Illustrator in Freehand oder Corel wandel

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von .specter., 20.03.2008.

  1. .specter.

    .specter. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    04.12.2007
    Hallo,

    ich schäme mich ja schon fast dies machen zu müssen aber leider können die Polen bei denen das Layout gedruckt wird nicht mit pdf's!!, illu oder indesign dokumenten umgehen. Die akzeptieren nur FH oder Corel Draw.

    Kann man die Formate irgenwie exportieren? Die Programme selbst liegen mir nicht vor.

    Gruß Simon
     
  2. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18.398
    Zustimmungen:
    1.295
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Du hast keine Datensicherheit, wenn Du ein offenes Dokument schickst. Jeder, der es öffnet, wird auf Grund seiner Voreinstellugen ein anderes Aussehen erzielen. Zu diesem Zweck gibt es ja eigentlich ein PostScript- oder PDF-Format. Im Zweifelsfall mußt Du ein abgesegnetes PROOF mit versenden.

    Wenn Du in Illustrator gestaltet hast, speichere als .eps in verschiedenen niedrigeren Versionen, die sind in FH zu öffnen. Schriften würde ich noch in Pfade wandeln. Mehr fällt mir nicht dazu ein.
     
  3. .specter.

    .specter. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    04.12.2007
    Ist mir auch bekannt @sicherheit, aber was hat man für ein Möglichkeit - im Normalfall sag ich dem Kunden immer er soll halt in Deutschland drucken lassen. Kost zwar Bissel mehr aber am end muss es in Polen 3mal gedruckt werden dann wäre es in Deutschland billiger gewesen :)

    trotzdem danke
     
  4. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.008
    Zustimmungen:
    1.599
    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Der Ärger ist vorprogrammiert wenn das über solche abstrusen Wege läuft.
    Neben dem, was rpoussin geschrieben hat, gibt es nichts was man tun könnte. Außer sich darauf vorbereiten, dass es z.B. mit Farben garantiert Stress geben wird.
    Eine Druckerei, die kein PDF X3 verkraftet, ist doch irgendwie eine Tischlerei, in der es keine Säge gibt.
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.174
    Zustimmungen:
    1.906
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Dann lass doch Filme belichten und schick die hin. :D
     
  6. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    230
    Mitglied seit:
    01.10.2005
    Wie, kein .pdf? – Wo leben die denn? :D
     
  7. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.155
    Zustimmungen:
    1.635
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ....dann mach halt ein eps draus, das kann in der regel jedes grafikprogram
     
  8. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.519
    Zustimmungen:
    1.631
    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Herzliches Beileid. Habe selbst meine Erfahrungen mit polnischen Druckereien machen müssen. Hat – trotz PDF – 5 Auflagen gebraucht, bis die die Farben einigermaßen getroffen haben. Freue mich schon, wenn wir die einzige Drucksache, die wir mal zwangsläufig ins Ausland geben mussten auch endlich in Deutschland produzieren lassen können. Leider dauert es noch etwa ein Jahr, bis wir dafür die Voraussetzungen hier in D getroffen haben.

    Aktuelle Illustrator-Versionen sind recht zickig, wenn es darum geht kompatibel für andere Programme zu speichern. Bis CS war Illustrator quasi Standard und konnte von jedem Programm geöffnet werden. Gerade Freehand kommt mit den Formaten die Illustrator heutzutage erzeugt oft nicht klar. CorelDraw dagegen sollte schon irgendetwas öffnen können. Allerdings werden dann auch gerne Farbwerte versaut.

    Versuche in alten Illustrator-Formaten und EPS zu speichern. Irgendetwas sollten die schon aufkriegen.

    Erwarte keine gute Qualität und wundere Dich nicht, wenn die Drucksachen nur bis zu einer Raststätte in der Nähe von Berlin geliefert werden. Hab ich nämlich auch schon erlebt. :D
     
  9. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.174
    Zustimmungen:
    1.906
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Nochmal – mein Ratschalg war ernst gemeint:

    Die haben keine leistungsfähige Druckvorstufe! Also vergiß es!

    Lass hier vernünftig Filme belichten und schick die zusammen mit einem
    Proof nach Polen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Illustrator Freehand Corel
  1. mjahncke
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    658
  2. kabakoeln
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    6.513
  3. kartenelch
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.568
  4. Caesar
    Antworten:
    46
    Aufrufe:
    5.823
  5. Muna
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    3.816

Diese Seite empfehlen