im Hühnerstall aufzeichnen

Vor allem, alles was man nicht basteln muss und es out-of the Box gibt für kleines Geld (siehe mein Links) würde ich erstmal bevorzugen.
Zu basteln haste ja noch eh, dann ist immer alles schneller gedacht als gemacht und mit so ner Outdoor-kamera kannst sofort loslegen und hast dazu noch eben den Dämmerungs-und Nachtbonus, den ja IP-Teile eher nicht haben meine ich.

Falls es dort keinen Gebrauchtmarkt gibt (habs zu spät gesehen) dann gibts bestimmt jemand der Dir so eine besorgt, wie gesagt 60.- gibts Angebote zuhauf und Dir das Teil in den Süden schickt. Kaufst nen Packen AA und los gehts erstmal. Wie gesagt, das Alditeil kann man per Wifi auslesen und bräuchte nichtmal ne 2. SD-Karte.. Ich seh da nur Vorteile.
 
Vor allem, alles was man nicht basteln muss
Gebe dir vollkommen Recht und bin auch kräftig am brüten, was, wie, warum... (die ganzen Optionen zu studieren ist ein echter Auftrag). Aber: wird schon werden, nach und nach dem Ziel entgegen. Gebe Bescheid wenn wichtige Ereignisse passieren.

Nochmals Dankeschön für eure Anmerkungen
 
Schau Dir doch mal die "eufy security 4G LTE" an - Solarmodul und Simkarten-Slot eingebaut (https://www.amazon.de/eufy-Überwach...qid=1681425747&sprefix=LTE+Üb,aps,129&sr=8-62, läuft gerade eine -80 € Aktion, also ca. 150 € Anschaffung).

Eine Netzclub-Simkarte dazu (https://www.netzclub.net/). Fertig. Wenn die 200 MB gratis im Monat nicht reichen, einen kleinen Tarif dazu buchen (500 MB = 4,99 €, 3 GB = 7,99 €, ...). Alles auf monatlicher Basis, da kannst Du also ausprobieren, was Du wirklich brauchst.

Verkauf den alten Mac mini und setze die Kohle für diese Lösung ein....

Viele Grüße, Lutz
 
so etwas ähnliches wurde doch schon in #32 erwähnt und offensichtlich abgelehnt. 😉
 
so etwas ähnliches wurde doch schon in #32 erwähnt und offensichtlich abgelehnt. 😉

In #19 auch. Das scheint alles zu einfach zu sein.

100 Meter im freien lassen sich mit WLAN überwinden.
Selbst den Router könnte man sich theoretisch auch noch sparen wenn Richtantennen verwendet. (Falls das WLAN der Kamera gut ist)
Kameras mit Akku und Solarversorgung, IR Nachsicht gibt es auch fix und fertig..

Z.B bei Reolink

Damit bin ich hier fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Damit bin ich hier fertig.
offensichtlich abgelehnt.
Ruhig bleiben.
Vielleicht ist euch ja alles klar, da ihr das alles schon mal erlebt habt, ich aber brauche Zeit, den Apfel dreimal zu drehen, von hier schauen, von dort info einholen und nochmal schauen. Es gibt mehrere Lösungen und jede hat ihre Nachteile, die muss man aber erst mal erkennen... als Nicht Eingeweihter.
Schau Dir doch mal die "eufy security 4G LTE" an
Hab ich getan, auch schon im Vorfeld. Was mich da verunsichert ist NO WIFI denn eigentlich wollte ich eine Lösung die auch später mal an an einem anderen Ort aufgebaut werden kann. Und damit das Dilemma.
Wenn jetzt doch Kabel gezogen werden können
Soll ich nun alle Zukunftspläne aufgeben nur um eine möglichst billige Lösung zu erhaschen? Die Kohle wird einmal ausgegeben, das Produkt aber sollte möglichst lange seinen Anforderungen gerecht werden, auch mit Konzepten an die ich gar nicht so explizit gedacht habe... So ist es eben wenn man Neuland betritt und deshalb:
Vielen Dank für die Tips von Fachleuten. Aber bitte mit Geduld und Rücksicht für nicht so schnell Entschlossene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Hallo Freunde der Hühnerfarm. Es ist vollbracht.

Nach all euren Pros und Kontras hab ich mich für eine Wildlife Kamera entschieden. SPROMISE S-688, hab leider keine deutsche Beschreibung zur Hand. Ich hab mich nicht vom Preis abschrecken lassen, Neupreis ca. 350€, meine gebrauchte gabs für 250€ vom Hersteller. SPROMISE S-688 copia.png

Ausschlaggebend war die Weitwinkellinse mit 110º, alles andere hab ich erst später (fast) verstanden. Die Bedienung und Benennung der Funktionen ist gewöhnungsbedürftig und ich bin noch nicht durch.Spromise S-688 resum.jpg
Angenehmer Nebeneffekt, ist die Möglichkeit mit WiFi zu arbeiten, brauch ich nicht im Moment, ist aber sicher eine gute Alternative in zukünftigen Arbeiten.

Seit drei Tagen ist die Kamera im Einsatz, so bis zu 2000 Fotos pro Nacht, die aber ziemlich schnell durchgeblättert werden können. Der Batteriebedarf ist angemessen, denn fast jedesmal den Infrarot Flash auslösen macht schon Energiebedarf. Und wilde Katzen sind nachtaktiv. Anbei eine Szene von letzter Nacht 21h, Sie als erste auf dem Baum, Er machten bisschen auf kräftig aber Sie geht nicht mehr runter bis eine ganze Stunde vergangen ist. Ausruhen und geniessen hat eben grossen Anteil am Katzendasein.IMAG0093.JPG

Dann nochmals Besten Dank für eure Teilnahme und angeregten Meinungsaustausch, eine zweite Idee hilft immer weiter, auch wenn sie letztlich doch nicht realisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Deine Mudda, Armer Schlucker und 3 andere
Das würde bedeuten, du bekommst jetzt direkt mit, wann die chicken wings die richtige Größe und Fleischmasse haben. Etwas neidisch bin ich schon.
 
Na ja, sooo direkt krieg ich nicht alles mit, erst Speicherkarte entnehmen, nach Hause und im Rechner ansehen. Aber ich krieg mit was da so alles geht in den 24 Std wo die Tierchen sich unbeobachtet wähnen ... und das ist schon viel und auch manches sehr interessant.

Hab mitgekriegt, wie vorsichtig sich die freilebenden Katzen in eine neue Umwelt wagen, hat zB fast eine Stunde gedauert bis die Kleine aus ihrer Schutzzone ganz raus ist etc. Sie sind sehr an ihr bekanntes Territorium gebunden... eben was für Katzeninteressierte.

Bei meinen Probeaufnahmen hab ich mich bei einer Arbeit betrachtet, nie vorher war ich so überrascht wie ich die Dinge in die Hand nehme etc. Ist schon was Neues sich selbst beobachten zu können. Ist mehr als ein Selfie.

Doch bevor die Tiere im Eingewöhnungskäfig sind, muss man sie einfangen... und das geht manchmal eben nicht.

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf, Fritzfoto und eine weitere Person
Bei so viel Lob will ich doch gleich weitermachen, diesmal um der Rubrik TechBar gerecht zu werden.

Bin super zufrieden mit dem Ergebnis meiner Kamera Halterung innerhalb des Käfigs und der Möglichkeit die Speicherkarte zu wechseln ohne dabei das Innere der Konstruktion zu betreten was die Tiere zum Ausflippen bringen würde. Wilde Katzen sind scheu und keine Schmusekater.

Also, an einem alten Ast, wegen Gewicht und etwas Tarnung hab ich die Kamera so gut es ging 'integriert'. An einer Halterung aus zwei Blechen lässt sich das ganze an zwei Schrauben einklinken, ist in seiner Ausrichtung fixiert und wackelfrei (fast) und auch von aussen nicht sofort als Kamera zu erkennen (passiver Diebstahlschutz). Das ganze wird durch einen 15x15 grossen Einlass hinuntergelassen und eingehängt. Dann der Inoxdeckel zu, den Schieber übergeschoben und von aussen mit Vorhängeschloss gesichert (aktiver Diebstahlschutz, ja ich hab vom Raub im Grünen Zimmer gehört). Funktioniert und die Katzen gucken nur erstaunt wenn da was in der Ecke runterkommt. Das Foto ist vor ein paar Stunden gemacht. Ciao zusammen.
cambiotarjeta.png
 
Zurück
Oben Unten