Illustrator Schrift als Kreis (NICHT im Kreis schreiben)

A

axel@mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Illustrator CS2: Schrift als Kreis (NICHT im Kreis schreiben)

Hey Leute

und zwar versuch ich was Geschriebenes so in nen Kreis einzupassen dass diese selbst als Kreis erscheint, d.h. nicht im Kreis schreiben (ich hoff dass ich verständlich). Gibts da irgend eine Funktion mit der ich den Text quasi "aufblasen" kann sodass der als Kreis erscheint.

Beispiel "Bild3.png" im Anhang:
Das "ABC" soll so in den schwarzen Kreis eingepasst werden

Bild4: mit der "aufblasen" Funktion geht das soweit aber das is ja nciht ganz Kreisförmig

Suchfunktion hab cih schon probiert aber immer nur "Im Kreis schreiben" gefunden oder ich hab was übersehen

vielen Dank für eure Hilfe

gruß

Axel
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    19,9 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    24,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
typografisch zufriedenstellend wirds natürlich nur, wenn du die schrift selber zeichnest. aber schreib mal den text hin, wandel ihn in pfade um, platzier einen kreis drüber, wähl alles aus und versuch objekt > verzerrungshülle > mit oberstem objekt.
 
hallo.
denke mekka hat recht und du wirst ohne handarbeit nicht zu einem wirklich zufriedenstellenden ergebnis kommen. die von euch beiden beschriebenen ergebnisse sollten vom ergebnis ziemlich identisch sein.
allerdings könnte man mekkas vorgehensweise als grundlage nehmen. die ganze sache am ende in pfade umwandeln, den kreis nochmals drunter legen und dann von hand anpassen. macht ja auch spaß und wäre witzlos wenn illu alles von alleine machen würde.

erster post. vielleicht kann er ja sogar helfen.
 
Zurück
Oben Unten