idvd - Film brennen

old diver

old diver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe gestern zum ersten mal einen Film, den ich mit The Tube aufgenommen habe, mit imovie geschnitten, anschließend in idvd importiert und dort ein nettes dvd-chen zusammengestellt (stolz) :D. Bei mir am mac funktioniert das Ding auch einwandfrei, nun habe ich es für Kollegen gebrannt, die aber alle PCs haben, die können die Datei nicht öffnen. Irgendeinen Tipp?
 
Hallo,

normalerweise brennt iDVD die DVDs für Standalone Player, bzw für Rechner mit einen Programm "DVD Player". Von daher sollten die PC Nutzer die DVD einlegen und einen DVD Player aufrufen. Dann sollte die DVD laufen.
Oder meintest Du, Du hast mit iDVD eine Image Datei erstellt ?


Gruß

XY
 
Es gibt sogenannte DVD "+" Rohlinge und DVD "-" Rohlinge. Oft können normale DVD-Player nur DVD "-" Rohlinge abspielen!
Die günstigeren DVD "+" Rohlinge sind in jedem Supermarkt zu bekommen!

Vielleicht liegt es daran!
--> Wobei alle Typen auf PC`s und Mac`s laufen sollten!
 
Tja, in den Informationen zum Projekt steht, dass ich eine m4v Datei gebrannt habe. Die DVDs: Intenso DVD-R, single sided. Mehr steht da nicht.
Wie gesagt, das Media Player Fenster geht auf den PCs auf, aber die Datei kann dann nicht wiedergegeben werden.
 
Hat es was zu tun mit PAL und NTSC????
 
Hallo,

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Was hast Du den auf die DVD gebrannt ?
Die Projekt Datei ?
Diese kann auch von PCs nicht gelesen werden, gewscheige denn von SA Playern.
Eigentlich solltest Du die DVD in iDVD erstellen und dann einen Rohling in das Laufwerk und unter iDVD dann DVD erstellen bzw brennen. So wird eine DVD erstellt, die sogenannte .vob Dateien enthält, und diese .vob Dateein enthalten im Regelfall mpg2 Daten. Die können dann vom DVD Player erkannt werden und werden abgespielt.
Auf der gebrannten DVD ist der Ordner VIDEO und AUDIO, un im Ordner Video befinden sich die .vob Dateien.

Gruß

XY
 
Nachtrag

Solltest Du Pal oder NTSC vertauscht haben, würde es auf einem PC trotzdem laufen, und auf einem SA Player wäre es auch zu sehen, wenn auch nur in SW und vom Format her verschoben.
 
Hallo, Geist,
also, wie gesagt, Anfänger-Abend also Blödheit bitte entschuldigen. Ich habe in idvd ein Projekt angelegt und das dann mit "dvd brennen" aus dem Menü Ablage gebrannt. Wenn ich die DVD dann in meinen Mac schiebe, geht auch ganz brav der DVD Player auf und spielt es ab. Ist wie gesagt eine Fernsehsendung, die ich aufgenommen habe, dann mit imovie bearbeitet, die Datei dann in idvd importiert, in eines der vorgegeben Themen rein und fertig. Mehr hab ich nicht gemacht.
 
Hallo,

das war jetzt auch nicht Böse gemeint. :D

Dann scheint es wirklich mit dem Format was zu tun zu haben. Denn die meisten Filme in iNet sind NTSC. Hier in DE wird PAL verwendet. Warum die Scheibe dann aber nicht auf einem PC läuft (sollte eigentlich klappen), ist mir schleierhaft.
Kodiere doch einfach mal in PAL um und probiere es dann noch mal.

Viele Grüße und viel Erfolg

Werner
 
Kein Problem, aber man kommt sich als Anfänger und all den super-Durchsteigern ja immer so doof vor mit den kleinen Problemchen!
Probier ich mal. Grüße nach HH.
 
Kein Problem, aber man kommt sich als Anfänger und all den super-Durchsteigern ja immer so doof vor mit den kleinen Problemchen!
Probier ich mal. Grüße nach HH.

Hallo,

brauchst Dir aber nicht doof vorkommen, denn jeder "Durchsteiger" ist mal klein angefangen. Und zu den Durchsteigern gehöre ich eh nicht. Glaub mal, wie ich seinerzeit mit iDVD angefangen bin, bin ich auch verzweifelt. So nach den Jahren (glaube 4 sind es jetzt), beherrsche ich die Software relativ gut. aber ich zähle bei weiten nicht zu den Experten, vielleicht zu den Einäugigen unter den Blinden, mehr nicht :cool:
Wie ich von OS 9 auf OS X umgestiegen bin, habe ich auch Monate gebraucht, um einigermaßen damit arbeiten zu können. Wäre diesen Forum nicht, würde ich mit Sicherheit auch noch nicht soweit sein.

Danke für die Grüße aus Hamburg.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: old diver
Zurück
Oben Unten