Illustrator CS2 - FreeHand MX 11 und SVG

Christen

Christen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
886
Reaktionspunkte
0
Import von SVG Dateien ist in beiden Programmen nicht möglich?
Export als SVG ist nur in Illustrator CS 2 möglich?

Angaben aus c`t 25/2005
 
Morgen,

Ich hab das gerade mal kurz mit
Illustrator 11 (CS 1) und FreeHand
11 (MX) und einer einfachen Fläche
als Pfad getestet.

Der Export aus Illustrator ist kein
Problem, allerdings ließ sich die
.svg-Datei in FreeHand weder im-
portieren noch öffnen.



Gruß
Ogilvy
 
Also simmen die Angaben. Oder gibt es Unterschiede zwischen "Exportieren" und "Speichern"?

Wirklich erbärmlich für solch überfettete und überteuerte Programme die über 1000 Euro/Franken kosten und nicht einmal das offen dokumentierte SVG verabeiten können.

Da muss mal wieder Open Source z.B Inkscape helfen.

PS: Wie lange dauert es, bis FreeHand MX eingestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider komme ich mit inkscape nicht weiter,,,

ich habe mit FreeHand eine EPS-Datei erstellt... ... und hätte diese jetzt gerne im SVG-Foramt.

Wenn ich die Datei mit Illustrator öffne, stimmen 1. die Farbverläufe nicht mehr, und wenn ich es dort als SVG abspeicher ist 2. die erstellte neue Datei "kraut-und-rüben" (und ähnelt eher einer picasso-creation, da bis auf die konturen alle farbflächen völlig durcheinandergeraten sind)

Inkscape kann (anscheinend?) keine EPS-Dateien öffnen...
hmm....
hat jemand nen guten tip, wie ich das hier trotzdem als SVG bekomme ?

viele Grüße,
produnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keiner ne idee ?
..hmmm.. schade...
 
Christen schrieb:
Import von SVG Dateien ist in beiden Programmen nicht möglich?
Export als SVG ist nur in Illustrator CS 2 möglich?

Angaben aus c`t 25/2005

SVG war von Adobe eine "Erfindung", weil sie dem Flash-Format nichts entgegentzusetzen hatten. Insofern gehe ich davon aus, dass der Illu das auch lesen und schreiben kann. Wenn nicht Illu, wer sonst?
 
Ups, der Thread ist ja schon tausend Jahre alt …


hat jemand nen guten tip, wie ich das hier trotzdem als SVG bekomme ?

Vielleicht nur die Pfade übernehmen und die Verläufe neu anlegen? Ist ja nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten