Illustrator CS4 - wie kann ich eine Schrift teilen/abschneiden?

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Mit dem Messer klappt es irgendwie nicht...
wie kann ich zb ein Wort teilen/abschneiden?
 
Oki hat geklappt! danke, nun eine Frage, ich habe quasi einen Flyer mit ganz viel Schrift drauf (die ich eben am Rand abschneiden wollte).. nun will ich sie in Pfade umwandeln.. aber der Pfad, womit ich eine Schnittmaske erstellt habe ist quasi noch da? kann ich den löschen? Dennirgendwie machte das sonst nicht, in Pfade umwandeln zumindest sehe ich keine Pfade dann ;/
 
Mit Schnittmaske musst Du die Schrift nicht in Pfade umwandeln. Du kannst den Text dann immernoch ändern, falls Fehler drin sein sollten oder so.
Das geht ja nicht mehr wenn die Schrift in Pfade gewandelt ist.
 
also der Pfad ist quasi wie gruppiert mit der Schrift und wenn ich den anfasse und verschiebe, ist die Schrift wie ein Objekt und wird verzerrt. (Gruppierung aufgehoben ist aber )
 
Ja aber die Druckerei will alle Schriften in Pfade haben (muss nichts mehr ändern) .. viele Schriften sind auf deren System nicht daher..
 
dann verschiebst du nicht wirklich, sondern ziehst an der schrift-gruppe...
mit dem schwarzen pfeil einfach verschieben (von der mitte aus, nicht bei den eckpunkte ziehen)!

ps. ein pdfx3 hat alle schriften eingebettet - daher musst du nicht zwingend schrifte in pfade umwandeln! ;)
dass die druckereien diese altmodische arbeitsweiße verlangen kommt oft vor, beweißt aber auch dass die leute da sich mit den programmen nicht auskennen...
 
ps. ein pdfx3 hat alle schriften eingebettet - daher musst du nicht zwingend schrifte in pfade umwandeln! ;)
dass die druckereien diese altmodische arbeitsweiße verlangen kommt oft vor, beweißt aber auch dass die leute da sich mit den programmen nicht auskennen...

Das hatte ich auch schon, dass Druckereien (Internet) alles in Pfade gewandelt wollten.
Ich habe das auch nicht verstanden.
Habe mich auch gewundert, ob die sich nicht auskennen.
 
Zurück
Oben Unten