macOS High Sierra Im AppStore, Notizen und Messages ist nichts anklickbar

SIP ist aktuell deaktiviert, wg. Fehlersuche. bis gestern war es aktiviert ausser für FS und KEXT wg. XtraFinder
IMHO ist das die einzige Erweiterung.
Welche Modifikationen?
Startobjekte schaue ich regelmäßig drüber. Da dürfte eigentlich nciht zu viel drin sein
 
Neuinstallation ist blöd, da ich mehrere Apps habe, die nicht mehr installierbar sind (fragen auf OS-Nummer ab und 10.1x ist kleiner als 10.9)
 
Es war ja auch nur ein Vorschlag von mir. Dann musst halt dich mal durchwursteln und deine Malware etc. von der Platte bekommen.
Da ist nähmlich einiges im Argen. Aber das musst du schon selber machen.
 
Upps da hab ich mich verlesen. Sorry
Aber trotzdem ist dein System arg zugemüllt mit einem Haufen Tools brauchst du die wirklich?
Deshalb hatte ich ja den Vorschlag gemacht mal auszumisten.
Aber auch gesagt das es jedem selbst überlassen ist was er macht oder lässt.

So gehe jetzt in den Garten etwas einpflanzen, bis später.
 
ausmisten ist OK. gar keine Frage. Einige Dinge, muss ich zugeben, kann ich auch nciht direkt zuordnen. Somit fällt mir das Ausmisten schwer. zum Teil ist dann auch die Frage, wie man die Komponenten raus bekommt.
 
Also auffällig ist ja, dass der Webkit Thread soviel Leistung beansprucht. Das hat definitiv mit Deinem Problem zu tun. Also wie gesagt, Onyx hat da in der normalen Automatisieren Funktion geholfen ... aber ich habe selten einen solch zugemüllten Rechner gesehen ... jede Erweiterung und jedes Programm ist da ja installiert.
 
Also auffällig ist ja, dass der Webkit Thread soviel Leistung beansprucht. Das hat definitiv mit Deinem Problem zu tun.
Wo kann man das erkennen?

Also wie gesagt, Onyx hat da in der normalen Automatisieren Funktion geholfen

Onyx - Optimieren - Ausführen <- Richtig?

aber ich habe selten einen solch zugemüllten Rechner gesehen ... jede Erweiterung und jedes Programm ist da ja installiert.

Ok, wie kann man den gescheit aufräumen? PKG's sind ja kaum jemals wieder zu entfernen. Wie kann man das gescheit angehen?
 
je, kenne ich beide. Daher ja die Aussage "kaum" :(
 
so, ich habe nun das komplette ~/Library gelöscht und mich neu angemeldet. Siehe da, die Apps reagieren wieder normal. Dann TM angeschmissen und das komplette ~/Library von vor der Fehlfunktion restored. Es geht immer noch alles, aber ich habe nun etliches nachzukonfigurieren :(
 
Zurück
Oben Unten