Illustrator CS4 - Schrift an Kreis ausrichten

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe Leute,

Triviale Frage, aber ich komm einfach nicht weiter. Alles was ich möchte ist, auf einen Kreis (Pfad) eine Schrift aufzusetzen. Genauso wie hier gezeigt: http://vektorgarten.de/img/tut/Pfadtextklammern.mov

Allerdings verzweifle ich daran, dass, wenn ich mit dem Textwerkzeug an den Pfad heranfahre, einfach nicht diese geschwungene Linie auftaucht wie in diesem Video. Wenn ich dann folglich den Pfad anklicke, wird der Text in den Kreise wie in ein Textfeld geschrieben und nicht auf der Linie. Bei einem Pfad funktioniert es jedoch wunderbar - doch sobald ich den Pfad schließe, hab ich wieder das gleiche Problem...

Jemand einen Tipp, wo der Hund begraben liegt?

Danke,

Jakob
 
ja hast du denn auch den anderen textwerkzeug genommen? (Text auf Pfad - darunter verborgen) nicht den normalen textwerkzeug! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opera
Ach, fast schon peinlich, wenn die Lösung so einfach ist :eek:

Danke!
 
Danke. Die Hilfe-Datei von der Adobe-Seite hab ich mir jetzt schon mal vorsorglich für das nächste Problem geöffnet... :)
 
Moin,
hast Du auch das entsprechende Werkzeug ausgewaehlt? Mit dem normalen Texttwerkzeug geht's nicht! Ein langer Klick auf das Textwerkzeug-Icon wird Dir den Weg weisen.

weiss:
aargh11

EDITH PIAF traellert: Ups, zu spaet :shame:
 
Das PFadtext-Werkzeug braucht man dafür nicht. Alt-Taste drücken mit normalem Text-Werkzeug reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und clonie
Zurück
Oben Unten