iDVD: Bild zu groß!

A

alonsoduke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe ein lästiges Problem mit iDVD: ich erstelle gerade ein DVD mit ein paar Diashows. Ich "brenne" dann ein Image, entpacke den VideoTS-Folder und brenne es mit dem PC (Nero) auf DVD, weil ich kein Superdrive in meinem 12er IBook G4 habe.

Jetzt das Problem: sowohl die Menüs, als auch die Diashows ragen über die Bildschirmgröße hinaus, sprich: das Bild wird massiv beschnitten, so dass Menü-Beschreibung o.ä. nur noch halb im Bild zu sehen sind etc.

Bei den Diashows gibt es im iDVD-Menü eine Einstellung "Dia-Shows auf Bildschirmgröße anpassen". Effekt: ein schwarzer Rand um die Fotos der Diashow...auch nicht schön, aber schon besser. Menüs: unverändert.

Was kann ich machen, dass Menüs und alles andere auch einfach genau auf einen normalen 4:3 Bildschirm passen und nix abgeschnitten wird? In der Vorschau innerhalb iDVD ist ja auch alles da...

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Al.
 
Fernseher schneiden immer das Bild ab. In iDVD gibt's extra eine Option, diesen Bereich sichtbar zu machen.
 
Wo genau ist diese Option? Ich habe nur eine Funktion speziell für die Diashows gefunden, aber nicht für den Rest. Danke für die Antwort. Grüße, Al.
 
Ich weiß nicht ob die bei iDVD auch so heißen, aber diese Bereiche nennen sich Action Safe und Title Safe Area...
 
Menü "Erweitert"->Sichtbaren Bereich (TV) einblenden.

Du kannst hier sehen, welchen Teil des Bildes du auf jeden Fall auf einem Fernseher sehen kannst. Der Rest wird je nach Gerät angezeigt. Jeder Fernseher schneidet unterschiedlich viel ab.
 
quack schrieb:
Jeder Fernseher schneidet unterschiedlich viel ab.
Leider. Von daher sollte man eine Diashow immer über den Rand hinaus gestalten, die Ränder dürfen aber keine wichtigen Inhalte haben.
 
Ahhhrg, wieso muss sowas immer passieren? Wir haben eben 5x DVDs gebrannt als Weihnachtsgeschenk und jetzt auch festgestellt, dass die Hälfte des Menüs nicht sichtbar ist. Im Apple DVD-Player fällt das natürlich nicht auf, aber als wir's dann zum ersten mal auf dem TV ausprobiert haben. *GRRRMPF* ... Warum ist dieses "TV-Save" Feature nicht defaultmäßig eingeschaltet, oder warum gibt es keine Warnung, dass möglicherweise nicht alles sichtbar ist. *nervvvv* ... und ich dachte sowas passiert einem mit Mac OS X nicht.
 
Was hat das mit MacOSX zu tun? Wenn du dich mal ein bissel in iDVD umgesehen hättest und dich vorher(!) über das Thema informiert hättest, wüsstest du bescheid.

Viel Spaß beim neu gestalten der Menus...;)
 
Also ich brenne niemals 5 DVDs (in denen womöglich viel Arbeit stecken) ohne einen kleinen Test mit einer DVD (und nur geringem Arbeitsaufwand), ob der ganze Ablauf auch so funtkioniert, wie ich mir das denke.
 
Zurück
Oben Unten