iFoto "Originaldatei fehlt" Verliert die Foto-App Bilder?

R

RaBe17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
7
Hallo allerseits,
ich archiviere gerade meine Bilder (ca. 35.000, auf iMac Nr. 3 seither, immer alles mit iCloud gesichert) seit 2002.
Dabei stelle ich zwei Phänomene auf meinem iMac fest:
- klicke ich das Thumbnail eines Bildes an, kommt nur noch eine weiße Fläche
- exportiere ich Bilder aus iFoto auf eine externe Festplatte kommt "Originaldatei fehlt" als Fehlermeldung
Woher kann das kommen?

Können das Fehler sein, die bei drei Wechseln von alten auf neue iMacs entstanden sind?
Bzw. bei den Datenübertragungen, die damit verbunden waren?
Auf meinem ältesten Computer finde ich die Bilder von 2003 noch.
Auf dem neuesten sehe ich nur die Thumbnails, kann aber die Bilder nicht mehr öffnen.

Danke für Eure Hinweise und Unterstützung.

Rainer
 
Wenn du alles in der iCloud gesichert hast, kannst du zumindest schon mal überpüfen, ob es sich nur um ein lokales Problem auf deinem Rechner handelt oder ob tatsächlich Bilder verloren gegangen sind, indem du auf icloud.com nachguckst, ob die betreffenden Bilder dort korrekt vorhanden sind.
 
Ich kann dir wahrscheinlich bei der Lösung deines Problems nur sehr bedingt helfen. Ich hatte ein ähnliches Problem, das allerdings bei sehr vielen Bildern auch zu sehr viel Arbeit führt:
Wählt man "Original wiederherstellen", findet er seltsamerweise das Original meistens. Man muss dann allerdings seine Änderungen am Bild neu eingeben.
Zumindest hat man so einen Ansatz. @rudluc 's Ansatz würde ich auf jeden Fall zuerst einmal in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben Unten