Illustrator CS 2 : Wieso ist die Schrift beim Drucken so pixelig ?

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit Illustrator CS 2 eine Grafik erstellt. In dieser Grafik sind auch Schriften mit drin (z.B. Eurostile). Auf dem Bildschirm sieht alles wunderbar aus, beim Drucken auf einen normalen Tintenstrahler wird die Schrift total pixelig.

Woran kann das liegen ? Muss ich bei irgendwelchen Voreinstellungen die dpi´s einstellen ?

Danke für Tipps

S-O
 
Hallo,

bitte versuch mal die im Ausdruck pixelige Schrift unter dem Menü Schrift - Schrift suchen noch einmal zu ersetzen (Ersetzen durch Schrift aus: System). Oder aktiviere alle Schriften mit Apfel + a und wandle sie in Pfade um (Menü Schrift - In Pfade umwandeln). Sollte die betroffene Schrift nicht in Pfade umgewandelt werden können ist sie im System nicht installiert.

Viele Grüsse
 
Besser, aber immer noch mies ...

Hi,

habe in Pfade umgewandelt. Sieht zwar besser aus, aber immer noch grottig. Liegt es vielleicht daran, dass Eurostile eine O Schrift und keine TT Schrift ist ?

Wieso kann Illustrator nicht wie Word einfach die Schriften ausdrucken ?


S-O (am verzweifeln)
 
Hast du einen Effekt auf die Schrift angewendet? Schatten?
 
Nein, keine Effekte!

Hi!
Also ich verzweifle wirklich. Die Grafik habe ich komplett selbst erstellt, also nichts importiert.

Egal, welche Schift ich verwende (z.B. Helvetica ist eine True Type Schrift) bringt das gleiche Ergebnis: Auf dem Monitor perfekt, beim Ausdruck wie zu C64 Zeiten (7-Nadeldrucker). Die Fotos in der Grafik sind beim Ausdruck auch perfekt.

Umwandeln in Pfade hat wie oben beschrieben nur eine kleine Verbesserung (9-Nadeldrucker) gebracht.

Habe ich irgend etwas übersehen, Voreinstellungen ... ????

So eine ****************

S-O
 
ist dein drucker überhaupt postscriptfähig?


speicher ein PDF in illustrator, kontrollier dieses in acrobat und lege es offen auf den drucker. wenns dann noch verpixelt kommt, liegts am rucker.
 
Hi!

Habe einen ganz normalen Canon Pixma 4200 Tintendrucker. Wieso muss der den postscriptfähig für einfache Schriften sein ? Die Bilder und Formen druckt er ja auch alle. Un unter anderen Programmen funktionieren die Schriften ja auch.



S-O
 
Wenn du wissen willst, obs an den AI-Einstellungen liegt, schau einfach in einem neuen User nach.

Ansonsten: Hat AI den richtigen Druckertreiber? bzw. kann die Adobe-Print-Engine mit deinem Drucker vielleicht nicht? Dann PDF und von der Vorschau aus drucken.
 
Adobe Illustrator Dateien basieren ab der cs2 auf PDF ergo auf Post-Script, aber sollte eig nicht das Problem darstellen, mit dem richtigen Druckertreiber sollte das eigentlich funktionieren.

zur not PDF erstellen und aus acrobat pro (wenn nicht vorhanden dann tuts auch der reader oder die vorschau) drucken, wie mekkablue schon sagt
 
ich würde die adobe-apps gerade vermeiden, weil es an einem konflikt zw. treiber und der druck-engine der adobe-apps liegen könnte. andere progs (=standard-osx-druckdialog!) drucken normal aus, sagt er. also in der osx-vorschau drucken und möglichst nicht in acrobat oder sonst einer adobe-app.
 
Hi, mir fällt was ein: schau doch mal unter Effekt>Dokument-Rastereffekt-Einstellungen wie die Auflösung ist? Vielleicht auf 72 dpi?...
 
Zurück
Oben Unten