Im FINDER auf tieferer Ebene nach Änderungsdatum suchen

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
ich möchte in 3 Verzeichnissen von mir die Dateien herausfiltern, die ich seit dem 22. Juli geändert habe.
Via "Ablage" / "Suchen" komme ich zwar in das geeignete Menü, aber - egal was ich vorher sensitiv mache - er bietet mir nur die Suchen auf "Diesen Mac" oder "user" (=Gesamtheit meiner User-Verzeichnisse) an. Das ist aber übermächtig zu viel. Ich will nur in den Ordnern "Lit" "Phi" und "Pol" suchen (eventuell hintereinander), da ich ansonsten zu viele irrelevanten Dateien erhalte.
Wie geht das?
Wenn ich Text per Spotlight suche bietet er zur Auswahl an: "Diesen Mac" oder genau das Verzeichnis, das ich zuvor sensitiv hatte. Passt. Im Spotlight Menü hat er dafür wieder nicht die Option nach verschiedenen Feldern (in meinem Fall: Änderungsdatum) zu suchen.
 
Vorher das Verzeichnis anklicken, dann suchen. Oben in der Leiste bei "diesen Mac" taucht dann auch das Verzeichnis auf.
Meinst Du das? Deine Frage ist etwas ... verwirrend.
 
Vorher das Verzeichnis anklicken, dann suchen. Oben in der Leiste bei "diesen Mac" taucht dann auch das Verzeichnis auf.
Meinst Du das? Deine Frage ist etwas ... verwirrend.
ja, das meine ich. Aber es geht nicht beim Suchen via "Ablage" / "Suchen". Was du schreibst funktioniert beim Spotlight.
Tut mir leid, dass meine Anfrage verwirrend ist. Ich mache es ausführlicher.

Ich möchte in 3 Verzeichnissen von mir die Dateien herausfiltern, die ein Änderungsdatum zwischen heute und dem 22. Juli 2009 haben.
Das ist es und sollte nicht verwirren. Ich ergänz(t)e um die Wege, die schon erfolglos probierte.
a) Vorher das Verzeichnis anklicken, dann via "Ablage" / "Suchen" und Darstellung als Liste (damit das Datum gezeigt wird): dann taucht nicht das Verzeichnis auf. Egal was ich vorher sensitiv mache - er bietet mir nur die Wahl zwischen "Diesen Mac" oder "user" (= Gesamtheit meiner User-Verzeichnisse; sozusagen oberstes Verzeichnis meiner Daten) an.
b) Ich meine nicht: Text per Spotlight suchen. Dabei gilt: Vorher das Verzeichnis anklicken, dann suchen. Oben in der Leiste bei "diesen Mac" taucht dann auch das angeklickte Verzeichnis auf.
 
Unter Ablage - Suchen (oder apfel-F im Finder) geht ein Suchfenster auf - oben rechts in der Zeile unter derjenigen, wo "diesen Mac" und "user" angezeigt wird, kannst du die Suchkriterien genauer einstellen. Auf das "plus" klicken, Kriterien auswählen/eintippen, fertig. Um in einem tieferen Verzeichnis zu suchen, musst du das Verzeichnis vorher in einem Fenster öffnen (nicht nur "auswählen" durch Einfachklick). Es wird immer die Suche im aktiven=offenen Verzeichnis und die Suche auf "diesem Mac" angeboten.
 
Um in einem tieferen Verzeichnis zu suchen, musst du das Verzeichnis vorher in einem Fenster öffnen (nicht nur "auswählen" durch Einfachklick). Es wird immer die Suche im aktiven=offenen Verzeichnis und die Suche auf "diesem Mac" angeboten.
Servus Walfrieda,
du sprichst im zweiten Teil deiner Antwort genau mein Problem an.
Leider geht das bei mir nicht.
Ich doppelklicke auf den Ordner "Philosophie". Der Finder öffnet ein zweites Fenster. Da steht ganz oben der sensitive Ordner "Philosophie", aber in den Spalten hat sich nix verändert, d.h. 1. Spalte = oberste Ebene (inkl. "Philosophie"), 2. Spalte = Unterverzeichnisse zu "Philosophie". Bei Suchen via Ablage /Suchen zeigt er nur die Wahl zwischen "Diesen Mac" / "user".
Das wiederholt sich, wenn ich innerhalb "Philosophie" ein Unterverzeichnis z.B. "Anthropologie" auswähle. Einziger Unterschied: jetzt kommt erwartungsgemäss eine 3. Spalte hinzu: die Dateien im Unterzeichnis "Anthropologie".
Bei Suchen via Ablage /Suchen zeigt er wieder nur die Wahl zwischen "Diesen Mac" / "user".
Das Ganze ändert / verbessert sich nicht, wenn ich bei "Darstellung" statt "Als Spalten" "Als Liste" wähle.
 
Zurück
Oben Unten