budget der 1c Farbe nicht übersteigen will? also ist das unmöglich oder einfach nicht machbar?

Per EBV kannste da nix machen. Die Farbe dringt im Gegensatz zu gestrichenem Papier tief in die Papierfaser ein, dadurch ergibt sich dieser etwas matte Farbton. Man kann zwar nun die Schichtdicke höher fahren, als es normalerweise im Skalendruck üblich wäre, aber dann hast Du Probleme mit der Trocknung und die Farbe kann ggf. abmehlen. Sehr problematisch.

Der Vorschlag, doppelt zu drucken, bringt Dich schon etwas weiter, weil auf eine bereits getrocknete Farbschicht noch mal frische Farbe aufgetragen wird. Mit Rastern wird's da aber sehr problematisch, für hochwertige Bilder scheidet das sowieso aus.

Anstatt Cyan hinzuzunehmen, kannste auch einen dunklen Grauton zusätzlich drucken und das Bild als Duplexbild laufen lassen. Es ist aber schwer, mit Photoshop vorab die genaue Bildwirkung vorherzusagen - im Zweifelsfall lieber andrucken lassen.

Kurz und knapp: Viel ist da nicht zu machen.

Viel Glück! bunny
 
aro74 schrieb:
Per EBV kannste da nix machen. Die Farbe dringt im Gegensatz zu gestrichenem Papier tief in die Papierfaser ein, dadurch ergibt sich dieser etwas matte Farbton. Man kann zwar nun die Schichtdicke höher fahren, als es normalerweise im Skalendruck üblich wäre, aber dann hast Du Probleme mit der Trocknung und die Farbe kann ggf. abmehlen. Sehr problematisch.

Der Vorschlag, doppelt zu drucken, bringt Dich schon etwas weiter, weil auf eine bereits getrocknete Farbschicht noch mal frische Farbe aufgetragen wird. Mit Rastern wird's da aber sehr problematisch, für hochwertige Bilder scheidet das sowieso aus.

Anstatt Cyan hinzuzunehmen, kannste auch einen dunklen Grauton zusätzlich drucken und das Bild als Duplexbild laufen lassen. Es ist aber schwer, mit Photoshop vorab die genaue Bildwirkung vorherzusagen - im Zweifelsfall lieber andrucken lassen.

Kurz und knapp: Viel ist da nicht zu machen.
Sorry für das Full-Quote, aber der Kollege (die Kollegin) hat vollkommen recht!
Dem ist nur eins hinzuzufügen:
- Du kannst es mit einer Pantone-Schwarz drucken lassen, dieses ist wesentlich stärker pigmentiert und dadurch auch deckender, als das Skalen-Schwarz. Evtl. könntest du einen sehr guten Effekt erzielen, wenn du einen Durchgang mit Skalen-Schwarz druckst und den 2. Durchgang mit Pantone-Schwarz drüber (natürlich erst nach dem Trocknen).
Allerdings kommt dich das mit Sicherheit noch teurer als ein herkömmlicher 2c Druck!
Wenn du dafür keine Kohle hast, dann musst du wohl mit einem nicht optimalen Ergebnis leben, was solls?
Aber frag vorher noch deinen Drucker, der kann dir da evtl. weiterhelfen. Der kennt sich aus mit solchen Sachen...
Im Photoshop jedenfalls kannst du da nix machen!
 
Drucklack.

Wenn Du Drucklack verwenden lässt? Kommt natürlich bei dem Papier
stark drauf an... Da natürlich die Oberfläche danach nicht mehr so
original ist. Aber ich hab das mal bei einem Naturpapier machen lassen
müssen und es war wirklich gut.

Gruß
Flo
 
Auch eine sehr gute Idee.
Drucklack kann den Tiefeneffekt auch sehr verstärken, keine Frage!
So richtig BILLIG wird das Produkt dann allerdings nicht mehr werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitlos Medien schrieb:
Drucklack.

Wenn Du Drucklack verwenden lässt? Kommt natürlich bei dem Papier
stark drauf an... Da natürlich die Oberfläche danach nicht mehr so
original ist. Aber ich hab das mal bei einem Naturpapier machen lassen
müssen und es war wirklich gut.

Gruß
Flo

Gute Idee. Und bitte auf die Art der Lackierung achten. Öldrucklack bringt auf Naturpapier so gut wie nix, wenn schon Dispersions- oder besser noch UV-Lack.

@Stefan
Kollege ;) :D

Gab's da nicht abgesehen von Pantone auch mal verschieden stark glänzende Schwarz-Farben? Ich erinnere mich an einen Job, den ich vor langer Zeit mal produziert habe ... Skalenschwarz auf Kunstdruckpapier vollflächig doppelt gedruckt, anschließend sehr groß dimensionierte Typo mit Hochglanzschwarz oben drüber ... sah klasse aus und die Randschärfe war wesentlich besser als bei partieller Drucklackierung. Allerdings wurde der Druck inline getrocknet, das glänzt dann wie Sau. :D Ich glaube, das Glanzschwarz war sogar 'ne UV-Farbe. Ziemlich aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sehr interessant!

ich sehe schon das budget spielt immer eine sehr grosse rolle,
mein kunde will ein optimales ergebnis, aber für den preis eines 1c drucks geht das wohl nicht. die infos hier sind aber echt gut. auch für später mal.

wir haben den letzten folder auf ein Bilderdruckartiges Papier gemacht + Drucklack.
damit der abrieb nicht da ist, wenn man drüberfährt mit dem finger, aber ich denke bei gestrichenem papier war das echt überflüssig (vollformatige s/w bilder + wenig text, und eine grossflächige schwarze Fläche als Logo)

er wird sicher wieder entäuscht sein, wie beim letzten mal, da war es ihm schon zu flau und hell, da hat aber der drucker zu wenig schwarze farbe gegeben, man muss halt doch immer dort überwachen sonst keine chance.

der druck ist aber leider schon in der mache jetzt, 2 folder, 6seitig mit vielen bildern und auf ungestrichenes papier diesmal aber ohne drucklack. (vorschlag der druckerei)
ich denke das geht in die hose....mist.
hätte die frage schon früher stellen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturpapier muss nicht lackiert werden, bei Bilderdruckpapier würde ich nicht darauf verzichten wollen. Wenn's noch nicht nageltrocken ist, schmiert es und danach reibt es ab. Lack - besser ist das! :D
 
achso

wir haben anfang des jahres visitenkarten auf Munken Lynx gedruckt , das ist ein naturpapier oder? denke ich jedenfalls,

der drucker hat unbedingt empfohlen es zu lackieren, da es sonst am daumen abreibt, es war eine grosse schwarze fläche auf der karte, ca. 1/2 der Karte vorne und hinten.
 
peppermint schrieb:
er wird sicher wieder entäuscht sein, wie beim letzten mal, da war es ihm schon zu flau und hell,


Pepper, aber wenn dein Kunde nicht mehr zahlen will, kriegt er auch nicht mehr schwarz. So einfach ist das.

Zahlt er mehr -> Lack, oder cyan Unterdruck.

Ist doch logisch. Ich krieg ja auch keinen Porsche, wenn ich einen VW bezahle… und genau das sollte auch dein Argument sein, wenn er nicht zufrieden ist.
 
stimmt, ich hab das nur vorher nicht so realisiert, bzw verdrängt und ihn nicht gewarnt. er würde das wohl schon zahlen, nur jetzt bin ich schlauer als vorher
 
peppermint schrieb:
achso

wir haben anfang des jahres visitenkarten auf Munken Lynx gedruckt , das ist ein naturpapier oder? denke ich jedenfalls,

der drucker hat unbedingt empfohlen es zu lackieren, da es sonst am daumen abreibt, es war eine grosse schwarze fläche auf der karte, ca. 1/2 der Karte vorne und hinten.

Jein, das Munken Lynx ist zwar ungestrichen, aber satiniert. Stell' Dir einfach vor, Du gehst mit einem Bügeleisen ein paar Mal über Löschpapier aus'm alten Schulheft. Dann zieht die Tinte auch nicht mehr so schnell ein - ähnlich ist der Unterschied zwischen z.B. Werkdruckpapier und satiniertem Offsetpapier.

Man muss hier von Fall zu Fall motiv- und papierabhängig unterscheiden: Auf voluminösem grobfaserigem Naturpapier muss nicht lackiert werden. Das ändert sich, wenn entweder viel Farbe aufgetragen und/oder das Papier sehr glatt ist (und die Farbe nicht mehr wegschlagen kann). Weiter spielt es auch 'ne große Rolle, ob in der Maschine getrocknet wird oder nicht und welchen Verwendungszweck das Produkt hat. Gerade bei Visitenkarten, die schon mal in der Geldbörse zwischengelagert werden, sollte nix abfärben.

Beim Lackieren musst Du auch zwischen Schutzlack und Glanzlack unterscheiden. Für einfache Produkte reicht auch Öldrucklack (nix anderes als Druckfarbe ohne Farbpigmente); der glänzt zwar nicht und neigt zum Vergilben, ist aber preiswert, weil er mit einem normalen Druckwerk aufgetragen werden kann. Dispersionslack erzielt schon bessere Glanzwerte und ist sehr scheuerfest, muss aber mit einem Lackwerk (zumindest in der Regel) aufgetragen werden. Nicht jede Druckmaschine ist mit einem Lackierwerk ausgerüstet. IR-Trocknung bietet sich an, wenn der Bedruckstoff dafür geeigent ist. So wird's noch glänzender. Optimale Ergebnisse erzielst Du mit UV-Farben und UV-Lack. Dafür muss die Maschine aber geeignet sein, Du brauchst spezielle Gummitücher und einen UV-Trockner. Beim UV-Trocknen entsteht schon mal Ozon, das muss abgesaugt werden, und die UV-Farben sind ökologisch suboptimal. So kannste aber jeder Hochglanzpostkarte Konkurrenz machen und die Farbe ist sofort nageltrocken: Die Drucke können gleich in die Weiterverarbeitung. Dazu kommt noch, dass nicht jede Druckfarbe und nicht jeder Bedruckstoff mit jeder Lacksorte kann - bei sowas immer den Drucker fragen, der auch entsprechende Erfahrung haben sollte und nicht bei Deinem Auftrag gerade zum ersten Mal lackiert. bunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo peppermint

Es wurde praktisch alles gesagt, die Vorschläge der anderen sind alle gut (vorallem der mit den Pantone-Farben oder mit dem Cyan). Das würde ich auch so machen.

Eine alternative ist es noch, mit der Druckerei zu sprechen, dass sie so viel Schwarz wie möglich führen (das kann ja der Drucker an der Maschine beeinflussen). Die Trocknungszeit erhöht sich zwar dann, aber es wird etwas satter. Dies aber nur als Notlösung, die anderen Vorschläge sind besser. Da die Sache aber schon im Druck ist...

Grüsse aus der Schweiz!
 
stimmt. danke für die ausführliche info euch allen.
man lernt immer gerne dazu...und schön dass
alle so kompetent beraten hier im forum...was will man mehr
 
Sprich doch mal den Drucker auf ein schnelltrocknendes Schwarz mit hohem Russanteil an. Schwarz ist nicht gleich Schwarz. "Schönes Schwarz" kostete dem Drucker aber auch etwas mehr!

Grüsse aus dem Norden
 
Zurück
Oben Unten