IKEA Lampen und homekit?

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

da dies hier mein Lieblingsforum ist, stelle ich die Frage hier und hoffe auf eine Anwort. ;-)

Ich habe ein FLOALT Led Panel von IKEA. Dieses kann ich allerdings nur über die Philips Hue App bedienen. Ich dachte, wenn ich das Trådfri Gatway installiere, geht es dann. Aber nein, das Panel lässt sich über die Ikea Smart Home App nicht hinzufügen, da ich noch eine Steuereinheit benötige ...

Das ist doch Blödsinn, oder? Wieso findet die Hue bridgte das IKEA Panel und warum die Ikea Smart Home App nicht? Was mache ich falsch?
 
Du benötigst noch eine Fernbedienung, Dimmer oder Schalter der Tradfri Produkte um das Panel einzubinden. Ich habe alle meine Tradfri Produkte in Home einbinden können, habe aber auch für jeden Raum eine Fernebdienung oder Dimmer bzw. Taster.
 
Hast du das LED Panel denn auch zurückgesetzt, bevor du die Verbindung zum Tradfri Gateway versucht hast?
 
Du benötigst noch eine Fernbedienung, Dimmer oder Schalter der Tradfri Produkte um das Panel einzubinden. Ich habe alle meine Tradfri Produkte in Home einbinden können, habe aber auch für jeden Raum eine Fernebdienung oder Dimmer bzw. Taster.
Das ist ja echt umständlich. Ich werde ja quasi "gezwungen" eine Fernbedienung zu kaufen. Dabei habe ich doch mein iPhone, mit dem ich alles kontrollieren will. Oder denke ich da falch?
 
Das ist ja echt umständlich. Ich werde ja quasi "gezwungen" eine Fernbedienung zu kaufen. Dabei habe ich doch mein iPhone, mit dem ich alles kontrollieren will. Oder denke ich da falch?

Ist aber tatsächlich so bei Ikea gelöst. Die Fernbedienung ist jeweils "Ausgangspunkt" einer Gruppe von Lampen. Mit der Fernbedienung bindest du die Lampe dann direkt per Kopplungs-Taste in die Gruppe der Fernbedienung ein. Sobald die Lampen anschließend in der IKEA-App eingebunden sind, kannst du die App mit Home verbinden.
 
Das geht ja scheinbar gar nicht laut Ikea. Ich werde aber gleich mal den Trick mit dem Hue Gateway probieren.
So hat es jetzt geklappt. Immerhin kann ich die Lampe jetzt über die Hue App bedienen. Dennoch werde ich mir noch eine Fernbedienung bei IKEA holen.
 
Die Dinger sind gar nicht so verkehrt. Wenn doch mal die Home App oder das iDevice streikt, nicht in der Nähe ist, Siri nicht will, was auch immer...sind mit der Fernbedienung mit einem Knopfruck alle Lampen aus oder an oder heller, dunkler usw..

Ich habe ca. 20 Lampen in 4 Gruppen mit je einer Fernbedienung und das läuft seit langer Zeit problemlos sowohl über Home bzw. Siri als auch über die Fernbedienungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, Dedi und dg2rbf
Ich habe mir aktuell 2 Tradfri Steckdosen, das Gateway und eine Fernbedienung zugelegt. Läuft perfekt, auch unter Apple Home Kit. Ich war Anfangs auch nicht begeistert noch zusätzlich eine Fernbedienung kaufen zu müssen, damit das Ganze funktioniert. Zwischenzeitlich muss ich sagen, dass die Fernbedienung ganz praktisch sein kann (1 Taste-Bedienung), wenn man nicht immer das iPhone zum Steuern der Steckdosen, dem Licht, Rollos etc. nutzen möchte. Praktisch und komfortabel wird Home Kit dann, wenn man Automationen oder Siri Sprachbefehle einrichten möchte.
 
Ja, denke in der Praxis ist das auch normal. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, beides nutzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten