Illustrator in Freehand oder Corel wandel

.specter.

.specter.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich schäme mich ja schon fast dies machen zu müssen aber leider können die Polen bei denen das Layout gedruckt wird nicht mit pdf's!!, illu oder indesign dokumenten umgehen. Die akzeptieren nur FH oder Corel Draw.

Kann man die Formate irgenwie exportieren? Die Programme selbst liegen mir nicht vor.

Gruß Simon
 
Du hast keine Datensicherheit, wenn Du ein offenes Dokument schickst. Jeder, der es öffnet, wird auf Grund seiner Voreinstellugen ein anderes Aussehen erzielen. Zu diesem Zweck gibt es ja eigentlich ein PostScript- oder PDF-Format. Im Zweifelsfall mußt Du ein abgesegnetes PROOF mit versenden.

Wenn Du in Illustrator gestaltet hast, speichere als .eps in verschiedenen niedrigeren Versionen, die sind in FH zu öffnen. Schriften würde ich noch in Pfade wandeln. Mehr fällt mir nicht dazu ein.
 
Ist mir auch bekannt @sicherheit, aber was hat man für ein Möglichkeit - im Normalfall sag ich dem Kunden immer er soll halt in Deutschland drucken lassen. Kost zwar Bissel mehr aber am end muss es in Polen 3mal gedruckt werden dann wäre es in Deutschland billiger gewesen :)

trotzdem danke
 
Der Ärger ist vorprogrammiert wenn das über solche abstrusen Wege läuft.
Neben dem, was rpoussin geschrieben hat, gibt es nichts was man tun könnte. Außer sich darauf vorbereiten, dass es z.B. mit Farben garantiert Stress geben wird.
Eine Druckerei, die kein PDF X3 verkraftet, ist doch irgendwie eine Tischlerei, in der es keine Säge gibt.
 
Hallo,

ich schäme mich ja schon fast dies machen zu müssen aber leider können die Polen bei denen das Layout gedruckt wird nicht mit pdf's!!, illu oder indesign dokumenten umgehen. Die akzeptieren nur FH oder Corel Draw.

Kann man die Formate irgenwie exportieren? Die Programme selbst liegen mir nicht vor.

Gruß Simon

Dann lass doch Filme belichten und schick die hin. :D
 
Wie, kein .pdf? – Wo leben die denn? :D
 
....dann mach halt ein eps draus, das kann in der regel jedes grafikprogram
 
Herzliches Beileid. Habe selbst meine Erfahrungen mit polnischen Druckereien machen müssen. Hat – trotz PDF – 5 Auflagen gebraucht, bis die die Farben einigermaßen getroffen haben. Freue mich schon, wenn wir die einzige Drucksache, die wir mal zwangsläufig ins Ausland geben mussten auch endlich in Deutschland produzieren lassen können. Leider dauert es noch etwa ein Jahr, bis wir dafür die Voraussetzungen hier in D getroffen haben.

Aktuelle Illustrator-Versionen sind recht zickig, wenn es darum geht kompatibel für andere Programme zu speichern. Bis CS war Illustrator quasi Standard und konnte von jedem Programm geöffnet werden. Gerade Freehand kommt mit den Formaten die Illustrator heutzutage erzeugt oft nicht klar. CorelDraw dagegen sollte schon irgendetwas öffnen können. Allerdings werden dann auch gerne Farbwerte versaut.

Versuche in alten Illustrator-Formaten und EPS zu speichern. Irgendetwas sollten die schon aufkriegen.

Erwarte keine gute Qualität und wundere Dich nicht, wenn die Drucksachen nur bis zu einer Raststätte in der Nähe von Berlin geliefert werden. Hab ich nämlich auch schon erlebt. :D
 
Nochmal – mein Ratschalg war ernst gemeint:

Die haben keine leistungsfähige Druckvorstufe! Also vergiß es!

Lass hier vernünftig Filme belichten und schick die zusammen mit einem
Proof nach Polen.
 
Zurück
Oben Unten