Illustrationen scannen

louca

louca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
6
Ich weiss nicht so recht, wo ich diese Frage hier im Forum am besten anbringen soll, also liebe Mods, bitte verschiebt den Thread, falls er hier völlig fehl am Platz sein sollte.

Es geht um folgendes:

Ich kriege morgen ein paar Illustrations-Entwürfe für ein Buch, die ich einscannen und dann weiterschicken muss.
Allerdings möchte ich sie so weiterschicken, dass der Empfänger (ein Windows-User), sie möglichst einfach und in möglichst guter Qualität ausdrucken kann. Ist eine professionelle Angelgenheit.:cool:

Mache ich das also mit pdf's, muss ich voher irgendwie layouten oder geht es viel einfacher?
Es ist superwichtig und ich bin für alle Tips dankbar!!
 
Hängt ganz von der Vorlage ab.
Wenn die A4 ist oder Du einen A3-Scanner hast, dann halt mit max. 300 dpi einscannen (wird aber seeeeerh groß bei A4) und ein PDF draus basteln. Großartig layouten muss man da nichts.
 
Das kommt immer darauf an was der nächste damit machen soll.
Strichzeichnungen sollte man mit mehr dpi einscannen wie z.B. Bilder.
Je nach Art, also wirklich nur Striche und je nach Weiterverarbeitung bis zu 1200 dpi.

Man kann ja direkt aus Acrobat über TWAIN scannen, je nach Acrobat Version lassen sich sich dann die Parameter einstellen.

Da ich aber nicht weiß was für Geräte du benutzt, kann ich auch nicht wirklich genaues dazu sagen.
Ich weiß nur das die handelsüblichen Scanner schnell an ihre Grenzen stoßen.
 
danke schonmal für eure antworten!
ich habe einen simplen scanner in einem aio, hp photosmart 4280.
die bilder werden von a4 eingescannt. aber das klingt ja alles nicht sooo kompliziert.
ich hatte nur keine ahnung von irgendwelchen dpi's usw., weil ich noch nie ersnthaft was eingescannt habe.:D
 
Ohne ein paar Kenntnisse (auch zu dpi) kann man eigentlich nicht wirklich was professionelles erstellen.

Wie schon gesagt kommt es auf den Verwendungszweck an. Nur zum anschauen kriegt das jeder hin, dazu sind die heutigen scanner gemacht, um jedem (auch ohne Ahnung) ein paar scans für den Hausgebrauch zu machen.

Da muss man sich keine Gedanken um Dichte oder Moirè oder dpi machen.
 
Wo ist das Problem?
Die Entwürfe sollen ja nicht ausgedruckt, sondern nur zur Ansicht weiterverschickt werden.
Also als JPG-Datei, als PDF, weil die das Bild so komprimieren, dass man es auch per eMail verschicken kann.

Und wenn der Empfänger nur (am Monitor) gucken soll, wie die Illus aussehen, dann reichen auch 72 dpi Auflösung, das spart Platz.
 
[...]
Allerdings möchte ich sie so weiterschicken, dass der Empfänger (ein Windows-User), sie möglichst einfach und in möglichst guter Qualität ausdrucken kann. Ist eine professionelle Angelgenheit.:cool:



Wo ist das Problem?
Die Entwürfe sollen ja nicht ausgedruckt, sondern nur zur Ansicht weiterverschickt werden.
Also als JPG-Datei, als PDF, weil die das Bild so komprimieren, dass man es auch per eMail verschicken kann.

:kopfkratz:

Aber egal. Da das ja "eine professionelle Angelegenheit" ist würde ich gar nicht das Risiko eines Ausdruckes woanders eingehen - vielleicht schlonzt ja schlichtweg der Drucker beim Empfänger. Also lieber selbst kopieren bzw. ausdrucken und es so verschicken. Auf dem Dateiweg bis hin zum Ausdruck gibt es zu viele Stolperfallen - vor allem, wenn's um etwas Wichtiges geht.
 
Zurück
Oben Unten