Illustrator zerschießt Schriften, Graphic und Affinity Designer nicht?!

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hi Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich gewisse Geländepläne o.ä. mit Illustrator öffne, es oft die Schriften zerschießt (kommen dann nur noch X usw.)

Das gleiche PDF in Affinity oder Graphic geöffnet, zeigt die Schriften an und das PDF ist dann auch editierbar.

Ist das auch nicht mit Illustrator möglich?
 
Geländepläne? Meinst du Messtischblätter?

Wie sieht das PDF in Vorschau aus?

Zu Sache. Die üblichen Möglichkeiten:
1. Die Schrift ist nicht installiert, aber auch nicht ins PDF eingebettet. Illustrator verwendet aber keine Ersatzschrift, während die genannten anderen Anwendungen diese ersetzen.
2. Die Schrift ist nicht installiert, aber eingebettet. Illustrator liest sie aber, aus welchem Grunde auch immer, nicht aus.
3. Die Schrift ist defekt (egal ob eine installierte oder eine eingebettete). Illustrator reagiert empfindlicher auf den Defekt als jene anderen Anwendungen.

Hast du diese Möglicheiten bereits abgeklopft und ausgeschlossen?
 
Eine der Möglichkeiten wird es sein. Vermute, dass es die 1. ist.

Jedoch erwarte ich bzw. will ich, dass Illustrator trotzdem die Datei dann öffnet und die Schrift halt in Pfade umwandelt oder wie auch immer.

Die beiden anderen Programme (die ja 30-50,- EUR kosten) bekommen es hin und der Platzhirsch Illustrator scheitert :(
 
Eine der Möglichkeiten wird es sein. Vermute, dass es die 1. ist.

Jedoch erwarte ich bzw. will ich, dass Illustrator trotzdem die Datei dann öffnet und die Schrift halt in Pfade umwandelt oder wie auch immer.

Die beiden anderen Programme (die ja 30-50,- EUR kosten) bekommen es hin und der Platzhirsch Illustrator scheitert :(
Ja, warum denn nicht? Benutze jetzt immer mehr Affinty Designer. Da läuft so einiges flotter und besser als Illustrator. Die Tage von Adobe sind angezählt. Es fehlen nur noch ne Hand voll Features und mein Workflow wird komplett Adobe-free.
 
Eine der Möglichkeiten wird es sein. Vermute, dass es die 1. ist.
Jedoch erwarte ich bzw. will ich, dass Illustrator trotzdem die Datei dann öffnet und die Schrift halt in Pfade umwandelt oder wie auch immer.

Moin,
das ist bei Illustrator nichts neues. Beim Öffnen einer PDF-Datei kommt der Interpreter zum Tragen. Nicht eingebettete Schriften können nicht vektorisiert (in Pfade umgewandelt) werden. Schlimmstenfalls kommen die von Dir vermerkten XXX als Ersatz heraus.
Die Datei selbst wird er öffnen - sofern sie nicht passwortgeschützt ist. Effekte im PDF, die Illustrator nicht darstellen kann, werden ignoriert. Bei komplexen PDFs ist ein Bearbeiten mit Illustrator nicht wirklich sinnvoll. Durch Maskierungen und Gruppierungen die PDF-Elemente erfahren, wird es fast immer mühselig, einzelne Elemente "herauszubrechen".

Gruß
Günther
 
Wenn keine Schrift eingebettet ist, kann sie auch nicht in Pfade gewandelt werden.

Wenn statt Buchstaben XXX zu sehen sind, gibt es in Illustrator recht gute Möglichkeiten,
unpassende Schriften durch beliebige andere zu ersetzen.

Das sind ein paar Klicks, und man hat die Schrift, die man will.

In Affinity Designer hat man hat halt irgendeine Ersatzschrift.


Es kommt sicher nicht oft vor, dass ich mich für Illustrator einsetze, aber das Programm
hat seine Stärken in vielen Bereichen, man muss sie nur kennen (was nicht grade einfach
oder intuitiv ist)
 
Zurück
Oben Unten