Im Netzwerk auf Ricoh Aficio drucken

J

jpv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
11
Hallo im Forum,
ich versuche im Büro auf einem Ricoh Aficio 2015 zu drucken.
Der Drucker wird im Druckerdienstprogramm als IP-Drucker gefunden und das Modell sofort erkannt. Wenn ich jedoch versuche zu drucken und möglicherweise zu wenig geschlafen und deshalb vergessen habe für einen Test die Menge der Blätter auf n<5 zu reduzieren, spuckt der Drucker zahlreiche Seiten mit original Postscriptquelltext aus ... :eek:
was mache ich da bloß falsch?

Weiß jemand Rat?
 
Moin!

Hast du eine PPD vom Hersteller oder woher hat das Druckerdienstprogramm das Modell?

MfG
MrFX
 
Tach,

die PPD habe ich bei Ricoh heruntergeladen.
Gruß, jpv
 
Moin!

Schau mal in den Einstellungen am Drucker nach, einige sind auf das automatische Erkennen der Druckersprache eingestellt (wenn sie noch andere Sprachen wie PCL sprechen), und das geht manchmal mit'm Mac nicht. Stell den Drucker also direkt auf PostScript-Eingabe.

MfG
MrFX
 
Danke für den Tipp!
Ich werde hier wohl daran lieber nichts ändern, damit nicht plötzlich die Windowsrechner die Krise kriegen ... die drucken laut Eigenschaften wohl über PCL und mit dem Drucker selbst kenne ich mich auch nicht so gut aus ;)
Aber nun habe ich eine Ahnung, woran es liegt.
So drucke ich nun PDF und schiebs auf den doofen XP-Rechner hier.
Grüße, jpv.
 
Moin!

Du könntest dann natürlich unter Windows auch per PS drucken...

MfG
MrFX
 
Hallo jpv, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich das selbe Problem mit einem Aficio 1224C. Den aktuellen Treiber habe ich von ricoh.de geladen und das Gerät über das LDP-Protokoll installiert. Beim Drucken kommen wie bei dir nur haufenweise Seiten mit Codes. In den Druckereinstellungen habe ich keine Option gefunden, bei der man das automatische Erkennen der Druckersprache deaktivieren könnte. Würde ich auch nicht gerne machen, weil hier auch PC's auf dem Teil drucken.

Muss doch irgendwie gehen, wenn schon vom Hersteller ein Treiber für den Mac zur Verfügung gestellt wird.
 
Hallo DukeJo, ('Dude' ? ;) )
da ich mein MBP in erster Linie für die Administration unserer Server einsetze und bei uns Druckjobs gar nicht so oft anfallen, habe ich das Problem nicht weiter verfolgt. Der Weg in MacOSX ein PDF zu drucken und das dann auf einen unserer Win-Rechner zu kopieren ist deshalb letztlich immer ausreichend.
Auf unserem Farblaser druckt MacOSX dafür aus dem Stand :)

Ich wünsche noch ein frohes neues Jahr!
 
jpv schrieb:
Hallo DukeJo, ('Dude' ? ;) )

Dude? Lebowski? Nee, hatte bei mir eher den Ursprung Duke Nukem 3d... :)

da ich mein MBP in erster Linie für die Administration unserer Server einsetze und bei uns Druckjobs gar nicht so oft anfallen, habe ich das Problem nicht weiter verfolgt. Der Weg in MacOSX ein PDF zu drucken und das dann auf einen unserer Win-Rechner zu kopieren ist deshalb letztlich immer ausreichend.
Auf unserem Farblaser druckt MacOSX dafür aus dem Stand :)

Schade, ich habe hier jetzt schon zwei von diesen blöden Druckmonstern, die ich nicht anständig mit dem Mac angesprochen bekomme. Gerade bei dem Aficio CL7000 ist das sehr ärgerlich, weil das ein Farblaser ist. Die Notlösung PDF wird hier zwar auch ständig praktiziert, aber irgendwie möchte ich mich damit nicht zufrieden geben.

Welche Farblaser sind für heterogene Netzwerke zu empfehlen? Bei HP wird man da wohl nichts verkehrt machen, oder?
 
Canon iP 4000

Hallo, wir habe diesen Drucker instelliert. Leider kommen wir mit einige Funktionen nicht weiter? Wo kan man die Tonerinhalte überprüfen? Und wo kann man Sparmodus einstellen? Das Bild beim Drucken ist ganz anders, als man bei PC gewöhnt ist...
 
titikakameer schrieb:
... Wo kan man die Tonerinhalte überprüfen? Und wo kann man Sparmodus einstellen? Das Bild beim Drucken ist ganz anders, als man bei PC gewöhnt ist...

Also. Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :cake:

Täusche ich mich, oder ist der iP4000 ein Tintenstrahldrucker? Da kann man keine Tonerinhalte überprüfen.
Die einzige Möglichkeit wäre, die Tintenpatronen zu wiegen, wenn Du weisst wieviel eine volle Patrone wiegt und wieviel ml in einer Patrone sind, kannst Du in etwa abschätzen, wie voll / leer die Tinte noch ist.

Zum Sparmodus kann ich leider nichts sagen, und ausserdem ist der Beitrag eigentlich im falschen Thread gelandet .. :zwinker: ..
 
Ja, das stimmt. Es ist ein tintenstrahl durcker. Wo hätte ich diesen Beitrag schreiben sollen? Es ist doch Pheripherie - Drucker

Und kann man irgendwie Sparmodus einstellen?
 
titikakameer schrieb:
Ja, das stimmt. Es ist ein tintenstrahl durcker. Wo hätte ich diesen Beitrag schreiben sollen? Es ist doch Pheripherie - Drucker

Hallo titikakameer, ist das dein erster Beitrag in einem Forum? Du kommst hier mit einer völlig neuen Frage in einem Beitrag, in dem es um ein anderes Thema geht. Die Kategorie hast du schon richtig gewählt (hardware --> peripherie), bitte klick in der Themenübersicht auf "Neues Thema" um einen eigenen Beitrag zu deinem Problem zu starten.
 
Zum Thema: Ich habe herausgefunden, das viele Geräte hardwareseitig kein Postscript unterstützen. Windows-Computer benutzen dann die PCL-Treiber. Die Postscriptunterstützung kann man in der Regel nachrüsten, was wir jetzt tun werden. Ich dann hier kurz darüber berichten.
 
<OFFTOPIC>
DukeJo schrieb:
Hallo titikakameer, ist das dein erster Beitrag in einem Forum?
Als ich die Antwort schrieb, war da tatsächlich noch eine "1" neben seinem Namen.

</OFFTOPIC>

Das Nachrüsten geht nicht mit jedem Drucker - aber Du hast ja schon gesagt dass Du hier schreibst ob es dann funktioniert :)
 
Sorry, irgendwie habe ich so eben diesen Beitrag TOTAL falsch reingelegt... Danke für die Hinweise!!! Das waren meine erste Gehversuche im Forum...
 
Klinke mich auch mal ein, da ich das gleiche Problem mit meinem Aficio 1224C habe.
Hat jemand derweil eine Lösung gefunden?

Was meinst du mit "nachrüsten"? Softwareupdate oder Zusatzhardware.
Laut meinen Informationen (handbuch) soll das Gerät Postscript bis Level 5 unterstützen.

Ist für mich zumindest sehr ärgerlich, da ich ich produktiv am Mac arbeite demnach einen Großteil meiner Dateien nicht auf Windows PC´s umziehen kann. PDF Export für jeden einzelnen Druck ist schon besch***

LG

Chris
 
Moin!

In der Beschreibung steht, daß PostScript optional ist, also durch entsprechende Hardware am Gerät nachzurüsten geht.

Notfalls musste halt mit PCL drucken.

MfG
MrFX
 
Ja so ein Mist...

Hab den Kopierer "geerbt" und würde ihn gerne benutzen. PCL läuft ja nicht auf OSX und Linux - oder täusche ich mich da?
Auf der Verpackung, im handbuch und in der Herstellerwerbung liest sich aber häufig bei unterstützen Betriebssystemen: Mac, Linux. Kein Hinweis darauf, dass zusätzliche Hardware erforderlich ist.

Habe hier nur 2 Windows Rechner, der Rest ist Linux und OSX.
Was kostet denn die PS-Option bzw. wie sieht sie aus und wo muss sie verbaut werden? Hast du sie nachgerüstet? Günstige Quellen?

LG

Chris
 
Zurück
Oben Unten