Illustrator: Wie kann ich einen Text an einem Objekt (Bogen) ausrichten? Bild anbei!

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich habe einen Bogen für einen Geschäftsbrief, nun möchte ich gerne die Adressedaten etc an diesem Bogen entlang darstellen... leider ist das nicht so einfach wie ich dachte...kann mir jmd helfen?

Bild ist anbei, vom Text und dem Bogen.. der Abstand von jeder Textzeile zum Bogen soll jeweils gleich sein.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bild851i2soc0tf.png
 
mit dem weißen pfeil die ankerpunkte links der textbox händisch dem bogen ausrichten...

(OT: diese font ist extrem alt und „grausam“! :eek:)
 
hi! danke ich probiers gleich mal!
zu dem Font, jaaa stimmt ich möchte den nicht nehmen, habe ihn zufällig gewählt zum testen.
Btw. habt ihr Ideen für eine seriöse, moderne Schrift, die nicht so gängig ist?


Hmm der weiße Pfeil funktioniert bei mir nicht, er nimmt nicht die Ankerpunkte vom Textblock
 
Hmm der weiße Pfeil funktioniert bei mir nicht, er nimmt nicht die Ankerpunkte vom Textblock

Moin,
ähem, was für ein Bogen? Das gelbe Element ist doch ein schräger Balken - oder habe ich was an den Augen?
Wenn Du den schwarzen Text an dieser Schräge ausrichten willst, dann darf es kein "Punkttext" sein. D. h. Du mußt Dir einen Textrahmen bauen, der die gleiche Schräge hat. Anschließend klickst du diesen schrägen Rahmen mit dem "Flächentext-Werkzeug" an. Dann erscheint eine Texteinfügemarke und Du kannst Deinen Text kopieren und in dieses Rahmenkonstrukt einsetzen.

mfg
Günther
 
Wie wäre es wenn Du das gelbe Objekt auf "Umfließen" stellst? Dann wird der Text in genau dieser Form verdrängt, oder hab ich was falsch verstanden?
 
doch, so geht es:
mit dem weißen pfeil auf den textblock so lange raufklicken bis alle ankerpunkte weiß sind, nun gezielt nur die gewünschte punkte auswählen und ziehen...

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-13 um 13.03.23.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-13 um 13.03.23.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 777
Und wenn es keine Schräge sondern ein Bogen oder etwas noch komplexeres wäre, dann würde es mit Umfließen schneller und einfacher gehen. ;)
 
Ich wüde - wo möglich - Umfließen nicht verwenden. Das ist in Illu mit so vielen wenn und aber verbunden, dass es nicht so einfach handhabbar ist. Man kann auch nicht so komfortable Optionen einstellen wie in InDesign. Und wenn man Objekte mit einem komplexen Rand hat, möchte man ja häufig gar nicht, dass der Textrand jede kleine Unebenheit mitnimmt. Wenn man den Rahmen des Flächentexts bearbeitet, ist man da also viel flexibler.
 
Und wenn sich das Objekt ändert dann fängt man von vorne an. ;)
Aber jeder wie er will. :)
 
Zurück
Oben Unten