iLife 06 oder Nikon Picture Project?

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen,

ich werde mir bald eine Nikon DSLR-Kamera kaufen. Bei der Kamera ist wohl die Software Nikon Picture Project dabei?! Hat jemand Erfahrungen mit der SW gemacht? Überlege mir die ganze Zeit schon, ob ich mir trotzdem iLife 06 kaufen soll? Bei iLife gehts mir rein um iPhoto - sonst nix!

Deswegen der Vergleich iPhoto - Picture Project!!

Was denkt Ihr? Lohnt sich ein Kauf von iLife 06? Ist das besser als das Programmm von Nikon?
 
hallo, buddy!
- picture project ist mehr ein (nikon-raw-fähiger) bildbetrachter und browser mit ein paar bearbeitungsfunktionen, zum bearbeiten ist nikon capture VIEL tauglicher
- suchst du ein vernünftiges katalogisierungs-programm f. bilder, nimm z. b. iviewmedia pro
- iphoto, auch die neue version, taugt hierzu nicht viel
gruß
 
Folgendes steht auf der Nikon.de Seite unter Software:"Zubehör im Lieferumfang
30-Tage-Testversion von Nikon Capture (gehört bei einigen COOLPIX-Modellen nicht zum Lieferumfang)."
Und ich sehe nichts von Mac kompatibel.
iLife hat den Vorteil, daß es voll integriert ist.
Hast du schon mal über RAW bearbeitung nachgedacht? Welche SW unterstützt deine zukünftige Kamera?

CU
 
olbea schrieb:
Folgendes steht auf der Nikon.de Seite unter Software:"Zubehör im Lieferumfang
30-Tage-Testversion von Nikon Capture (gehört bei einigen COOLPIX-Modellen nicht zum Lieferumfang)."
Und ich sehe nichts von Mac kompatibel.
iLife hat den Vorteil, daß es voll integriert ist.
Hast du schon mal über RAW bearbeitung nachgedacht? Welche SW unterstützt deine zukünftige Kamera?

CU

So wie es ausschaut wird es die D70s von Nikon werden. Da steht beim Lieferumfang Nikon View und Picture Project

Was ich halt machen mag: Bilder etwas nachbearbeiten (kein, bzw. fast nie RAW-Bearbeitung) und die Bilder öfters mal am Mac vorführen, bzw. natürlich auch für die Ewigkeit abspeichern...!
 
olbea schrieb:
Folgendes steht auf der Nikon.de Seite unter Software:"Zubehör im Lieferumfang
30-Tage-Testversion von Nikon Capture (gehört bei einigen COOLPIX-Modellen nicht zum Lieferumfang)."
Und ich sehe nichts von Mac kompatibel.
iLife hat den Vorteil, daß es voll integriert ist.
Hast du schon mal über RAW bearbeitung nachgedacht? Welche SW unterstützt deine zukünftige Kamera?

CU
- nikon capture (kostenpflichtig) ist voll macosx-kompatibel + eine sehr gute wahl (ergebnisse besser als bei adobe camera raw)!
- iphoto sieht zwar hübsch aus und hat eine nahtlose integration zu den iapps, wer aber ein vernünftiges katalog-programm sucht (und an den anderen programmen der suite nicht int. ist) -> finger weg!
 
Also, ich mag mein iLife 05 und werde auch auf iLife 06 umsteigen. Ob iLife 06 die D70s RAW-Bilder bearbeiten kann, ist mir aktuell nicht bekannt. Kann man aber bestimmt bei Apple nachlesen. iLife 06 kann 250000 Bilder verwalten. Das sollte für die Ewigkeit reichen. Ich nutze neben iPhoto aber auch noch iMovie, iDVD usw. da man damit aus den Fotos eine Menge machen kann. War denn kein iLife bei deinem Mac dabei?
 
buddyspencer schrieb:
So wie es ausschaut wird es die D70s von Nikon werden. Da steht beim Lieferumfang Nikon View und Picture Project

Was ich halt machen mag: Bilder etwas nachbearbeiten (kein, bzw. fast nie RAW-Bearbeitung) und die Bilder öfters mal am Mac vorführen, bzw. natürlich auch für die Ewigkeit abspeichern...!

- nikon view ist freeware und kann auch aus dem web heruntergeladen werden
- wenn du die bilder nicht katalogisieren willst, brauchst du kein iphoto
 
Birne schrieb:
- nikon capture (kostenpflichtig) ist voll macosx-kompatibel + eine sehr gute wahl (ergebnisse besser als bei adobe camera raw)!
- iphoto sieht zwar hübsch aus und hat eine nahtlose integration zu den iapps, wer aber ein vernünftiges katalog-programm sucht (und an den anderen programmen der suite nicht int. ist) -> finger weg!

Hm, über Nikon Capture habe ich auch schon nachgedacht - kostet zwar was, soll aber richtig gut sein! Fragt sich jetzt nur, wo der ganze Unterschied ist zwischen den einzelnen Nikon-Programmen:
- Nikon Capture
- Nikon View
- Nikon Picture Project

Bzw. will ich neben einem Bearbeitungsprogramm auch eines, womit man schön am Mac Bilder/Diashows betrachten kann - deswegen meine Überlegung hinsichtlich iLife 06. Oder gibt es da ne gute Variante, die vielleicht kostenlos ist.
 
Birne schrieb:
wer aber ein vernünftiges katalog-programm sucht (und an den anderen programmen der suite nicht int. ist) -> finger weg!
Warum Finger weg? Hört sich ja an, als wäre es eine Seuche...
Was ist daran SO schlecht?
 
olbea schrieb:
Also, ich mag mein iLife 05 und werde auch auf iLife 06 umsteigen. Ob iLife 06 die D70s RAW-Bilder bearbeiten kann, ist mir aktuell nicht bekannt. Kann man aber bestimmt bei Apple nachlesen. iLife 06 kann 250000 Bilder verwalten. Das sollte für die Ewigkeit reichen. Ich nutze neben iPhoto aber auch noch iMovie, iDVD usw. da man damit aus den Fotos eine Menge machen kann. War denn kein iLife bei deinem Mac dabei?

- ich habe ilfe'06 (auch wg. der anderen apps) gekauft + auf der platte!
- ich kenne andere katalog-programme
- die anzahl der bilder allein ist nicht entscheidend
gruß
 
olbea schrieb:
Warum Finger weg? Hört sich ja an, als wäre es eine Seuche...
Was ist daran SO schlecht?
um missverständnisse auszuräumen:
- ich mag iphoto eigtl.
- "finger weg!" deshalb, um dem, der an einer wirkl. vernünftigen kataloglösung int. ist (und den an ilife NUR iphoto interessiert) , meine enttäuschung zu ersparen
gruß
 
Sonst schau doch mal nach Aperture oder Adobe Lightroom, beides für RAW Betrachtung programmiert und sollte mit Photoshop oder ähnlichem gut zusammen laufen.


MP
 
Birne schrieb:
um missverständnisse auszuräumen:
- ich mag iphoto eigtl.
- "finger weg!" deshalb, um dem, der an einer wirkl. vernünftigen kataloglösung int. ist (und den an ilife NUR iphoto interessiert) , meine enttäuschung zu ersparen
gruß
Das beantwortet meine Frage zwar nicht, ist aber nicht so schlimm.
<keine Ironie> was ist denn der Unterschied zwischen einer vernünftigen Kataloglösung und z.B. iPhoto? </keine Ironie>
Danke.
 
Master Pod schrieb:
Sonst schau doch mal nach Aperture oder Adobe Lightroom, beides für RAW Betrachtung programmiert und sollte mit Photoshop oder ähnlichem gut zusammen laufen.


MP

Nikon View gerade ausprobiert - das ist schonmal nix!

Nochmal zur Wiederholung - ich mag nicht ein Vermögen an Software ausgeben! Außerdem laufen Aperture und Lightroom bestimmt nicht, bzw. auf jeden Fall nicht flüssig, auf meinen Systemen (siehe Signatur)!

Wie sehen so die Erfahrungen mit Picture Project oder Capture von Nikon aus?
 
- aperture ist für buddyspencer (sowie viele mac-modelle), der vorwiegend jpg-fotografieren will, der overkill (ist als prof. progr. f. d. raw-workflow gedacht)
- lightroom ist auch ein raw-workflow-programm, ist als beta noch ziemlich buggy (hab's getestet, probleme, den weißabgleich best. raw-formate richtig einzulesen), ließe sich aber (da es schlanker ist) auch gut als browser einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Birne schrieb:
- aperture ist für buddyspencer (sowie viele mac-modelle), der vorwiegend jpg-fotografieren will, der overkill (ist als prof. progr. f. d. raw-workflow gedacht)
- lightroom ist auch ein raw-workflow-programm, ist als beta noch ziemlich buggy (hab's getestet, probleme, den weißabgleich best. raw-formate, richtig einzulesen), ließe sich aber (da es schlanker ist) auch gut als browser einsetzen

Was nutzt Du denn selbst für Programme, bzw. was kannst Du empfehlen?
 
buddyspencer schrieb:
Nikon View gerade ausprobiert - das ist schonmal nix!

Nochmal zur Wiederholung - ich mag nicht ein Vermögen an Software ausgeben! Außerdem laufen Aperture und Lightroom bestimmt nicht, bzw. auf jeden Fall nicht flüssig, auf meinen Systemen (siehe Signatur)!

Wie sehen so die Erfahrungen mit Picture Project oder Capture von Nikon aus?

- nikon view ist hässlich, nicht?
- altes gui, nicht so maclike ;)
- wenn du kein geld ausgeben willst, dann bleibt dir picture project
- nikon capture ist teuer, brauchst du eh nicht, da du ja vorwieg. jpg fotografieren willst
- für später: wenn du dann auf raw-fotografie umsteigst, alles nochmal überdenken (raw IST besser als jpg!)
gruß
 
Birne schrieb:
- nikon view ist hässlich, nicht?
- altes gui, nicht so maclike ;)
- wenn du kein geld ausgeben willst, dann bleibt dir picture project
- nikon capture ist teuer, brauchst du eh nicht, da du ja vorwieg. jpg fotografieren willst
- für später: wenn du dann auf raw-fotografie umsteigst, alles nochmal überdenken (raw IST besser als jpg!)
gruß

Danke! Bin ja mal gespannt wie Picture Project so ist! Nutzt Du es selbst auch?! Hat es auch funktionen wie Diashow oder einfaches Bilderbetrachten in Vollbildgröße. Da bin ich etwas entäuscht von Apple, dass Mac OsX sowas direkt nicht eingebaut hat. Geht zwar mit Vorschau.app und Diashow so halb, aber jedes mal unten diese halbtransparenten komischen Symbole (zum Blättern, etc.) im Bild zu haben ist schon sehr nervig!

EDIT: Nikon View ist wirklich hässlich!! :cool:
 
buddyspencer schrieb:
Was nutzt Du denn selbst für Programme, bzw. was kannst Du empfehlen?
-gegenfrage:
ich bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden, was du nun mit deinen bildern am mac machen willst
- m. e. ohne zusätzl. investition (spare für vernünftge objektive!):
bilder sichten, sortieren, diaschau etc.: nikon view, picture project (incl. nikon raw), bei jpg- > massig freeware (web durchsuchen!)
bilder katalogisieren: für raw-dateien iphoto (m. e. begrenzt), mediadex (ehem. cumulus), iviemedia (kosten aber alle!), jpg-bilder katalogisieren, mal das web nach freeware (die diese funkt. mit beinhaltet) durchsuchen
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten