Illu - Schrägen abmessen// oder doch lieber CAD?

maronihexe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
ich zeichne mit illustrator Verpackungsstanzformen, allerdings habe ich jetzt folgendes problem:

Wie kann ich denn schräge linien der länge nach abmessen?
s.B. rote Linie

Kann man den in Illu, nachdem man den Winkel, der Linie geändert hat, später noch nachvollziehen? (Wie viel Grad der Winkel hat?)

Wahrscheinlich geht das alles schon eher in´s CAD was was ich zeichne... allerdings muss ich jetzt recht schnell alles zeichnen...

vielen für die Hilfe im Voraus
 

Anhänge

  • BSP.bmp
    48,7 KB · Aufrufe: 98
In Illu CS2 findest Du in der Werzeugleiste (Pipette/Lineal) ein Lineal. Mit diesem kannst Du sowohl die Strecke als auch den verwendeten Winkel in der Info-Box ablesen.

Sollte auch in älteren Illu-Versionen möglich sein. Ich glaube das Lineal ist dann nur an einer anderen Stelle in der Werkzeugleiste.
 
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Geht es darum, eine bestimmte Länge der Linie vorzugeben, oder sie im nachhinein aus Lage und Winkel zu ermitteln? Oder geht es um eine Bemaßungsfunktion, um die Länge der Linie anzuzeigen?

Also bitte etwas besser beschreiben, worum es geht!

Der Winkel der Linie wird in Illustrator nicht direkt angezeigt, aber Breite und Höhe. Hier lassen sich also Winkelsätze in Anwendung bringen und man kann den Winkel jederzeit aus der Formel: Winkel = aTan (Höhe/Breite) mit jedem Taschenrechner ermitteln. Bestimmt kann man das dann auch noch in Illustrator automatisieren, aber da bin ich im Moment auch überfragt.
 
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Geht es darum, eine bestimmte Länge der Linie vorzugeben, oder sie im nachhinein aus Lage und Winkel zu ermitteln? Oder geht es um eine Bemaßungsfunktion, um die Länge der Linie anzuzeigen?

also, das mit dem Abmessen mit dem lineal funktioniert super.. das ist schon mal das eine.. danke :)

kann ich denn die länge einer schräge auch vorgeben?
 
Unter dem Pfadwerkzeug findest Du ein sogennantes "Liniesegmentwerkzeug".

Umschalttaste (Alt) und klick geht ein Fenster auf.

Hier kannst Du Länge und Winkel eingeben.
 
aber man hat keine möglichkeit die linie einfach anzuklicken um im nach hinein die länge oder den winkel auszubessern.. , oder?? so wie bei den normalen linien (senkrechten oder waagerechten)...

das wäre echt ein großes manko bei illu...
 
Hab jetzt auch nochmal in der Hilfe geschaut und leider nicht gefunden.

Das kannst Du dann nur "zu Fuß" lösen oder eben ganz neu definieren.
 
Hab jetzt auch nochmal in die Hilfe geschaut und leider nichts gefunden.

Das kannst Du dann nur "zu Fuß" lösen (Ankerpunkt anfassen und in die Infobox schauen) oder eben ganz neu definieren.
 
Zurück
Oben Unten