Im NetBios-Namen zu sehen . Anscheinend meine Internet-Besuche ausschnüffelnd. Wie Abhilfe ?

Also wirklich...verarschen kann ich mich selber Die Mac-Adresse ist fest u. eineindeutig u. beim Kauf des Rechners wurde sie von mir notiert zum Glück.
Wie schon geschrieben gibt es eine MAC-Adresse pro Netzwerkinterface, dein Mac per WLAN meldet sich beim Router mit einer anderen MAC als via Kabel über deinen Digitus-Dock.
 
Und auch oft je eine MAC Adresse für 2,4 und 5 GHz im Wlan.

Wobei die private Wi-Fi Adresse eh eine andere MAC spooft.
 
@tbo (Habe leider vergessen Bildschirmfotos zu machen. Damit hätte man mehr anfangen können) Ja ich muss mit meinem Rechner am WLAN gehangen haben, sonst hätte ich ja kein Internet gehabt. Und gelbes Kabel hing am Digitus-Hub u. zwar schon lange.
Und Easybox 805 lange nicht kontrolliert. (Ja ein Blinder bin ich wenn es euch beruhigt). Von dort geht es zum USB-C Eingang am Mac.
(Es ist definitiv ein USB-C Eingang weil ich ein Thunderbolt-Kabel kaufte u. dieser Anschluss ist geringfügig größer u. geht nicht in den USB-C Anschluss rein. Ich musste dann das Kabel zurückgeben)
Da ich den Router nie kontrollierte fiel mir folgendes nicht auf -> Im Netzwerk sah ich eine Verbindung (fehlendes Bildschirmfoto) ich entsinne mich "Verbunden mit LAN grünes Licht". Das ist mir im Nachhinein erst aufgefallen. Ich dachte zuerst das sei ich. Ich kann es aber nicht gewesen sein. Nein nie u. nimmer, das war nicht ich. Die IP's (Ipv4) sowohl LAN auch WLAN weiss ich übrigens auch nicht mehr.

Das gelbe Kabel hängt jetzt nicht mehr.
Jetzt habe ich das gelbe Kabel an den Ethernet-Anschluss des Windows-Rechner gehängt u. die Easybox am Windows-Rechner neu eingerichtet.
Die Easybox 805 erkennt den Windows-Rechner am LAN von selbst. Und der Mac ist WLAN.

Aber da war noch was. Apple Id meldet jemand aus Ort X ...meldet im Internet sich mit einem Browser an. Erlauben/nicht erlauben. Ich natürlich nicht erlauben.

Ich habe deshalb den Google Chrome deinstalliert u., wieder installiert u. den Wheel entfernt u. Everybody keine Rechte.
Für den Mac ist Google Chrom ein Fremdprogrmm.

Jetzt muss ich beobachten was passiert. Auf jeden Fall besser als vorher.


mfg

Poldi
 
Und sorry 2,4 GHZ u. 5 GHZ u. Spoofing u. was noch?. Ich habe 2,4 GHZ u. 5 GHZ. Mein Gott...
Als ich das erste mal hier reinschaute habe ich nichts verstanden.
Schaut's dass ihr noch ein paar nette Leute findet nächste Woche. Genug ist genug
 
Also es gibt Thunderbolt 2, dies benutzt tatsächlich ein anderen Anschluss und Thunderbolt 3 bzw 4, diese benutzen USB-C. Wenn dein Mac via USB-C mit dem Digitus-Hub verbunden gewesen ist, kann der Mac die LAN-Verbinung vom Digitus-Hub zur EasyBox nutzen und so auch ohne WLAN im Internet sein. Für die EasyBox sind dies jedoch zwei unterschiedliche Geräte, weil unterschiedliche Verbindungen und auch unterschiedliche MAC-Adresse.

Der NetBIOS-Name oder besser Hostname vom Mac kann bei einer Internetverbindung auch anders aussehen als wenn keine besteht. Ich habe zum Beispiel eine Fritzbox und wenn ich in mit dem Router verbunden bin, sehe ich nicht bloß den Hostnamen, sondern so etwas wie Poldis-MacBook-Air.fritz.box Das ist völlig normal. Vermute, dass die EasyBox hier nicht anders agieren wird.

Mit 2,4 oder 5 GHz sind die Frequenzbereiche gemeint, auf denen WLAN arbeitet. 2,4 GHz hat eine etwas höhere Reichweite, dafür ist es langsamer. 5 GHz ist schneller, dafür geringere Reichweite. Eigentlich etwas worüber man sich im Alltag keine Gedanken machen muss.

Spoofing heißt nur, dass man eine Kennung verändert. Zum Beispiel gibt es seit Jahrzehnten Tools, die die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte verändern können und dies wird als Spoofing bezeichnet. Genauso wie man zum Beispiel auch die Telefonnummer verändern kann, die dir bei Anrufen angezeigt wird.

Wenn du etwas nicht verstehst, immer Fragen. So tun als würde man etwas wissen und verstehen, kommt hier nicht so gut an. Es ist nicht schlimm etwas nicht zu verstehen oder nicht zu wissen. Aber man sollte eben auch berücksichtigen, dass wir auch nur Menschen sind und wir hier in unserer Freizeit aktiv sind. Und ja, irgendwann ist man frustriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Vielen Dank für das weitere Feedback Eurerseits.
Die Rückantwort fällt nachts um 02:00 bekanntlich schwer.

1) „…Thunderbolt 3 bzw 4, diese benutzen USB-C“ -> Ja, diese Th. 3 bzw 4 sind bei mir deaktiviert.

2) „Wenn dein Mac via USB-C mit dem Digitus-Hub verbunden gewesen ist, kann der Mac die LAN-Verbinung vom Digitus-Hub zur EasyBox nutzen und so auch ohne WLAN im Internet sein. Für die EasyBox sind dies… -> ja, weil ich im Jan, Febr, April, März immer WLAN ausgeschaltet hatte „aus Angst vor dem angeblichen BOT, Fremduser…“

Würde das heissen dass ich ich sags mal so der Air-von-Albert doch ich bin ? Und kein Fremduser ? Das würde einleuchten.
WLAN war ja immer aus was weiss ich was da eingetragen war aber es spielt keine Rolle ?. Ich fange wirklich bei Adam u. Eva an. Einfach peinlich.
Dann ist es nicht das Netzwerk ?

Deshalb Euer Kopfschütteln über mich ?

Dann fällt mir bloß als Grund die Apple-Warnung ein „Jemand meldet sich im Internet aus Ort x an ?“

mfg

Poldi
 
Warum steckt man Energie irgendwo rein ?

Erziehung aus der Kindheit, Lebenserfahrung, Manipulation.... Ich habe noch andere Sachen wo mir das passiert ist. Aber das lass ich mal lieber.
 
Noch eine letzte Frage ?

Was bedeutet die gelbrote Kugel ?
Was bedeutet die blaue Kugel ?
 
Dann fällt mir bloß als Grund die Apple-Warnung ein „Jemand meldet sich im Internet aus Ort x an ?“
Unternehmen versuchen einer IP-Adresse einen Ort zuzuordnen, dies ist (sehr) oft sehr ungenau. Oft ist es nicht einmal das gleiche Bundesland. Was ich empfehlen kann, ist es dein Apple-ID-Konto zusätzlich abzusichern. Dies funktioniert mit einem zusätzlichen Apple-Gerät sehr gut, sonst leider gar nicht.

Was bedeutet die gelbrote Kugel ?
Was bedeutet die blaue Kugel ?
Hier bin ich mir nicht sicher was du genau meinst. Es gibt manchmal einen bunten Ball der sich dreht und dann sind keine Eingaben mehr möglich, weil das System ausgelastet ist. Wikipedia hat noch ein paar Einzelheiten dazu https://en.wikipedia.org/wiki/Spinning_pinwheel
 
Aber den merkt sich auch noch meistens der Router.
Und auch die MAC-Adresse des Docks, falls das kein Pass-Through hat. Und dann vielleicht in Verbindung damit auch den Net-Bios-Namen des Rechners.
Dazu noch wechselnde MAC-Adressen aus besagten Gründen und schon bekommt die Paranoia Futter.
 
Danke für das erneute Feedback

gelb/rot =bunter Ball und keine Eingaben sind nicht möglich. -> Ja.

Mit dem Apple-Zusatzgerät das lass ich mal.

Die Easybox habe ich nochmal kontrolliert u. eine Diagnose erstellt. "Es wurden keine Fehler gefunden."
Im Gegensatz zu Wochen vorher.

Der letzte Absturzbericht war am 19.5.23. Wie gesagt das ist immer noch unklar.
Die Abstürze können ausbleiben oder auch nicht. Ich hoffe, durch den Umbau, dass alles so bleibt.

Auch den Google Chrome habe ich nochmals kontrolliert und bin nach dem Video "Chrome sicher machen" vorgegangen.

Und danke für den Wikipedia-Link

mfg

Poldi
 
ChatGPT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MannAmBass, hopeless und don_michele1
Zurück
Oben Unten