Illustratot, nur markierte exportieren

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Sagt mal ihr Lieben, bietet den Illsutrator gar keine Funktion, um nur markierte Objekte zu exportieren? Oder ist das Winterlie blind?
 
... das leidige Exportthema ...
Ich hab' da auch nur eine Notlösung, die bei mir ab und zu herhalten muss:
Markiert sind die Objekte ja schon wie Du sagst... und dann eben:
Apfel+C;
Apfel+N;
Eingabe;
Apfel+V;
Exportieren...

Dokumentgröße (Format) ist für das Exportieren eher uninteressant, da ja die Objekte die Abmessungen bestimmen.

Ich glaube die Zeit ist reif für ein umfangreiches Illustrator Export-Plugin. :rolleyes:

Was allerdings eine Lösung wäre:
Man erstellt mehrere AKTIONEN (für verschiedene Exportformate).
In die Aktionen kann man ja auch Unterbrechungen einfügen, um die zu exportierenden Objekte auszuwählen...

Macht einmalig etwas Arbeit. Lohnt sich aber.
viele Grüße - Karli
 
die Idee mit den Aktionen ist nicht schlecht…
Das werde ich mal einrichten. Und das Problem mit dem Dokumentformat ist aber auch noch so ein "Ich-hasse-Illustrator-an-dieser-Stelle". Es gibt keine Möglichkeit nur die Objekte innerhalb der Seitenbegrenzung zu exportieren.
Wenn man eine Schnittmaske bastelt und das Objekt innerhalb der Schnittmaske ist größer als das Papierformat, dann hat die Exportdatei auch dieses große Format. Wirklich sehr unangenehm…
 
Zurück
Oben Unten