Ihr Schlüsselbund-Bestätigungscode für iCloud lautet... Gehackt?

CNG

CNG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Gestern Abend habe ich eine SMS mit dem Bestätigungscode für den Schlüsselbund in der iCloud bekommen, obwohl ich meine Geräte bereits aktiviert habe.
Da man - soweit ich mich erinnere - dazu die Apple-ID und das Passwort benötigt, habe ich jetzt ein etwas komisches Gefühl bei der ganzen Sache.

Apple Care meint, dass ein Betrüger versucht habe, Zugriff zu erlangen. Auf die Frage, ob ich nun meine Passwörter ändern müsse, meine er, dies sei nicht nötig, ich solle einfach die Informationen im SMS nicht verwenden.

Aus diesem Grund die Frage an euch:
Hat jemand auch eine solche Erfahrung gemacht?
Gibt es erklärbare Gründe, warum ich eine SMS mit dem Code bekommen haben?
Sollte ich sämtliche Passwörter ändern und allenfalls den Schlüsselbund in der Cloud deaktivieren, oder ist das etwas übertrieben?
Wie gross ist die Chance dass ich gehäckt worden sein könnte? Passwort habe ich nie weiter gegeben..

Besten Dank und freundliche Grüsse
Michael
 
Ich habe gestern auch einen bekommen - ich ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor ein paar Tagen (nach der Installation von Mavericks) einen angefordert habe, der nie ankam. Es gibt da ja zwei Aktivierungsmöglichkeiten: per SMS oder über ein anderes Gerät. Hatte erst SMS ausgewählt, es passierte nichts, und als ich dann später am MB saß, stand dort, dass noch eine Schlüsselbundanfrage aussteht. Habe dann darüber bestätigt und keinen Gedanken mehr an die SMS verschwendet.

Daher glaube ich nicht an einen Hackerangriff, sondern einfach nur an eine zeitliche Verzögerung beim SMS-Versand. Vielleicht waren das einfach zu viele Anfragen in den letzten Tagen...
 
Unglaublich! (Die Aussage des Apple-MA)

Bei Sicherheitsbedenken: Immer das Passwort ändern!

Meinst du etwa, dass andere deren Passwörter, Kreditkartendaten, usw. an andere gegeben haben, bevor sie missbraucht wurden?
 
Wenn er Two-Factor-Authentication aktiviert hat, braucht er sein Passwort in der Tat nicht zu ändern. Die Bestätigungs-SMS konnte ja nur er bekommen - ohne die fängt man nichts an.
 
Wenn er Two-Factor-Authentication aktiviert hat, braucht er sein Passwort in der Tat nicht zu ändern. Die Bestätigungs-SMS konnte ja nur er bekommen - ohne die fängt man nichts an.

Im Prinzip richtig, aber das eine SMS sicher ist, dachte man bis vor kurzem auch beim mTAN Verfahren. In diesem Fall wird das jetzt wohl ein einfacher Versuch gewesen sein, aber wenn man es wirklich will….
Also keine Panik, dass Verfahren scheint zu funktionieren.
 
Merci für eure Antworten

Nachdem ich das gelesen habe, habe ich vorsorglich sämtliche Daten vom iPhone aus im Schlüsselbund gelöscht. Ob das aber etwas bringt???
http://www.macwelt.de/news/Mat-Honan-Hack-Sicherheit-im-Zeitalter-der-Cloud-6199698.html

Da ich ja eine SMS erhalten habe, ist die Two-Factor-Authentication aktiviert. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob noch eine Anfrage via SMS ausstehend ist/war..

LG
Michael
 
Zurück
Oben Unten