Illustrator CS - EPS immer als 4c

M

macdive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Problem ist, dass ich ein in Illustrator erstelltes Logo (mit Grafik) gern in InDesign (ai und eps) importieren möchte und dieses immer als 4c dargestellt wird. Bei reiner Schrift klappt es problemlos, aber sobald eine Grafik eingebunden ist, kommt diese immer in 4c in InDesign an.

Weiß jemand woran das liegt bzw. wo man es ändern kann?
 
Wie möchtest du das Logo haben: schwarz/weiß, Sonderfarben, RGB?
Was meinst du mit Grafik: tif, eps etc.; Photoshop, Illustrator etc.?
Kann es sein, dass die Grafik in 4c angelegt ist?
 
Das Logo ist in Sonderfarben (Vollton) angelegt und sieht in Illu auch richtig gut aus. Wenn ich es aber in InDesign importiert habe, ist es komplett 4c separiert. In Illu habe ich aber extra Vollton angeklickt.

Mit Grafik meine ich ein graustufen-tiff, welchem ich auch problemlos eine Farbe zuweisen kann.

Ich denke, dass bei den Exporteinstellungen irgendwo "immer als 4c separieren" o.ä. eingestellt sein muss. Leider habe ich nichts gefunden, wo ich dies ändern könnte.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und muss nicht stimmen. ;)
 
Hallo,
wenn die farben im Illustrator unten rechts ein kleines weisses dreieck haben mit nem Punkt drin (Auswahl der Farbe aus den Farbpaletten) und dann als eps abspeichern tauchen dieses Farben exakt so im Indesign wieder auf und links neben dem 4c symbol ist ein kleiner Kreis der zeigt dir an das es sich um sonderfarben handelt.

Aber wieso willst du die überhaupt importieren einfacher is es doch sie per copy paste vom Illustrator ins Indesign zu ziehen oder per drag and drop

Gruß
stephan
 
StephanB schrieb:
Hallo,
wenn die farben im Illustrator unten rechts ein kleines weisses dreieck haben mit nem Punkt drin (Auswahl der Farbe aus den Farbpaletten) und dann als eps abspeichern tauchen dieses Farben exakt so im Indesign wieder auf und links neben dem 4c symbol ist ein kleiner Kreis der zeigt dir an das es sich um sonderfarben handelt.

Das mit den Farben klappt normalerweise auch problemlos. Ich habe die Vermutung, dass es an der Grafik liegen muss. Frag mich nicht warum - ich hab echt keine Ahnung. Hab schon alle Menüfelder durchgeguckt, die Hilfe bemüht und Bekannte gefragt ... ohne Ergebnis. Scheinbar entsteht hier gerade ein neuer Mythos. :p

Aber wieso willst du die überhaupt importieren einfacher is es doch sie per copy paste vom Illustrator ins Indesign zu ziehen oder per drag and drop

Dies ist nötig, weil das Logo auch anderen externen Anwendern zur Verfügung gestellt werden soll, welche gern ein EPS hätten. Ich hab das alles schon über Umwege realisiert. Ehrlich gesagt, wurmt es mich schon ziemlich, wenn ich weiß, dass es gehen muss und es nicht funktioniert. ;)
 
Kann es vielleicht sein, dass du
Transparenzen in Verbindung mit
Volltonfarben einsetzt?



Gruß
Ogilvy
 
hmm, gute Frage ... nein, eigentlich nicht.
die Grafik habe ich natürlich ohne Hintergrund angelegt, damit sie später gut auf einer Fläche stehen kann. Mit Transparenz habe ich da aber nicht gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten