Illustrator CS5 und QR-Code: Wo ist das Problem?

forklift

forklift

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Ich war bei einem Bekannten und habe für unseren Tag der offenen Tür ein Plakat für unseren Hundeverein mit Illustrator CS5 erstellen lassen. Unten sollte eigentlich ein QR-Code (png-Datei) mit dem Link zu unserer Website erscheinen. Ich habe mir irgendwo im Web einen erstellen lassen, der auf mehreren in Pages und Numbers bereits erstellten Dokumenten funktioniert. Bei dem Plakat habe ich das Problem, dass mit dem iPhone 4s der Code sowohl auf dem Display meines iMacs als auch auf dem Monitor des Rechners (irgend eine Windows-Kiste) meines Bekannten lesbar ist, ausgedruckt auf A3 und A4 geht nix. Woran kann das liegen?
 
Was genau habt Ihr denn mit dem PNG gemacht, nachdem es in Illu platziert wurde?
 
Falls das "Weiß" des QR in eine andere Farbe mutiert ist, wundert mich das nicht...
 
Was genau habt Ihr denn mit dem PNG gemacht, nachdem es in Illu platziert wurde?

Ich glaube, es wurde irgendwie symmetrisch skaliert. Hier sieht man das Plakat. Unten rechts sollte da, wo das zweite Logo steht, eigentlich der QR-Code sein. Es sah ausgedruckt eigentlich auch "echt" schwarz-weiß aus.:rolleyes:
 
Ist natürlich nun etwas schwer etwas zu beurteilen was man nicht mehr sehen kann.
Ansonsten ist ein PNG als QR-Code eher _sehr_ einfach, weil es ja nur aus schwarz-weiss-Kästchen besteht. Bleibt es ein Vektor und wird es symmetrisch skaliert, dann kann da nichts schiefgehen.
(Also wenn man es größer macht, beim Verkleinern stößt man natürlich irgendwann an eine Grenze...)

Das Plakat an sich: ähm ... nun, wem's gefällt ... die verwendeten Schriftarten finde ich persönlich dann weniger optimal. :)
Aber das war ja nicht die Frage.
 
Ist natürlich nun etwas schwer etwas zu beurteilen was man nicht mehr sehen kann.

Das Plakat an sich: ähm ... nun, wem's gefällt ... die verwendeten Schriftarten finde ich persönlich dann weniger optimal. :)
Aber das war ja nicht die Frage.

Ich überlasse das meistens meinen Bekannten, der auch für andere öffentliche Events Plakate entwirft. Meine Probleme: Programm zu teuer und farbenblind wie ein Maulwurf... Ich verlasse mich da auf ihn. Ha ja...
 
Stand der schwarze Code vielleicht ohne ausreichenden Weißraum auf der violetten Fläche?

Bleibt es ein Vektor
Auch eine Pixelgrafik, die nur aus schwarzen und weißen Pixeln besteht und ausschließlich senkrechte und waagerechte Kanten enthält, kann beliebig skaliert werden, ohne dass sich das optische Erscheinungsbild ändert.
 
Jein - je nach dem, ob beim Drucken de "Pixel" irgend eine mehr oder weniger sinnvolle Optimierung zuschlägt. Theoretisch ändert sich bei x/y-Pixel aber wirklich nicht viel.
 
Pixel sollten Bitmap sein und es darf kein resampling stattfinden.
 
Zurück
Oben Unten