Illustrator Schnittmenge bilden

G

Guppinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
265
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe ein Problem. Ich habe in Illustrator (CS5) eine Fläche und zusätzlich viele einzelne Pfade erstellt die in einem geringen Abstand parallel zueinander stehen. Dann habe ich alle Pfade und die Fläche markiert und wollte dann "Schnittmenge bilden" machen. Dann kam die Fehlermeldung, dass ich 2 Pfade auswählen soll. Wenn ich nur einen einzigen Pfad und die Fläche habe kann ich die Funktion "Schnittmenge bilden" verwenden. Wenn ich mehrere habe aber nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte? Mir gehts halt darum, dass ich eine Fläche hab, die mit regelmäßigen Linien bedeckt ist. Quasi so, als wenn ich bei Photoshop eine Schnittmaske erstelle.

Kann mir da wohl jemand weiterhelfen??



LG
 
schnittmaske erstellen unter objekt gibts in cs5 nicht mehr?
 
Was Du willst, heißt auch in Illustrator Schnittmaske. Findet sich im Objekt-Menü. Die "Fläche" muss sich über den Linien befinden, damit das funktioniert.
 
Wenn die Linien verschwinden, dann lag wahrscheinlich die Fläche nicht oben. Du musst sie erst auswählen und nach vorne stellen (Objekt > Anordnen). Dann eine Schnittmaske. Alternativ kannst Du das auch mit einem Muster machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guppinator
Ja, vielen Dank! Ich hab wirklich vergessen die Fläche nach ganz oben zu legen :D
Vielen Dank!!

LG
 
Zurück
Oben Unten