Illustrator Arbeitsfläche: Objekte unsichtbar

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.496
Reaktionspunkte
7.486
Hallo,

ich suche und suche ... und finde nichts.

Ich habe hier eine Datei, da sind die Objekte auf der Arbeitsfläche unsichtbar.
Wie kann ich die sichtbar machen?
- Illustrator CS5 -

DANKE!!!

MacEnroe
 
Hallo,

ich suche und suche ... und finde nichts.

Ich habe hier eine Datei, da sind die Objekte auf der Arbeitsfläche unsichtbar.
Wie kann ich die sichtbar machen?
- Illustrator CS5 -

DANKE!!!

MacEnroe

In der Ebebenenpalette mal das Auge wieder einblenden (das ganz linke Kästchen)
 
Ich habe hier eine Datei, da sind die Objekte auf der Arbeitsfläche unsichtbar.
Wie kann ich die sichtbar machen?
- Illustrator CS5

Moin,
zurückgefragt: Es sind aber schon Objekte existent?

Mit „Befehlstaste Y“ kannst Du in den Zeichnungsmodus kommen und siehst die zugehörigen rechteckigen Rahmen?
Ich kenne den Fall, dass nix angezeigt wird, wenn ich mit CS5 AI-Dateien aus CS6 oder CC öffne. Ich erhalte dann die Fehlermeldung, dass die Datei in einer höheren Version erstellt wurde und bekomme ein leeres Dokument angezeigt, weil der ältere Illustrator das interne Datenformat der höheren Versionen nicht darstellen kann.

Kann das bei Dir der Fall sein?

Gruß
Günther
 
Danke Leute,

Nein, beide Möglichkeiten habe ich schon ausgeschlossen. Die Objekte kann ich markieren,
sie sind aber unsichtbar, aber nur außerhalb der Zeichenfläche.

Aber ich habe mir jetzt so beholfen, alles einfach in ein neues Dokument zu kopieren und
dort neue Zeichenflächen anzulegen.

Also, für heute passt das so.

Der Grund wäre trotzdem interessant. Ich arbeite ja schon länger mit Illustrator.


Edit:
Ganz witzig: Hier will jemand genau das erreichen (Ausblenden der Arbeitsfläche) und
es gibt dafür keine einfache Lösung. https://www.macuser.de/threads/ausblenden-ausserhalb-der-zeichenflaeche.496731/

Witzigerweise ist es bei meinem Dokument aber genau so. :d
 
Kommando zurück:

Illustrator übernimmt beim Kopieren keine Ebenen. :hamma: So ein Kack aber auch.
Das Programm weiß, dass ich es hasse und deshalb baut es immer wieder solche
Überraschungen ein.

Also muss ich mir etwas anderes einfallen lassen...
 
Also, vergesst das ganze. Das ist ein Bug.

Wenn ich neue Ebenen erstelle und die Teile da reinkopiere, sind sie sichtbar.
Ebenso sind neue Objekte in den (alten) Ebenen sichtbar.

Ein Bug ... warum auch immer. Ich hab es jetzt gelöst.
 
Hätte jetzt auf einen Zuschneidungspfad getippt, damit ist das ja ohne weiteres möglich.
 
Dann könnte ich die Objekte nicht so einfach einzeln anfassen und bewegen.
Nein, muss ein Bug in dem Dokument sein..
 
Wenn entsprechend erstellt (in der Ebenenübersicht) geht das bewegen trotzdem, allerdings sollte man in der Ebenenansicht sehen ob da einer ist oder nicht.
 
Beim Zuschneiden kann man nicht mit dem normalen Pfeilsymbol die unsichtbaren Objekte, die
außerhalb der Zuschneideform liegen, so einfach anfassen, gruppieren usw.

Die Objekte liegen auf den ganz „normalen“ Ebenen. Wie die plötzlich außerhalb der Zeichenfläche
unsichtbar werden, ist mir echt schleierhaft.
Ich müsste mal Versuche machen, in CS4 zu speichern und zurück oder so... hab aber momentan
keine Zeit für solche Scherze. :)
 
Beim Zuschneiden kann man nicht mit dem normalen Pfeilsymbol die unsichtbaren Objekte, die
außerhalb der Zuschneideform liegen, so einfach anfassen, gruppieren usw.
Geht alles, nutze die Funktion immer wenn ich randabfallende Elemente habe. Die Methode ist allerdings ebenenbasiert, d.h. wenn du das auf das gesamte Dokument haben möchtest, musst du das für jede Ebene wiederholen :/

1. Ein Viereck auf betreffender Ebene erstellen (Füllung und Kontur egal)
2. Alle Elemente abwählen und eine Schnittmaske in der Ebenenpalette erstellen
3. Das Schnittelement anwählen und auf Seitengröße (oder +3mm für Beschnitt) ziehen.

Alle sonstigen Elemente bleiben wie gewohnt anwähl- und bearbeitbar, es ist sogar egal wo die Schnittmaske liegt (ob in Vorder- oder Hintergrund). Die Schnittmaske kann dann auch beliebig sicht- und unsichtbar gemacht werden. :D

Zuschnedepfad_1.png Zuschnedepfad_2.png Zuschnedepfad_3.pngZuschnedepfad_an.pngZuschnedepfad_aus.png


Die Objekte liegen auf den ganz „normalen“ Ebenen. Wie die plötzlich außerhalb der Zeichenfläche
unsichtbar werden, ist mir echt schleierhaft.
Ich müsste mal Versuche machen, in CS4 zu speichern und zurück oder so... hab aber momentan
keine Zeit für solche Scherze. :)
Würde mich interessieren ob es ein replizierbarar Bug oder doch eine versteckte Funktion ist :)
 
So eine Schei§§e ... du lagst genau richtig :motz:

Wieso bist du auch so hartnäckig? Tatsächlich musste ich nur eine Ebenen-Schnittmaske zurückwandeln.

Mir wäre ein Bug jetzt lieber gewesen. Trotzdem vielen Dank, dass du das aufgeklärt hast.
;)
Lieben Gruß
MacEnroe
 
:p
Die Dinger können ganz schön fies sein, vor allem wenn sie verschachtelt sind.
 
Zurück
Oben Unten