Ikea Symfonisk steuern

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

nachdem ich mir kürzlich ein Tradfri-Gateway gekauft habe, möchte ich meine kompatiblen Geräte mit Homekit vernetzen. Mit den Floalt-Lampen hat das problemlos funktioniert. Jetzt habe ich noch einen Symfonisk-Lautsprecher (der basiert auf der Technik von Sonos). Das Gerät wird in der App von Ikea und auch in Homekit erkennt. In Homekit heißt es jedoch „keine Steuerelemente verfügbar“.

Wähle ich den Symfonisk in der Ikea-App aus, erhalte ich die Aufforderung „Fernbedienung koppeln. Bestehende Fernbedienung für Soundsystem koppeln“. Diesen Schritt hatte ich bei den Floalt-Panels auch ausgeführt. Problem ist jetzt aber: für den Symfonisk gibt es keine Fernbedienung. Zumindest besitze ich keine. Den Lautsprecher habe ich bisher nur über die Sonos-App gesteuert.

Hat jemand von euch dieses Gerät und kann mir sagen, wie ich den Lautsprecher in Homekit einbinden kann? Wäre ziemlich sinnfrei, wenn ich für die Homekit-Einrichtung extra eine Fernbedienung kaufen müsste, die ich dann anschließend nie wieder benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fernbedienung ist so ein kleiner Puck wie für die Lampen.
der hier... https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-fernbedienung-fuer-soundsystem-weiss-60370480/
Die zu koppeln ist zumindest der falsche weg, wenn du das gerät nicht hast. Ich habe ihn auch nicht.

Ich habe die Symfonisk einfach eingebunden.
Die werden doch überall angezeigt, wenn du Ton hinsenden willst.
Lautstärke regelst du doch über das abspielende Endgerät (dein iPhone etc.)

Was erwartest du denn von der Homekit einbindung?

Du kannst sie z.b. zum automatisieren nutzen...
https://www.ifun.de/homekit-und-airplay-ios-13-2-macht-automationen-moeglich-145212/

Normale Nutzung geht weiterhin über die Sonos App oder Airplay...
 
Ich würde gerne per Siri-Befehl sagen: „hey Siri, spiele das Album xy über den Sonos im Wohnzimmer ab“.
Dann sagt Siri aber immer nur: „Sonos S1 unterstützt dafür leider keine Siri-Unterstützung“. Das habe ich auf eine nicht vollständige Homekit-Einrichtung zurück geführt.
 
M.W. Sind die Ikea LS Airplay kompatibel aber nicht Homekit.
 
Dann hatte ich eine falsche Vorstellung von den Möglichkeiten mit dem Gerät. Macht nichts, hatte mir sowieso kürzlich einen HomePod Mini bestellt. Sollte mir die Klangqualität reichen, werde ich den Symfonisk vielleicht künftig ersetzen.

Wobei ich mich gerade frage, ob Homekit überhaupt so sinnvoll ist. Die Lampen kann ich jetzt über den Lichtschalter nicht mehr ausmachen, da sie sonst nicht mehr auf die App reagieren. Jedes mal, wenn ich ins Bad will, muss ich entweder mit Siri sprechen, oder das Licht über die Home-App anschalten. Da war der Schalter an der Wand doch etwas einfacher zu bedienen.

Hätte auch hinsichtlich der kompatiblen Produkte vorab besser recherchieren sollen: einige Homekit-Produkte (z.B. Steckerleisten, Videotürklingeln oder Thermostate) sind um ein Vielfaches teurer, als Alexa-Produkte. Und die Auswahl scheint recht begrenzt. Da kommen mir gerade Zweifel, ob die Anschaffung eines Amazon Echos nicht sinnvoller gewesen wäre.
 
Ich habe für uns den Smart Home Trend erst einmal eine Weile beobachtet und nach und nach nur Geräte (hauptsächlich Lampen) eingebunden wo eine Automation bzw. Fernbedienbarkeit wirklich Sinn macht. Zum Beispiel haben wir hier meine Mutter (97) in der häuslichen Pflege. Es gibt einige Lampen mit Bodentaster oder Kabelschalter wo sie nicht mehr ran kommt. Sie kann diese Lampen nicht mehr bedienen. Um 15.30 Uhr werden die Lampen automatisch angeschaltet und um 21.00 Uhr wieder aus geschaltet. Oder eine kleine Lampe im Bad wird über einen Bewegungsmelder für drei Minuten angeschaltet, so das wir nachts nicht das große Licht benutzen müssen. In meinem Büro werden um 7.30 Uhr alle notwendigen Lampen und der HomePod angeschaltet. Wenn ich morgens reinkomme empfinde ich es als sehr angenehm wenn schon alles läuft. Es ist oft einfacher einfach oder schneller einen Schalter zu drücken als ein Gerät über eine App zu bedienen. Die Möglichkeit zur Automation macht für mich den meisten Sinn. Wie oft habe ich z.B. im Büro vergessen irgend etwas auszuschalten und mußte dann noch einmal zurück. Nachdem ich anfänglich hin und wieder Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit einiger Geräte hatte, habe ich feste IP-Adressen vergeben und seit dem funktioniert alles wunderbar.
 
Moin.

Ikea Symfonisk sind ja Sonos (kompatibel) und arbeiten nicht mit Apple Siri zusammen. Man sollte sie aber so wie Sonos mit Alexa nutzen können und Apple Musik als Musik- bzw. Podcast Dienst verknüpfen. Das funktioniert recht gut bei meinen Sonos.
Oder Sonos App oder Airplay nutzen. Mit dem Apple HK kann ich sie nicht nutzen.
 
Wobei ich mich gerade frage, ob Homekit überhaupt so sinnvoll ist. Die Lampen kann ich jetzt über den Lichtschalter nicht mehr ausmachen, da sie sonst nicht mehr auf die App reagieren. Jedes mal, wenn ich ins Bad will, muss ich entweder mit Siri sprechen, oder das Licht über die Home-App anschalten. Da war der Schalter an der Wand doch etwas einfacher zu bedienen.

Da gibt es m.W. schon professionelle Lösungen, welche dann UP in den Schalter einge-/verbaut werden - kosten dann entsprechend.

Hätte auch hinsichtlich der kompatiblen Produkte vorab besser recherchieren sollen: einige Homekit-Produkte (z.B. Steckerleisten, Videotürklingeln oder Thermostate) sind um ein Vielfaches teurer, als Alexa-Produkte. Und die Auswahl scheint recht begrenzt. Da kommen mir gerade Zweifel, ob die Anschaffung eines Amazon Echos nicht sinnvoller gewesen wäre.
Ja, das Gleiche bei mir. Ich habe mir jetzt mal den HomepodMini bestellt und schaue mir das ganze mal an.
Die Auswahl bei HK ist kleiner und die "Skills" von Siri hängen auch weit hinter denen von Alexa hinterher.
Nur fühle ich mich bei Apple* diesbzgl. besser aufgehoben als bei AMZN.
Auch die ganzen Bridge-Geschichten nerven.

Ich habe zB lange überlegt auf welches Pferd ich im Bereich Kameraüberwachung setzte. Ich bin jetzt bei Eufy eingestiegen und soweit zufrieden.
2K Auflösung wenn ich diese über die eigene App benutze und HD wenn es über HK geht. Kein Abo oder Cloud Gedöns

*und ja, ich kene die Vorfälle bei Apple bzgl. Mithören
 
Dann hatte ich eine falsche Vorstellung von den Möglichkeiten mit dem Gerät. Macht nichts, hatte mir sowieso kürzlich einen HomePod Mini bestellt. Sollte mir die Klangqualität reichen, werde ich den Symfonisk vielleicht künftig ersetzen.

Wobei ich mich gerade frage, ob Homekit überhaupt so sinnvoll ist. Die Lampen kann ich jetzt über den Lichtschalter nicht mehr ausmachen, da sie sonst nicht mehr auf die App reagieren. Jedes mal, wenn ich ins Bad will, muss ich entweder mit Siri sprechen, oder das Licht über die Home-App anschalten. Da war der Schalter an der Wand doch etwas einfacher zu bedienen.

Hätte auch hinsichtlich der kompatiblen Produkte vorab besser recherchieren sollen: einige Homekit-Produkte (z.B. Steckerleisten, Videotürklingeln oder Thermostate) sind um ein Vielfaches teurer, als Alexa-Produkte. Und die Auswahl scheint recht begrenzt. Da kommen mir gerade Zweifel, ob die Anschaffung eines Amazon Echos nicht sinnvoller gewesen wäre.
Es gibt ja durchaus Schalter, um smarte Leuchtmittel nach wie vor "händisch" bedienen zu können. Es darf halt nur nicht physisch die Stromzufuhr getrennt werden.

Es stimmt, dass die Auswahl an Geräten für HomeKit tendenziell geringer ist, aber das ist mir das Plus an Sicherheit durchaus wert. Abgesehen davon besteht ja Hoffnung, seit die drei "Großen" (Apple, Amazon, Google) sich darauf verständigt haben, einen gemeinsamen Standard zu entwickeln …
 
Ich habe für uns den Smart Home Trend erst einmal eine Weile beobachtet und nach und nach nur Geräte (hauptsächlich Lampen) eingebunden wo eine Automation bzw. Fernbedienbarkeit wirklich Sinn macht. Zum Beispiel haben wir hier meine Mutter (97) in der häuslichen Pflege. Es gibt einige Lampen mit Bodentaster oder Kabelschalter wo sie nicht mehr ran kommt. Sie kann diese Lampen nicht mehr bedienen. Um 15.30 Uhr werden die Lampen automatisch angeschaltet und um 21.00 Uhr wieder aus geschaltet. Oder eine kleine Lampe im Bad wird über einen Bewegungsmelder für drei Minuten angeschaltet, so das wir nachts nicht das große Licht benutzen müssen. In meinem Büro werden um 7.30 Uhr alle notwendigen Lampen und der HomePod angeschaltet. Wenn ich morgens reinkomme empfinde ich es als sehr angenehm wenn schon alles läuft. Es ist oft einfacher einfach oder schneller einen Schalter zu drücken als ein Gerät über eine App zu bedienen. Die Möglichkeit zur Automation macht für mich den meisten Sinn. Wie oft habe ich z.B. im Büro vergessen irgend etwas auszuschalten und mußte dann noch einmal zurück. Nachdem ich anfänglich hin und wieder Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit einiger Geräte hatte, habe ich feste IP-Adressen vergeben und seit dem funktioniert alles wunderbar.

für 95% davon benötigt man aber kein Smarthome!? Das geht ja mit den einfachsten Zeitschalt-Relais umzusetzen, dass irgend welche Lampen um Zeit X eingeschalten / ausgeschalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
für 95% davon benötigt man aber kein Smarthome!? Das geht ja mit den einfachsten Zeitschalt-Relais umzusetzen, dass irgend welche Lampen um Zeit X eingeschalten / ausgeschalten werden.
Ja klar, geht auch. Ich kann halt aus der Ferne auch mal was schalten.
 
Zurück
Oben Unten