Illustrator soll bei 100% 1:1 sein, nicht bei 131%

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

okey, ihr kennt das sicher, man will mal was in illustrator so anschauen wie es nachher beim druck ist, also möglichst von den dimensionen her auch stimmt.
wenn ich zoom auf 100% stelle ist es aber immernoch nicht 1:1.

erst wenn ich den zoom auf 131% (beim imac 24") stelle, sind 10cm in illustrator auch 10cm am bildschirm.

nun es mri klar, dass dies nicht automatisch gehen kann (weil verschiedene auflösung, und dpi bei bildschirmen), aber könnte man illustrator nicht "eichen", damit ich sagen kann "bei 131% sollte 100% sein"?

jemand ideen wie man das machen könnte?
 
Hallo!

Ich habe auch keine Lösung für dieses Problem, aber vielleicht ein Tip dazu (ausprobiert in CS3).

Wenn du weisst, wie du den Zoomfaktor einstellen musst, kannst du die Ansicht des Dokuments speichern (Ansicht -> Neue Ansicht).

Dann kannst du also relativ bequem in einem Dokument zur 1:1 Ansicht wechseln.

Allerdings kannst du die Ansicht nicht dauerhaft speichern, bei einem neuen Dokument müsstest du die Schritte wiederholen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

::a::
 
danke, das ist doch schonmal was, sollte auch reichen.

habe jetzt aber ein anderes problem.
hatte vorhin einen intel (das macbook pro, das nicht mehr kommt), und bin jetzt wieder am guten alten powermac g5 am arbeiten (das waren noch zeiten, als die macs so lange funktionierten).
jetzt kann ich aber gar keinen zoomlevel mehr auswählen (10.5.4, illustrator 13.0.0).
also wenn ich das feld unten anklicke bleibt es bei 100% auch wenn ich das versuche zu löschen und einen anderen wert eingebe. wenn ich aber mit der lupe einen ausschnitt vergrössere zeigt das zoom feld die korrekte stufe an.
aber eben, ich kann wie keinen zoomlever manuell eingeben.
es schaut aus als wäre das feld wenn man versucht reinzuschreiben kaputt, wie ein grafikfehler irgendwie.


jemand ne ahnung an was das liegt?
 
Habe das gleiche Problem. Ich schätze, dass das ein Bug in CS3 ist.

Ausprobiert hatte ich das auf einem Dual G4 (noch guter und alterer:)) mit Tiger (ich glaube 10.4.9 oder so; Rechner „auf Arbeit”)

Ich habe dann den Zoomlevel blind eingegeben und mit Enter bestätigt, das hat funktioniert...

::a::
 
Ich kann leider nicht weiterhelfen, wieso und warum, aber ich
bin neulich auch mal an einem G5 mit der CS3 gesessen und
da hatte ich in Illustrator keine Probleme mit dem Zoomlevel :kopfkratz:

Hast du die Standard-Dinge wie .plist löschen etc schon ausprobiert?

:)
 
nun vielleicht hab ich etwas schlecht beschrieben.
das problem ist, man sieht im "zoomfaktorfeld" die eingabe erst, wenn man enter drückt.
ich hab ma ein kleines video gemacht, wo man sieht, was ich meine.
am schluss wo sieht man es am besten (dauert nur ein paar sekunden, ~250kb)
http://www.file-upload.net/download-1034640/zoomcs3.mov.html (sorry für den blöden file hoster)

naja, wirklich stören tuts nicht, ist nur etwas irritierend.
 
Ich hab dich schon richtig verstanden…
Wie gesagt, bei mir ging das ohne Probleme, die einzelnen Ziffern
hab ich schon während der Eingabe gesehen… Ich hab a bissal im Netz
rumgesucht, aber auch nicht wirklich was aufschlussreiches gefunden,
weder zu dem Standard-Zoom-Leveln, noch zu dem Eingabe-Problem :hum:
 
jo, hab auhc schon ein wenig gesucht, und ebenfalls nichts gefunden.
also das eine hab ich mal gefunden, zum 1:1 level, der hat aber auch nur mit dem "Neue ansicht" gearbeitet.
naja, ist ja eigentlich egal, beides etwas mühsam, aber nicht wirklich störend
 
Zurück
Oben Unten