Illustrator CS3: Hintergrund transparent

J

JohannesKlatt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen muss ich feststellen, dass alle Hintergründe bei Vektordateien (z.B. Logos) aus Illustrator Weiß sind und nicht mehr transparent wie bis anhin. Mache ich da was falsch oder gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe?
 
Da musst Du jetzt aber schon etwas präziser werden…

Wann sind welche Hintergründe auf einmal weiss, statt
transparent? Beim Export in ein anderes Format? Meinst
Du nur die Arbeitsfläche beim arbeiten in Illu oder was?

Fragen über Fragen…
 
Das ist nur die Darstellung. Anzeige -> Anzeigeleistung -> Anzeige mit hoher Qualität sollte Dir das gewünschte Bild zeigen.

Beim niedrig aufgelösten Ausdruck hast Du eventuell dasselbe Problem, richtig? Da einfach Drucken -> Grafiken -> Bilder/Daten senden -> Alle (oder Optimierte Abtastauflösung). Dann sollte es gehen.
 
Das ist glaube ich etwas von der Datei-Art abhängig. Wie stellst du das fest, daß sie weiss sind? Wenn du z.B. .ai in InDesign per Befehl+D importierst lass dir mal unten die Importoptionen anzeigen. Da kannst wählen ob Transparent oder weiß. Glaube Indesign merkt sich diese Einstellung auch für weitere Importe bis du das wieder änderst. Beim speichern aus Illu als EPS kannst du die Voransicht direkt bestimmen. In Abhängigkeit ob Tiff oder Mac Vorschau. Das ist dann aber auch nur die niedrig aufgelöste Voransicht.
 
Antworten über Antworten

Da musst Du jetzt aber schon etwas präziser werden…

Wann sind welche Hintergründe auf einmal weiss, statt
transparent? Beim Export in ein anderes Format? Meinst
Du nur die Arbeitsfläche beim arbeiten in Illu oder was?

Fragen über Fragen…

1. Ich erstelle ein Logo im Illustrator
2. Ich importiere die ai-Datei in InDesign (nicht als eps-Datei – da geht es)
3. Hintergrund des Logos war bisher transparent
4. Seit 14 Tagen sind diese Hintergründe Weiß
???
 
mümafreds Weg sollte funktionieren.
Vor 14 Tagen vielleicht mal die .plist gelöscht oder so?
Die Datei angelegt und dort die Einstellung Anzeigeoptionen geändert?

Wenn nicht, und das Bild ist nicht allzu komplex in den Pfaden, würde ich die Datei in Illu öffnen und den Pfad per Drag&Drop bzw CopyPaste in Indesign einsetzen, damit umgehst Du das lästige Problem der Verknüpfung.
 
mümafreds Weg sollte funktionieren.
Vor 14 Tagen vielleicht mal die .plist gelöscht oder so?
Die Datei angelegt und dort die Einstellung Anzeigeoptionen geändert?

Wenn nicht, und das Bild ist nicht allzu komplex in den Pfaden, würde ich die Datei in Illu öffnen und den Pfad per Drag&Drop bzw CopyPaste in Indesign einsetzen, damit umgehst Du das lästige Problem der Verknüpfung.

... super – D&D bzw C&P funktioniert – gibt den erwünschten Effekt wieder – vielen Dank!!
 
... super – D&D bzw C&P funktioniert – gibt den erwünschten Effekt wieder – vielen Dank!!

sowohl D&D als auch C&P haben erhebliche Nachteile gegenüber dem Platzieren der Illu-Datei.
Schon rbroys Vorschlag ausprobiert: Platzierungsoptionen?
 
welche Nachteile hat es denn, wen die Pfade direkt in ID sind? :confused:

Wäre wieder ein eps automatisch generiert und eingebettet worden, hätte er ja das selbe Problem mit dem weißen Hintergrund wieder gehabt?! Also schlussfolgere ich, dass Pfade nach ID kopiert wurden und kein eps eingebettet.
 
ich platziere zumindest bei Logos lieber ein eps, damit die farben vom eingefügten logo per copy&paste nicht in meiner farbpalette zugefügt werden, damit kann man blöderweise mal eine farbe ändern oder ersetzen und das original-logo ist gepfuscht... aber ansonsten wenn es um normale vektografiken geht, mache ich es auch per c&p...
 
siehste :D ich mache es per C&P, damit ich die Farbe im Dokument hab, damit ich nicht noch die epse nach dem richtigen Farbsystem überprüfen muss. Oder damit ich die Farbe im Dokument verfügbar habe für's restliche Layout.
 
welche Nachteile hat es denn, wen die Pfade direkt in ID sind? :confused:

Der eine große Nachteil ist die Datenhaltung. Ändert sich das Logo mal, dann hat man sehr viel mehr Arbeit, wenn Pfade direkt in ID sind, als wenn man nur eine platzierte Datei aktualisieren muss.

D&D ist noch viel schlimmer, denn das ist weder in ID noch in Illu einfach editierbar.
 
Copy & Paste hat halt den großen Vorteil, daß man weiter an den Pfaden arbeiten kann. Zur Formfindung nehme ich Illustrator, bis daß ich weiß, wie es denn aussehen soll. Das Feintuning, z.B. die Justierung der Pfade, um die Figur ins Layout einzupassen, mache ich in InDesign.
 
@Vektorgarten_
Klar, wenn man externe Daten einbindet und diese dauernd wechseln.
Da hast Du recht.

Bei D&D werden ebenso wie bei C&P Pfade erstellt, die man in ID und bei Bedarf (wieder per D&D oder C&P) in Illustrator bearbeitet werden.

D&D geht natürlich dann schief, wenn die Pfade zu komplex sind und das Ganze dann nicht als Pfade sondern als EPS in ID landet. Das wird dann eingebettet und keine Verknüpfung erstellt.
Aber wie gesagt: dann wäre das EPS in der Ansichtseinstellung wieder mit weißem Hintergrund dargestellt worden.
 
Hallo Freunde, weiss jemand von euch wo man die Trial Version von Illustrator CS3 downloaden kann. Ich kann nur CS4 finden, hätte aber gerne CS3

Vielen Dank!
 
soweit ich weiß, gibt es das nicht mehr. Du kannst höchstens noch probieren, ein altes Buch zu Illu CS3 aufzutreiben (Bücherei). Da könnte es dann auf der CD zum Buch dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten