Im Netzwerk taucht plötzlich ein iMac PC-Server auf

Elderas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
3
Ich habe gerade den Finder geöffnet und da schaue ich auf einen neuen Server Name: imac30d210 in der Liste wird er mir als PC-Server angezeigt.
In meinem Netzwerk gibt es aber keinen solchen Rechner, nur einen anderen iMac und der wird mir auch angezeigt.

Kann es sich um jemanden handeln, der auf meine Platte vom Internet zugreift?

Benutze Mac OS X 10.6.2 habe die Firewall aktiviert und bei den Freigaben nichts angeklickt außer Bluethoot.

Gruss

Elderas

Add: Oh, beim anderen Rechner taucht dieser Rechner nicht auf.
 
Kann es sein, dass Du ein Windows in einer virtuellen Maschine betreibst? Das war zumindest bei mir mal der Grund für ominöse Rechner im Netzwerk.
 
Nein, leider nicht. Ich habe nichts am meinem Rechner verändert. Dieser wird, wenn ich neustarte immer noch angezeigt. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.
 
Ich schein den Fehler gefunden zu haben. Es handelt sich offensichtlich doch um den anderen Rechner, nur wird dieser zweimal geführt. Einmal unter dem richtigen Namen und einmal unter einem anderen und als PC-Server. Der andere Rechner ist auch ein ganz normaler iMac ohne Windows und wenn ich ihn schlafen schicke, verschwindet nur der Mac... der PC-Server bleibt.
 
Hast Du ein Wlan?

Stelle alle Geräte an, die sich per Wlan mit Deinem Mac verbinden sollen und schau dann im Airport Dienstprogramm nach de Anzahl der "Clients".

Wenn Du auf "Clients" klickst werden Dir die MAC - Adressen aller Geräte mit Zugriff angezeigt. Dann kannst Du prüfen, welche zu Deinen Geräten gehören.

Deaktiviere Bluetooth für eine Weile, stelle es wieder an aber nicht auf "sichtbar".

Ändere zudem Dein Passwort und prüfe die Verschlüsselung - sollte WPA2 sein.

KaiAmMac
 
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass du auf einem Mac, an dem kein Drucker angeschlossen ist, die Druckerfreigabe aktiviert hast...
Bei mir ist durch das Deaktivieren ein ominöser PC-Server, der meines Erachtens mit SnowLeopard gekommen ist, wieder verschwunden...
 
Nein, WLan habe ich nicht, habe das am Router deaktiviert, da ich eigentlich immer über das Kabel ins Netz gehe.

Aber ich habe den Drucker im Netzwerk freigegeben, nur das schon seit über einem Jahr und bisher habe ich nie einen anderen Mac in der Liste gefunden. Trotzdem könnte das die Lösung sein.
Nach einem Neustart beider Computer scheint dieser "Geister" PC / Mac nicht mehr aufzutauchen, daher kann ich das jetzt nicht mehr überprüfen. Sollte er noch mal wieder auftauchen, werde ich mal die Druckerfreigabe deaktivieren, mal sehen was dann passiert.
 
ich habe ein ähnliches problem:

mein imac mit freigegebenen drucker zeigt das macbook (wlan mit wpa2) meiner frau manchmal auch als macbe-wildezahlen- an.

der wlan-router zeigt aber kein weiteres gerät an.

das gabs schon mit 10.5 - nutze inzwischen 10.6.2.

ich vermute, es gibt irgendein problem, wenn das book schlafen geschickt wird - die "abmeldung" funktioniert dann nicht richtig.

ich ignorier es inzwischen. wenn das book an ist, gehts problemlos.
 
@Elderas: Ich denke, die Druckerfreigabe an dem Mac, an dem KEIN Drucker angeschlossen ist, sollte nicht aktiviert sein...
 
@owwy: Das stimmt, hab ich auch nicht. An dem Rechner, an dem der Drucker auch angeschlossen ist, ist die Freigabe aktiviert und dieser tauchte auch zweimal auf.
 
Bei mir ist dieser PC-Server verschwunden, seit ich wie oben erwähnt die Druckerfreigabe auf dem Mac, der keinen Drucker angeschlossen hat, deaktiviert habe...

Sonst habe ich keine weiteren Ideen....
 
Hallo zusammen
ich habe ein ähnliches Problem (meiner Ansicht nach :))
Also: Ich habe ein MacBook Pro und plötzlich ist heute Nachmittag in der Seitenleiste des Finders ein PC-Symbol aufgelistet worden mit einer Buchstaben-/Zahlenkombination da hinter (das ganze als PC-Server ausgeschrieben).
Allerdings: Sobald ich mein Wlan ausschalte (über das gehe ich ins Internet mit dem Mac) verschwindet auch das Symbol aus der Seitenleiste!
Was hat es jetzt mit dem PC-Server auf sich?
 
Hast du einen WLAN/LAN-Drucker? Manche Drucker stellen eine Netzwerkfreigabe für den integrierten SD-Kartenleser bereit. Der Drucker taucht dann meistens mit einem komischen Namen (oft ein Teil der MAC + Herstellerkürzel) im Netzwerk auf.
 
Zurück
Oben Unten